Jump to content

Sigma (Pentax) und Tokina Adapter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich wollte mir eine Sony NEX-3 mit 18-55 mm Objektiv kaufen und habe zu Hause auch noch zwei alte, analoge Objektive:

Eines ist ein Sigma MF 70-210mm, F 4-5.6, "for Pentax screw" (steht auf der Packung)!

Das andere ist von Tokina, ebenfalls 70-210mm, und 4-5.6, aber mit anderem Schraubsystem, ich weiß nicht, wie es heißt, aber man muss erst auf Knöpfe drücken und kann dann drehen!

Gibt es dafür entsprechende Adapter, würde beispielsweise dieser hier (Pentax K Objektiv - Sony NEX E Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop) für das obere Objektiv passen, oder gibt es andere Adapter?

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also beim Ersten handelt es sich mit Sicherheit um ein M42 Gewinde. Dieses Gewinde war bis Anfang 1970 bei vielen Kameraherstellern üblich.

Auch Pentax hatte dieses Gewinde, bis es vom Pentax K-Bajonett abgelöst wurde. Frage:Hat Dein anderes Objektiv nun ein Gewinde oder ein Bajonett? Mach mal ein Foto davon und stelle dieses rein.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst einmal danke für deine schnelle Antwort!

Ich hoffe, das Hochladen hat geklappt! Die schlechte Qualität tut mir leid, aber ich habe eben (noch) keine NEX-3, sondern knipse noch mit einer Kompaktkamera! Du wirst dir wohl trotzdem einen groben Eindruck machen können, hoffe ich zumindest!:)

Gibt es für dieses Sigma/Pentax Objektiv nun einen Adapter oder nicht?

 

Danke!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für das M42-Tokina gibt es M42 Adapter für die NEX. Z.B. Bei:

ENJOYYOURCAMERA. Bei dem Sigma handelt es sich verm. um einen

Mamyia Anschluss. Wie gesagt, vermutlich. Hast Du in Deiner Nähe einen

kompetenten Fotoladen?

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: auf jeden Fall einen Adapter mit Stativgewinde kaufen, z.B. für PK (dein Tokina): Pentax K PK Adapter to Sony NEX-5 NEX-3 E mount Adapter | eBay

oder für M42 (Dein Sigma): http://cgi.ebay.de/M42-Adapter-to-Sony-NEX-5-NEX-3-E-mount-Adapter-/110691149730?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item19c5b4e7a2#ht_539wt_907

Beide Objektive sind wegen ihrer Brenneweite (am langen Ende verglichen mit KB durch den Crop-Faktor gut 300mm!)

und den Dimensionen am leichten NEX-Body freihand stark verwacklungsgefährdet.

Dem Gewinde der filigranen NEX würde ich diese kopflastige Kombi nicht zumuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: auf jeden Fall einen Adapter mit Stativgewinde kaufen, z.B. für PK (dein Tokina): Pentax K PK Adapter to Sony NEX-5 NEX-3 E mount Adapter | eBay

oder für M42 (Dein Sigma): M42 Adapter to Sony NEX-5 NEX-3 E mount Adapter | eBay

Beide Objektive sind wegen ihrer Brenneweite (am langen Ende verglichen mit KB durch den Crop-Faktor gut 300mm!)

und den Dimensionen am leichten NEX-Body freihand stark verwacklungsgefährdet.

Dem Gewinde der filigranen NEX würde ich diese kopflastige Kombi nicht zumuten.

 

Hallo

Was schreibst Du da? Zuerst muss doch geklärt werden, was das Sigma für einen Anschluss hat. Dann kann man weitere Ratschläge geben.

Vermutlich Mamyia, wie ich bereits vermutet habe.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Was schreibst Du da? Zuerst muss doch geklärt werden, was das Sigma für einen Anschluss hat. Dann kann man weitere Ratschläge geben.

Vermutlich Mamyia, wie ich bereits vermutet habe.

Gruss

Otmar

Mir ging es nur darum, ihm für diese Telezooms einen Adapter mit Stativgewinde zu empfehlen :)

 

Bezüglich der Bajonettart hab ich die Richtigkeit seine Angaben "screw for Pentax" (= M42) und Bajonett für Pentax (= PK) vorausgesetzt.

 

Sollte PK zweifelhaft sein, müsste er das mal mit einem PK-Gehäuse überprüfen.

Falls vorhanden kann er auch den Objektivrückdeckel zu Rate ziehen, ist dort PK zu lesen, sollte das Objektiv an den PK-Adapter passen.

Falls es aber ein Mamiya ist, sollte dort Z / ZM / ZE / Mamyja Z stehen.

Manchmal gibt es eine solche Angabe auch seitlich am Bajonett oder bei der Objektivbezeichnung oder bei der Objektivseriennummer.

Wahrscheinlich gibt es auch für Mamiya-Objektive passende NEX-Adapter - da wird er bei den einschlägigen Händlern oder Herstellen fündig.

 

Infos zu Mamjya:

Fremdobjektive an Mamiya KB-Kameras

MAMIYA ZE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für das M42-Tokina gibt es M42 Adapter für die NEX. Z.B. Bei:

ENJOYYOURCAMERA. Bei dem Sigma handelt es sich verm. um einen

Mamyia Anschluss. Wie gesagt, vermutlich. Hast Du in Deiner Nähe einen

kompetenten Fotoladen?

 

Gruss

Otmar

 

Hallo

Ich glaube, dass ich mich geirrt habe. Bei dem Sigma handelt es sich mit

hoher Wahrscheinlichkeit nicht um einen Mamyia, sondern um einen

Pentax-PK Anschluss. Da gibt es Adapter für die Nex. Lasse in einem

Fotofachgeschäft prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Pentax-PK

Anschluss handelt. Und wie Charly bereits korrekterweise geschrieben hat, solltest Du Dir unbedingt Adapter mit Stativgewinde zulegen. Das

Stativgewinde der NEX ist für schwere Objektive nicht ausgelegt.

 

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh...

Da blick' ich ja kaum noch durch, bei den vielen Tipps und Diskussionen! ;-)

Also auf der Rückseite des Objektivs, da, wo das "Gewinde" ist (ihr meint das doch mit Objektivrückdeckel, oder, ich bin ein totaler Laie!), steht bei mir nichts!

Ich lasse es dann wohl einfach in einem Fotoladen überprüfen!

Und mit dem Stativgewinde ist es so eine Sache, da ich gar kein Stativ habe und auch keine Lust hätte, ständig eins mit mir herumzuschleppen! Aber wenn ich eines der Objektive anschließen würde, würde ich es sowieso ganz vorsichtig immer in der Hand halten und dann nach dem Gebrauch auch wieder abschrauben!

Eine andere Frage: Würdet ihr mit einem solchen Objektiv dann überhaupt die Sony mit dem 18-55 mm Objektiv nehmen, oder reicht das 16 mm Objektiv in dem Fall aus?

Ich will eben schon gerne zoomen, aber je kompakter, desto besser! Das alte Zoomobjektiv würde ich sowieso nur mitnehmen, wenn es wirklich nötig ist! (Urlaub,...)

 

Danke an alle Antworter!

Jonas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "alte" Zoomobjektiv ist aber nur manuell zu betreiben, sowohl die Belichtung als auch die Scharfstellung.

 

Und 70 mm an NEX entspricht 105 mm zu analoger Zeit. Das 16 mm ist umgerechnet ein 24 mm Objektiv und optisch nicht so gut wie es sein könnte.

 

Also auf jeden Fall das 18-55 nehmen, und vielleicht dazu das 16 mm. Gibt es, meine ich, auch als Set.

 

Eines der alten Objektive ist dann eher etwas für Telefotografie auf Stativ (kein Bildstabilisator in der Kamera eingebaut, in "Vorhalt" (ohne Sucher) wackelt man eher, und 300 mm entspricht 450 mm analog, wozu man also mindestens 1/500 s nicht unterschreiten sollte). Es ist also eher ein Kompromiss (solange es keine vergleichbaren NEX-Objektive gibt) als eine optimale Lösung. Ganz abgesehen von der wahrscheinlich eher fraglichen Abbildungsleistung der Objektive.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines der alten Objektive ist dann eher etwas für Telefotografie auf Stativ (kein Bildstabilisator in der Kamera eingebaut, in "Vorhalt" (ohne Sucher) wackelt man eher, und 300 mm entspricht 450 mm analog, wozu man also mindestens 1/500 s nicht unterschreiten sollte). Es ist also eher ein Kompromiss (solange es keine vergleichbaren NEX-Objektive gibt) als eine optimale Lösung.

Wenn schon kein Stativ, solltest du mit dem Teil die Kamera auflegen - freihand wirklich nicht empfehlenswert, außerdem kein AF.

 

Schon allein deshalb ....

auf jeden Fall das 18-55 nehmen

Ein 55-200 mit OIS und AF für die NEX soll dieses Jahrnoch kommen (ohne Erdebeben wäre es wohl schon da!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst einmal danke für die vielen tollen, überlegten Antworten!

Ich bin leider nur ein armer Schüler, :), und kann und will mir das Set 16+18-55 mm nicht leisten! :mad:

Das alte Objektiv würde ich eh nicht so oft verwenden! Jetzt bin ich nur noch in dem Konflikt, ob ich eurem Rat folgen soll und dann wirklich das 18-55er nehmen soll! Aber wenn ich eine kompakte Kamera haben will, die trotzdem hammer zoomt, sollte ich wohl nicht zu einer Kamera mit Wechselobjektiven greifen! ;-)

Ich habe übrigens herausgefunden, was das für Objektive sind:

Das eine ist ein SIGMA AF Zoom UC 1:4,0-5,6/70-210 mm,

das andere ein Tokina 70-210 mm f/4-5.6 SD Lens Olympus!

Falls das irgendjemandem weiterhilft!

Jonas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Hier bin ich nochmal mit einer Frage bezüglich der Objektive (Bezeichnung siehe oben): Ich habe eine alte Festbrennweite, auf der man von "A" auf "M" umstellen kann und dadurch bei M die Blende umstellen, d.h. die Blende wird auch ohne Gehäuse sichtbar größer oder kleiner, je nachdem wie man es einstellt.

Das große Zoomobjektiv besitzt weder eine Umstellung von "A" auf "M", noch sehe ich eine Veränderung der Blende!

Kann ich diese trotzdem und trotz Adapter manuell einstellen?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...