RamboZambo Posted May 21, 2011 Share #1 Posted May 21, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habe mir kürzlich einen Hoya circular Polfilter für das M.Zuiko 14-42 zugelegt und bisher noch gar keine Erfahrung mit dieser Filterart. Mir fällt es unheimlich schwer die Bildveränderungen, die durch drehen des Filters erfolgen, auf dem Display meiner Olympus E-P1 zu erkennen. Gibt es da irgendwelche optimalen Bildeinstellungen für das Display oder hat da Jemand Tipps für mich? Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted May 21, 2011 Share #2 Posted May 21, 2011 Servus RamboZambo, ein Polfilter reduziert die Lichtreflexionen von nichtmetallischen Oberflächen (Wasser, Blätter etc. etc) Wenn du zum fotografieren angesetzt hast schaue auf das Objekt oder auf Sachen die sich in der nähe des zu fotografierenden Objektes befinden die das vorhandene Licht reflektieren und beginne dann am Filter langsam zu drehen. Du wirst bestimmt erkennen wie die Reflexionen verringert und die Farben kräftiger werden. Displayeinstellungen speziel für die Verwendung von Polfiltern o.ä. sind mir nicht bekannt. Falls die Sonne auf dein Disply scheint hilft eh nur ein Sucher (VF-2). Ich persönlich fotografiere zu 99% durch den Sucher und habe keinerlei Schwierigkeiten den Polfilter korrekt einzustellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tcon17 Posted May 21, 2011 Share #3 Posted May 21, 2011 Die stärkste Polarisationswirkung erfolgt bei zwei Stellungen (180 Grad gegenüberliegend) während einer Drehung des Filters um 360 Grad. Du kannst diese zwei Stellungen auch mit freiem Auge suchen und auf dem Filter jeweils eine Markierung (auf 12 und 6 Uhr) anbringen. Eine dieser Markierungen vor dem Auslösen auf 12 Uhr voreingestellt bringt dann jeweils die stärkste Polarisationswirkung. tcon17 Link to post Share on other sites More sharing options...
RamboZambo Posted May 21, 2011 Author Share #4 Posted May 21, 2011 Danke für die Tipps. Ich werde mal rumprobieren und mir versuchen Markierungen zu setzen. Mir ist auch aufgefallen, dass in einer bestimmten Einstellung des Filters ein LCD TV Bild fast komplett verschwindet. An den VF-2 habe ich auch schon direkt gedacht nachdem ich die P1 geerbt habe. Leider hat die P1 ja den Zubehörport nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 22, 2011 Share #5 Posted May 22, 2011 so ein Polfilter hat bei Sonne den stärksten Effekt, wenn das Licht von der Seite kommt Man sieht nicht in jedem Fall eine Wirkung, falls kein Himmel im Bild ist, kuck mal auf Blattgrün, das wird satter, wenn Du rumdrehtst ... oder weniger satt, wenn Du weiterdrehst. Link to post Share on other sites More sharing options...
jkrt Posted May 22, 2011 Share #6 Posted May 22, 2011 Mir ist auch aufgefallen, dass in einer bestimmten Einstellung des Filters ein LCD TV Bild fast komplett verschwindet. ... weil ein LCD-Display anhand von Polarisation und Polarisationsfiltern funktioniert, das Licht welches ein LCD-Display abgibt polarisiert ist. Deshalb lässt sich dieses auch fast komplett ausblenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
RamboZambo Posted May 23, 2011 Author Share #7 Posted May 23, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, hab mich am Wochenede mal ein bischen mit dem Filter beschäftigen können, jetzt sehe ich das schon etwas besser, vor allem an Himmel/Wolken. Danke nochmal für die Tipps. An Blümchen werde ich die Tage dann auch nochmal testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts