Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe die letzen beiden Tage mit ein paar Kollegen ordentlich gefeiert und dabei jede Menge Fotos gemacht. Sind ansich alle super geworden. Nur, dass ich mit Ärger feststellen musste, dass bei der Videofunktion und im Panoramamodus praktisch keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

Jetzt wollte ich fragen, ob das so üblich ist?

Die Panoramafunktion ist ja extrem schlecht. Die Bilder weder viel zu klein, die Übergänge rechnet es nicht sauber und man kann auch nichts einstellen.

Die Bilder bzw. Videos waren durchwegs zu hell oder zu dunkel. Kann es sein, dass es dazu keine Einstellungen gibt?

ach ja noch eine frage, die ich einfach mal so stelle, ohne einen fred aufzumachen:

wie sieht es aus mit dem SRW format? Lightroom bspw. erkennt diese Bilder nicht an. Muss ich die alle konvertieren. Gibt es eine Möglichkeit die in das gewöhnliche RAW Format zu speichern?

Die Panoramafunktion ist ganz neu, und außerdem als reine Automatikfunktion gedacht. Für ernsthafte Panoramabilder macht man mehrere Photos im Modus M und setzt sie später am PC zusammen. Mehr als eine Spielerei mit noch ein paar Kinderkrankheiten ist das also nicht. Immerhin funktioniert die Belichtungskorrektur.

Im Videomodus kann man die Blende wählen, und die Belichtungskorrektur nutzen. Außerdem ist der Fokus nachführend.

Leider kann man bei der NX nur raw als swr bekommen. Immerhin kann man mit dem Adobe DNG Converter ganze Ordner auf einmal umrechnen.

...

wie sieht es aus mit dem SRW format? Lightroom bspw. erkennt diese Bilder nicht an. Muss ich die alle konvertieren. Gibt es eine Möglichkeit die in das gewöhnliche RAW Format zu speichern?

welche Version hast du ? Die aktuelle 3.4 hat damit kein Problem.

Cheers, Tjobbe

Die Panoramafunktion ist ganz neu, und außerdem als reine Automatikfunktion gedacht. Für ernsthafte Panoramabilder macht man mehrere Photos im Modus M und setzt sie später am PC zusammen. Mehr als eine Spielerei mit noch ein paar Kinderkrankheiten ist das also nicht. Immerhin funktioniert die Belichtungskorrektur.

Im Videomodus kann man die Blende wählen, und die Belichtungskorrektur nutzen. Außerdem ist der Fokus nachführend.

Leider kann man bei der NX nur raw als swr bekommen. Immerhin kann man mit dem Adobe DNG Converter ganze Ordner auf einmal umrechnen.

Genau so ist es, ich habe herausgefunden das die Panno Funktion ganz gut funktioniert wenn man die Belichtung ninus eine Blende stellt und was ganz wichtig ist die Kamera nicht Vertikal verwackelt, dann werden die Bilder nicht schlecht.

Aber wie Gorgeous188 schreibt, ist es am besten die Bilder manuell zusammenzusetzen mit PSE oder CS.

supermd

Hmm... entweder bin ich zu blöd, aber ich kann die Einstellungen bei keinem der beiden Modi finden.

IFn geht mal gar nicht und über das Wählrad ist da auch nicht viel einzustellen.

Hast du die aktuelle Firmware? iFn geht erst ab 1.20, wenn ich mich recht entsinne. Panorama gibts erst ab der aktuellen 1.30

Mit was meinst du? Mit Lightroom? Oder um in RAW zu speichern?

Lightroom.

Da der Adobe DNG Konverter immer zusammen mit dem ACR von LR/PSE/CS uogedated wird gehen entweder alle vier oder keiner...

Eventuelle Probleme gäbe es lediglich wenn du ACR in einer älteren Version nutzt.