Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da mir das 14-140 Panasonic als Superzoom zu schwer scheint, überleg ich das Olympus 14-150 zu verwenden. Der fehlende Stabilisator ist mir bewusst, aber bei gutem Licht (Wanderung) wärs ev. trotzdem ein leichtes (fast) immer drauf.

Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das Zusammenspiel mit dem Panasonic Body vernünftig?

Ich habe vor kurzem mal das Oly 14-150, das Pana 14-140 und das Leica 14-150 an je einem Oly- und Pana-Body getestet. Bei Bedarf gibt es hier Testbilder zum Herunterladen:

Uli Stühlen Fotografie

Mein ganz persönliches Fazit war, dass Objektive und Bodys desselben Herstellers einen Hauch besser zusammenpassen als umgekehrt.

Gruß

Uli

Danke für den Vergleich! Ich kan praktisch keinen Unterschied zwischen dem Olympus und Panasonic Objektiv ausmachen.

Was mir auffällt, ist dass mir der Rauschlevel zumindestens bei der Olympus (kamera) in den dunklen Bereichen hoch scheint. Die Panasonic hat bei der Teleaufnahme immerhin 320 Iso.

Wie liegen deine Präferenzen (allgemein) zwischen den beiden Bodys?

Ich bin ja noch unentschlossen: Haptik auf jeden Fall die Panasonic. Der eingebaute Bildstabilisator bei der Olympus wär nur nett...

Die Frage, welcher Body zu bevorzugen ist, kann ich nur mit einem "sowohl als auch" beantworten. Für Fotografie unbedingt Olympus, für Videos unbedingt Panasonic und für beides zusammen, äh ja nun vielleicht ... oder auch nicht :confused:

Gruß

Uli