Jump to content

Spiegelreflex/System ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uuhhh! 50m nur! Und da bist du nicht weggelaufen? Der guckt schon etwas hungrig, wie ich finde.

 

Hübscher Shot,

Garf

 

Das Kätzchen wollte nur gekrault werden...

Aber mal ernsthaft, da waren 2 Ranger mit dabei die aufgepasst und uns Tipps zum Verhalten gegeben haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe - und interessant, dass hier im ehemaligen FT-Forum keine Einziger FT empfohlen hat.

 

Dabei hätte Tanja für die angepeilten 1500 Euro locker 'ne E-30 mit ca. 10.000 Auslösungen (ca. 520 bis 550 Euro), ein gebrauchtes 14-54 I (ca. 250 Euro) und ein gebrauchtes 50-200 non-SWD (ca. 600 bis 650 Euro) bekommen. Damit wäre sie weit jenseits einer Einstiegs-DSLR mit großem Sucher, schnellem AF mit Elf Kreuzsensoren sowie lichtstarken und optisch hervorragenden Linsen unterwegs gewesen.

Aber was soll's - jetzt isses eh zu spät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje,

DonParrot hat diesen Thread entdeckt und muss wiedermal die Werbetrommel für die alte Four-Thirds-Geschichte anwerfen. Jawoll, das kann man nur Geschichte nennen, denn aktuell ist das nicht.

Und wenn du eine A55 mit "Einstiegs-DSLR" benennst, dann hast du mal wieder Null Ahnung, wovon du eigentlich sprichst.

Diese A55 jedemfalls ist allem, was Olympus anbietet um einige Jahre voraus. Dazu gibt es eine Auswahl von vielen hundert Objektiven. Wer Live View möchte, und weiß, was das bringt, der kann über diese Olypmus-Dinosaurier nur den Kopf schütteln.

 

***kopfschüttelnd***

das Südlicht

 

 

PS: Ich habs probiert (Live View mit FT) - aber ich bin mir sicher, dass du eine moderne Sony-Kamera noch nie probiert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje,

DonParrot hat diesen Thread entdeckt und muss wiedermal die Werbetrommel für die alte Four-Thirds-Geschichte anwerfen. Jawoll, das kann man nur Geschichte nennen, denn aktuell ist das nicht.

Und wenn du eine A55 mit "Einstiegs-DSLR" benennst, dann hast du mal wieder Null Ahnung, wovon du eigentlich sprichst.

Diese A55 jedemfalls ist allem, was Olympus anbietet um einige Jahre voraus. Dazu gibt es eine Auswahl von vielen hundert Objektiven. Wer Live View möchte, und weiß, was das bringt, der kann über diese Olypmus-Dinosaurier nur den Kopf schütteln.

 

***kopfschüttelnd***

das Südlicht

 

 

PS: Ich habs probiert (Live View mit FT) - aber ich bin mir sicher, dass du eine moderne Sony-Kamera noch nie probiert hast.

 

Wann hast Du Dich eigentlich in so einen Sony-Enthusiasten verwandelt?

 

Doch - ich hatte die A-55 mittlerweile sogar mal zwei Wochen zu Besuch bei mir und fand sie ganz nett. Der C-AF ist allerdings nicht so dolle und der Sucher 'ne Klasse schlechter als der VF2 und der der Gx/GHx. Und voraus ist sie FT vor Allem in Sachen Kinderkrankheiten. Schon eine merkwürdige Kaufberatung, wo kein einziges Mal das schnelle Überhitzen im Videobetrieb, die Auslöseverzögerung mit Blitz und das Ghosting erwähnt wird.

 

Es wird Dich vermutlich auch überraschen, dass ich durchaus ernsthaft mit dem Gedanken spiele, mir eine zu meiner E-5 noch 'ne A-77 mit einem schnelle Tele für meine Hundefotografie zuzulegen. Jedenfalls wenn die wirklich so gut wird wie aktuell überall erwartet und die Kinderkrankheiten der ersten beiden SLTs überwunden sein sollten - wovon ich ausgehe.

 

Wenn Du allerdings die E-30 als Dino bezeichnest, bist wohl eher Du derjenige, der keine Ahnung hat. (Was sollen eigentlich solche Verbalinjurien? Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was? Bist doch sonst einer der gelassenen und sachlicheren Forenten hier). Erstens kam sie ein halbes Jahr nach der hier im Thread mehrfach erwähnten D500 auf den Markt - eine Einstiegs-DSLR mit Winz-Sucher, da wirst Du mir ja wohl zustimmen. Zweitens hat sie mit dem 12-60 SWD (hinter der E-5 und gemeinsam mit der E-3) noch immer den zweitschnellsten AF der Welt, die JPEGs sind noch immer Allem außer den neueren Kameras aus dem eigenen Haus weit überlegen - und über die Qualität der FT-Pro-Zuikos muss ich ja nun wirklich nichts sagen, oder?

 

Jedenfalls sprechen gegen die von mir erwähnte Kombo im Vergleich zu den hier im Thread erwähnten DSLRs und SLTs nur zwei Punkte. Nachteile im High-ISO-Bereich (die je nach Art der Fotografie extrem wichtig oder völlig irrelevant sein können) und die für die dies brauchen fehlende Video-Funktion. Und natürlich das Gewicht, das mich auch immer wieder nervt. Aber lichtstarke Zooms gibt's nun mal nicht im Hosentaschenformat. Im Gegenteil, die sind bei Sony und Canon noch ein ganzes Stück größer und schwerer.

 

Was letztlich ebenfalls für die E-30 spricht, genau wie der große OFV, das schnelle AF-Modul, die optisch und technisch herausragenden Objektive und die genau wie bei den µFT-Olys spitzenmäßigen JPEGs. Und natürlich die Tatsache, dass von Kinderkrankheiten bei einem so ausgereiften Produkt keine Rede sein kann.

 

Ach, und noch 'ne Anmerkung: Liveview vom Stativ geht sehr gut, da geht's ja eher selten um Sekundebruchteile - und für alles andere verwende ich den bei 'ner DSLR eh nicht. Warum sollte ich auch?

 

Ach, und noch was: Wieso ist FT Geschichte, wenn der E-5 national und international von den allermeisten Publikationen eine BQ und Gesamtqualität bestätigt wird, für die die Mitbewerber um ein vielfaches teurere KB-Kameras und Opptiken benötigen. Vielleicht kannst Du mich da mal aufklären.

 

Bisher hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, dass Du zu den Leuten gehörst, die sich von irgendwelchen Marketing-Sprüchen Sand in die Augen streuen lassen.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, und noch was: Wieso ist FT Geschichte, wenn der E-5 national und international von den allermeisten Publikationen eine BQ und Gesamtqualität bestätigt wird, für die die Mitbewerber um ein vielfaches teurere KB-Kameras und Opptiken benötigen. Vielleicht kannst Du mich da mal aufklären.

 

Vielleicht, weil Olympus mit seiner Produktpolitik FT praktisch selber begraben hat. Denn nun noch einen einzigen Body im Angebot zu haben, der zudem mit 1800 Euro nur eine begrenzte Käuferschicht anspricht, kann potentielle Käufer schon abschrecken. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung (Sichtworte Canon FD und Contax) würde ich von soetwas auf jeden Fall die Finger lassen. Ich bin da nämlich gebranntes Kind und habe immer noch geröstete Finger. Gerade die Produktpolitik lässt halt nicht viel Vertrauen in die Zukunft von FT aufkommen. Und wenn ein ehemaliger CEO von Olympus mal versprochen hat, dass es für die FT-Objektive eine Lösung geben wird, diese ohne Funktionseinschränkungen in mft einzusetzen, dann ist schon fraglich, wieviel man auf solch eine Aussage geben kann. Bevor ich nicht so eine Lösung sehe, würde ich keinen Cent in FT investieren. Wie gesagt, ich bin gebranntes Kind. Ich hatte schon einmal eine Objektivangebot im Gegenwert eines Kleinwagen und keine moderne Kamera dazu...

 

Schade ist sicherlich, dass sich Olympus mit FT nicht so richtig am Markt platzieren konnte. Die Schuld daran trägt sicher nicht die Qualität der Objektive oder der Kameras. Die Schuld trägt letztlich allein die Marketingabteilung von Olympus.

 

So ist die E5 mal wieder ein gutes Beispiel dafür. Sicher eine tolle Kamera. Aber sie hat auch ihren Preis. Und genau an dieser Hürde war schon der Einstieg von Panasonic bei FT ein totgeborenes Kind. Die Käuferschicht, die 1800 Euro nur für einen Body auszugeben bereit ist, ist klein. Nicht nur bei Olympus, sondern auch bei anderen Herstellern. Und so konnte man keine Stückzahlen absetzen. Und das wird auch für die E5 gelten. Damit ist aber halt auch die Weiterentwicklung fraglich.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ja kommen - jetzt werden wieder "Kinderkrankheiten" herbeigeredet. Das gelegentliche Überhitzen beim Filmen (das bei Olympus genauso auftreten kann) ist also schlimmer als gar keine Videofunktion?

Und bei Olympus gibt es keinen Vorblitz (ich weiß es nicht, Blitzen interessiert mich nicht)?

 

Warum ich zum Sony-Enthusiasten wurde? Ganz einfach: Ich habe genügend Geld verbrannt mit Micro Four Thirds. Denn als Sony mit der NEX herauskam, war mir ganz schnell klar, dass dieses System deutlich überlegen ist. Wenn selbst heute noch keiner aus dem mFT-Lager die Funktionalität einer NEX bietet (Serienbildgeschwindigkeit, HDR, Panorama), dann sollte das zu denken geben.

 

Nein, zu einer DSLR rate ich hier nicht. Das ist in meinen Augen Technik, die nicht sinnvoll ist - denfalls nicht, seit es die SLT-Technik gibt. Und schon gar nicht mit einem FT-Chip. Und wenn die E-5 für 1800 Euro an gute APS-C-Kameras heranreichen sollte - wen interessiert das hier?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil Olympus mit seiner Produktpolitik FT praktisch selber begraben hat. Denn nun noch einen einzigen Body im Angebot zu haben, der zudem mit 1800 Euro nur eine begrenzte Käuferschicht anspricht, kann potentielle Käufer schon abschrecken. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung (Sichtworte Canon FD und Contax) würde ich von soetwas auf jeden Fall die Finger lassen. Ich bin da nämlich gebranntes Kind und habe immer noch geröstete Finger. Gerade die Produktpolitik lässt halt nicht viel Vertrauen in die Zukunft von FT aufkommen. Und wenn ein ehemaliger CEO von Olympus mal versprochen hat, dass es für die FT-Objektive eine Lösung geben wird, diese ohne Funktionseinschränkungen in mft einzusetzen, dann ist schon fraglich, wieviel man auf solch eine Aussage geben kann. Bevor ich nicht so eine Lösung sehe, würde ich keinen Cent in FT investieren. Wie gesagt, ich bin gebranntes Kind. Ich hatte schon einmal eine Objektivangebot im Gegenwert eines Kleinwagen und keine moderne Kamera dazu...

 

Schade ist sicherlich, dass sich Olympus mit FT nicht so richtig am Markt platzieren konnte. Die Schuld daran trägt sicher nicht die Qualität der Objektive oder der Kameras. Die Schuld trägt letztlich allein die Marketingabteilung von Olympus.

 

So ist die E5 mal wieder ein gutes Beispiel dafür. Sicher eine tolle Kamera. Aber sie hat auch ihren Preis. Und genau an dieser Hürde war schon der Einstieg von Panasonic bei FT ein totgeborenes Kind. Die Käuferschicht, die 1800 Euro nur für einen Body auszugeben bereit ist, ist klein. Nicht nur bei Olympus, sondern auch bei anderen Herstellern. Und so konnte man keine Stückzahlen absetzen. Und das wird auch für die E5 gelten. Damit ist aber halt auch die Weiterentwicklung fraglich.

 

Gruß

Thobie

Volle Zustimmung meinerseits - zu allen Punkten außer den Zweifel an der vollebn Funktionalität der FT-Zuikos an µFT. Ich bin fest davon überzeugt, dass die das hinbekommen. Ob mit auf dem Sensor implementierten Phasen-AF oder wie auch immer.

Doch all Deine berechtigten Kritikpunkte ändern nichts an den Qualitäten der E-30 - womit der Begriff Dino einfach nicht gerechtfertigt ist. Die muss sich auch heute vor keiner anderen Mittelklasse-DSLR verstecken.

 

In letzter Zeit getätigte Aussagen von Watanabe und Co lassen ja außerdem darauf hoffen, dass zumindest die E-30 doch einen Nachfolger bekommt. Und wer weiß? Vielleicht verstummen ja in wenigen Wochen die Rufe nach einem Nachfolger der E-4xx, 5xx und 6xx.

Denn das Ziel - FT und µFT zu einem System zu verschmelzen - ist ja mehrfach deutlich genannt worden und weiterhin akzuell. Nur die Frage nach dem Zeitpunkt, zu dem es soweit sein wird ist noch offen.

 

Aus dem Grund würde ich mir für den Bereich unter 50 mm wohl auch kein neues FT-Objektiv kaufen, weil die entsprechenden µFT-Linsen einfach deutlich kleiner sind/sein werden. Lichtstarke Optiken und vor allem Zooms für die längeren Brennweiten hingegen werden mit µFT-Bajonett - wenn überhaupt - auch nur unwesentlich kleiner als die FT-Version, warum also sollte ich da warten. Wenn ich beispielsweise das Geld für das 150 2.0 über hätte würde ich sofort zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ja kommen - jetzt werden wieder "Kinderkrankheiten" herbeigeredet. Das gelegentliche Überhitzen beim Filmen (das bei Olympus genauso auftreten kann) ist also schlimmer als gar keine Videofunktion?

Nach sechs Minuten? Bei einer Kamera, die sich rühmt, dass bei ihr der Phasen-AF auch im Video-Modus funktioniert? Also ich würde das nicht akzeptieren - wenn ich an Video Interesse hätte.

Richtig, die E-30 hat überhaupt keine Video-Funktion, und ich hab' die auch bei meiner E-5 nocht nicht einmal verwendet, weil's mich nicht interessiert. Wenn jedoch eine Kamera das Feature bietet, dann sollte es doch bitte auch vernünftig funktionieren, da der Käufer ja eventuell großen Wert drauf legen könnte. Alles andere ist ein Unding.

Und bei Olympus gibt es keinen Vorblitz (ich weiß es nicht, Blitzen interessiert mich nicht)?

Weiß ich leider auch nicht, weil ich so gut wie nie blitze. Wenn Du allerdings den Vorblitz zum Verhindern von roten Augen meinst, den gibt es meines Wissens schon.

 

Warum ich zum Sony-Enthusiasten wurde? Ganz einfach: Ich habe genügend Geld verbrannt mit Micro Four Thirds. Denn als Sony mit der NEX herauskam, war mir ganz schnell klar, dass dieses System deutlich überlegen ist.

Warum schreibst Du nicht "...für mich deutlich überlegen ist?"

Das ist doch wohl immer eine Frage der Prioritäten. Für Dich sind das halt hohe ISOS, ein möglicherweise besseres Display sowie HDR und Panorama OOC - und das ist natürlich Dein gutes Recht. Andere hingegen legen mehr Wert auf einen Sucher, eine vernünftige Objektiv-Palette, kleinere Objektive, gute JPEGs und bessere Funktionalität - und die werden halt im µFT-Lager besser bedient. Jedem das Seine!

 

Wenn selbst heute noch keiner aus dem mFT-Lager die Funktionalität einer NEX bietet (Serienbildgeschwindigkeit, HDR, Panorama), dann sollte das zu denken geben.

Was hilft eine Panorama- und HDR-Funktion, wenn eine Kamera - höflich gesagt - mäßige JPEG produziert, weshalb man eh RAWs schießen und anschließend bearbeiten muss? Lassen sich diese Funktionen überhaupt auch auf die RAWs anwenden?

 

Nein, zu einer DSLR rate ich hier nicht. Das ist in meinen Augen Technik, die nicht sinnvoll ist - jedenfalls nicht, seit es die SLT-Technik gibt. Und schon gar nicht mit einem FT-Chip.

Mit dieser Einschätzung wirst Du wohl schon in der nahen Zukunft (A77) recht haben. Doch aktuell halt noch nicht. Da haben E-30, E-3 und E-5 und erst recht die C-AF Boliden von CaNikon noch deutlich die Nase vorn. Wenn man einen schnellen und treffsicheren C-AF braucht, führt momentan noch kein Weg an einer DSLR mit schnellen Objektiven vorbei.

Klingt komisch - iss aber so.

Und was hast Du bloß gegen 'nen FT-Sensor. In spätrestens fünf Jahren sind wir bei brauchbaren ISO 204.800 angekommen, und dann interessiert es eh keinen Menschen außer den absoluten Spezialisten mehr, ob bei FT/µFT nur 102.400 brauchbar sind. Weil auch das schon locker reicht, um Sport in einer schlecht beleuchteten Halle oder Ähnliches zu schießen

Und wenn die E-5 für 1800 Euro an gute APS-C-Kameras heranreichen sollte - wen interessiert das hier?

Dich sicherlich nicht. Und vermutlich auch nur eine Minderheit der anderen User. Mir war bisher aber nicht bewusst, dass Minderheiten sich hier nicht mehr äußern dürfen.

Andererseits liegen E-PL1 und E-PL2 in punkto BQ ja nur minimal hinter der E-5. So gesehen dürfte das auch für die Oly-Fraktion unter den µFT-Usern nicht uninteressant sein, da es ja durchaus auf einen weiteren Schritt in diese Richtung bei den für Ende Juni erwarteten neuen spiegellosen Olys hoffen lässt.

 

Im Übrigen finde ich es sehr schade, dass Du so dogmatisch geworden bist und offenbar Deine Meinung als die einzig geltende siehst.

 

Schönen Abend noch

 

Nicolaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann bleiben wohl nur noch die warm abgestimmten, ach so "guten" JPEGs der Olympusse - die aber auch nicht jedermanns Sache sind. Ich fand es nicht so toll, Bilder aus der E-P1 immer gleich als solche zu erkennen. Mit den JPEGs aus der NEX bin ich sehr zufrieden und vermisse nichts.

Die Möglichkeit, hohe ISO-Werte benutzen zu können, hilft nicht nur bei wenig Licht, sondern auch bei lichtschwachen Objektiven, z.B. langen Tüten. Msan kann da sehr viel Geld sparen, wenn man sowas nicht unbedingt mit großer Öffnung braucht.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Bin ich dogmatisch? Ich nenne durchaus auch die Nachteile der Geräte, die ich empfehle. Dogmatismus sehe ich hier fast ausschließlich bei dir, denn wo nicht Olympus drauf steht, das kann bei dir nichts sein. Und das zieht sich durch deine sämtlichen Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

Zu den tollen JPG OOC der E-5 empfehle ich die Lektüre dieses Threads. FT E-5: Der Thread - Seite 70 - DSLR-Forum

 

Zum Schluss wird es richtig lustig wenn die Sache aufgelöst wird.

 

Mir ist es auch unverständlich wie man heute überhaupt noch eine FT DSLR empfehlen kann zumal die TO ja schon ihre Entscheidung getroffen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, hohe ISO-Werte benutzen zu können, hilft nicht nur bei wenig Licht, sondern auch bei lichtschwachen Objektiven, z.B. langen Tüten. Msan kann da sehr viel Geld sparen, wenn man sowas nicht unbedingt mit großer Öffnung braucht.

Das kannst Du ja wohl nicht wirklich ernst meinen?!

 

PS: Bin ich dogmatisch? Ich nenne durchaus auch die Nachteile der Geräte, die ich empfehle. Dogmatismus sehe ich hier fast ausschließlich bei dir, denn wo nicht Olympus drauf steht, das kann bei dir nichts sein. Und das zieht sich durch deine sämtlichen Beiträge.

Tja, das ist wohl - wie immer - im Auge des Betrachters.

Du wirst weder hier in diesem Forum noch wo anders trotz meines jederzeit und immer gern zugegeben Enthusiasmus' für Olympus auch nur eine einzige unsachliche Bemerkung über irgendein Produkt eines anderen Herstellers lesen. Im Gegenteil, ich bin durchaus bereit, auch die Vorzüge solcher Produkte anzuerkennen. Wie beispielsweise die überlegenen High-ISO-Leistung und die bessere DR des neuen Sony-Chips in der Nikon D7000 oder der Pentax K5. Tatsächlich habe ich vor dem Kauf der E-5 sogar eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt, zur K5 zu wechseln. Aber ich bin nicht so der FB-Shooter.

Und mir ist auch durchaus bewusste, dass die Top-Modelle von CaNikon meiner E-5 beim C-AF deutlich voraus sind. Du siehst also - mal wieder - dass ich durchaus bereits und Willens bin, auch die Schwächen meines eigenen Systems zu sehen. Eine Fähigkeit, die dir leider zunehmen abhanden zu kommen scheint. Plötzlich ist ein Sucher unwichtig (und zwar nicht nur für Dich sondern natürlich für alle) und ohne geht's eh viel besser, die Sony-JPEGs sind richtig gut (eine Meinung, die Du sogar im Sony-Camp ziemlich exklusiv haben dürftest) und eine vernünftige Objektiv-Palette ist auch uninteressant. Weil wir ja alle - insbesondere die Aufsteiger aus dm Kompaktlager, an die sich Sony mit den NEXen nach eigener Aussage ausdrücklich gewandt hat - viel lieber wie schon Columbus vor Südamerika mit Objektiven anderer Hersteller und Epochen manuell fokussieren.

Du nennst auch die Nachteile der Geräte, die Du empfiehslt?!?! Come on!

 

Und ich widerspreche auch nicht, wenn jemand anders die FT-Nachteile erwähnt. Ich frage halt nur nach der Wichtigkeit/Gewichtung dieser Nachteile im Vergleich zu den Vorzügen, die mir mein Equipment bietet? Die für mich nicht sonderlich groß ist, sonst hätte ich wohl kaum erst in den vergangenen zwei Jahren knapp 6.000 Euro für mein E-System ausgegeben, zu dem ich übrigens erst Ende 2009 von der Pana G1 gewechselt bin. Davor hatte ich noch nie 'ne Olympus. Was also hat mich wohl in so kurzer Zeit zu einem überzeugten Olympus-Enthusiasten gemacht? Eher die erlebte Qualität in allen Bereichen? Oder haben mir geheime Mächte das Gehirn gewaschen und mich mit dem Oly-Virus infiziert?

 

Allerdings nehme ich mir das Recht heraus, auch auf Schwächen oder Nachteile bei den Produkten der Mitbewerber hinzuweisen, ohne mich dafür gleich als Fanboy aqualifizieren lassen zu müssen. Du hingegen tust die Vorteile von FT/µFT als Nichtigkeiten ab und bestreitest gleichzeitig, dass es auch in Deinem Lager Nachtzeile gibt. Und wunderst Dich dann, wenn's auch mal was emotional wird?!

Denk mal drüber nach.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das Optimum ist schon wenn man mit möglichst WENIG ISO fotografieren kann.Immer höhere ISO ist noch ein Relikt mit dem DSLRs sich positionieren mussten.

Finde es auch schade dass nun hier auch immer öfter sehr energisch eigene Sichtweisen/Standpunkte vertreten werden(müssen?).Da nehme ich mich allerdings nicht von aus.

Letzten Endes habt hr beide ein Stück weit recht,ich persönlich stehe da eher hinter der Linie von DonParrot einfach weil ich bei dir Suedlicht die verquere Meinung dass ein APS-C-Sensor(NEX) "besser" sei als ein 4/3 raushöre,was per se nicht so ist.

Andersrum muss man auch zugeben dass FT einfach keine Chance mehr hat,und auch kaum mehr lohnt sich da noch was zuzulegen,es sei denn übergangsweise/gebraucht.

SLT ist eine Technik der ich wenig Chancen einräume da es ein Kompromiss ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum denn nicht?

Soll ich dazu wirklich was sagen? Hohe ISOs sind die letzte Notlösung, wenn gar nichts anderes mehr geht. Fotografie bedeutet Lichtmalerei.

 

By the way: Meine Antwort zu Deinem letzten Kommentar ist inzwischen etwas umfangreicher geworden. Nur so zur Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung meinerseits - zu allen Punkten außer den Zweifel an der vollebn Funktionalität der FT-Zuikos an µFT. Ich bin fest davon überzeugt, dass die das hinbekommen. Ob mit auf dem Sensor implementierten Phasen-AF oder wie auch immer.

Doch all Deine berechtigten Kritikpunkte ändern nichts an den Qualitäten der E-30 - womit der Begriff Dino einfach nicht gerechtfertigt ist.

 

Ersten: Ich wünsch Dir und anderen Besitzern von FT-Objektiven von Herzen, dass eine solche Lösung kommt.

 

Es lag mir fern, Zweifel an der E-30 zu schüren.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...