Jump to content

Recommended Posts

Guest herudu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Close Up-Aufnahme zweier, mir persönlich nicht bekannten, Käfer in einer öffentlichen Grünanlage.

PEN E-PL1 mit Sigma Macro 90/2,8 nebst zugehörigem 1:1-Achromaten bei Blende 8, aus der Hand.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest herudu

Danke für's Betrachten Leute.

@ Sandrino - Du hast sicher Recht. Dabei habe ich gar nicht soviel gemacht. Ich habe lediglich beim RAW ausgeschnitten und anschließend in PSE entrauscht und einen Hochpassfilter mit 1,5 Pixel und weiches Licht bei 30% Deckung drübergelegt. Anschließend habe ich diese Hochpassebene noch per Ebenenmaske nur auf die Tierchen beschränkt, da mir das Blatt extrem scharf vorkam. Beim Skalieren mit TOP hatte ich 0,2 Schärfe eingestellt. Ist wohl für dieses Ausgangsmaterial zuviel gewesen.

Hier das selbe Ursprungsbild , noch einmal mit TOP skaliert bei 0,0 Schärfe.

Besser so?

Guest outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Close Up-Aufnahme zweier, mir persönlich nicht bekannten, Käfer in einer öffentlichen Grünanlage.

Das scheint mir eine im Moment häufig praktizierte Art der Kommunikation zu sein...hier sogar in etwas erweiterter Runde...

Danke für's Betrachten Leute.

@ Sandrino - Du hast sicher Recht. Dabei habe ich gar nicht soviel gemacht. Ich habe lediglich beim RAW ausgeschnitten und anschließend in PSE entrauscht und einen Hochpassfilter mit 1,5 Pixel und weiches Licht bei 30% Deckung drübergelegt. Anschließend habe ich diese Hochpassebene noch per Ebenenmaske nur auf die Tierchen beschränkt, da mir das Blatt extrem scharf vorkam. Beim Skalieren mit TOP hatte ich 0,2 Schärfe eingestellt. Ist wohl für dieses Ausgangsmaterial zuviel gewesen.

Hier das selbe Ursprungsbild , noch einmal mit TOP skaliert bei 0,0 Schärfe.

Besser so?

[ATTACH]31235[/ATTACH]

Servus Herbert,

jetzt erkenne ich woran diese angebliche Überschärfe her kommt! Es sind diese viele kleine Punkte oder Härchen vom Blatt die das Licht reflektieren.

Die zweite Version ist aber trotzdem besser gelungen.

Guest herudu

@ outsourced - Ja das ist wohl der Jahreszeit geschuldet - ein Virus, im Volksmund bekannt als "Mai-Jucken".:D Die sehen lustig aus deine Käfer mit dem Rüssel.

@ Sandrino - Das Blatt ist in der Tat total bedeckt mit kleinen Härchen, die bringen natürlich feinste Strukturen in's Bild und steigern den Schärfeeindruck.