Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

heute ist eine gebrauchte Panasonic Lumix GH2 angekommen. Ausgepackt und gleich getestet. Wenn ich die Kamera vor und zurück neige klappert etwas im Gehäuse. Das gleiche bei schnelleren Auf- und Abbewegungen. Das Ganze ist nicht gerade leise und nervt ziemlich.

Sind die Geräusche normal? Irgend ein Stabilisator o.ä.?

Die spezielle Linsengruppe für den Bildstabilisator im Objektiv kann schon mal leichte Geräusche von sich geben, "Klappern" würde ich es nicht direkt nennen.

Im Gehäuse darf nichts klappern, da stimmt was nicht.

Hast Du schon mal das Objektiv abgenommen und innen rein geschaut?

Klingt jedenfalls verdächtig ;)

Sind die Geräusche normal? Irgend ein Stabilisator o.ä.?

Wenn sie nicht zu laut sind eventuell ja.

Wiederhole den Test bitte mit eingeschalteter Kamera oder ohne Objektiv.

Gurtösen natürlich festhalten.

Die Stabilinse wird erst bei Kamera ON in Position gehalten.

Guest panaman

glaube nicht,daß Du deshalb Sorgen haben mußt,meine GH2 klappert,(tickt) ebenfalls, wenn ich sie bewege.Egal, ob mit oder ohne Optik,mit oder ohne Akku,eingeschaltet oder nicht,Blitz geöffnet oder auch nicht.

Kommt aus dem Inneren des Gehäuses,ist irgend ein Teil,das eben nicht wirklich fix befestigt sein sollte.

Man bräuchte eine Explosionzeichnung des Kamera-Inneren,damit man das lokalisieren könnte.

Nachsatz: Könnte eventuell eine Platine oder ein anderes Teil sein, das aus Gründen der Wärmeausdehnung nicht fix befestigt sein darf,um Verspannungen zu vermeiden....

Edited by panaman

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachsatz: Könnte eventuell eine Platine oder ein anderes Teil sein, das aus Gründen der Wärmeausdehnung nicht fix befestigt sein darf,um Verspannungen zu vermeiden....

Möglich ist alles. "Klappern" in Schriftform ist schwer zu beurteilen.

tatsächlich tickt meine GH2 auch haarfein, die G1 ist völlig ruhig.

Wenn ich das Tickern vom Objektiv (solo) als Referenz nehme, schätze ich mal, das der Bodyticker vielleicht 1/3 der Lautstärke hat. Haarfein. :)

Guest Maxi
Wenn ich die Kamera vor und zurück neige klappert etwas im Gehäuse.

Irgend ein Stabilisator o.ä.?

Das wird der Lagesensor sein. ;)

Hi, also "Klappern"?

Das würde man doch nur so nennen, wenn es ungebührlich laut scheint. Meine hat auch ein "Schüttelgeräusch" (ohne Objektiv), aber eben nur wenn ich sie eher unnormal schüttele. Klingt aber nicht eben metallisch, sondern eher als wenn in einem Karton die Ware etwas hin und her rutscht - also soweit eher noch normal.

Ich würde ganz einfach in ein Geschäft gehen und mir das an einer neuen GH2 testen. Ist das "eigene" Schüttelgeräusch wirklich auffällig lauter & heller, würde ich die Cam evtl. von einem Fachbetrieb testen lassen - immerhin ist ja auch noch Garantie drauf. Es kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass der Vorbesitzer sie mal fallen ließ und deshalb irgendwas aus einer Halterung gerutscht ist - deshalb kann sie trotzdem noch OK sein.

Absolut geräuschlos ist sie jedenfalls nicht, da ist schon das O.I.S-Objektivgeräusch vor und vor allem auch das Verschlussgeräusch. Aber störend/nervend würde ich keines der Geräusche nennen.

Gruß

Also, als GH 2 Besitzer der ersten Stunde möchte ich kochi zwar nicht beunruhigen, aber in meiner GH 2 klappert gar nix - nicht im ein- und schon gar nicht im ausgeschalteten Zustand.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß er das Verschlußgeräusch nicht als Klappern :D bezeichnet ...

Guest Maxi
Der Lagesensor ist elektronisch, nicht mechanisch.

Steht das irgendwo, denn meine GH1+GH2 machen beide das gleiche leise Geräusch,

welches mich eigentlich nicht die Bohne stört aber wenn man es hören will. ;)

Ich glaube was ihr hört ist das (geringe) Spiel in der EVF Optik. Scheinbar ist die Sucherlinse oder das Sucherglas etwas beweglich verbaut was dann beim Drehen und Wenden der Kamera hörbar wird.

(deshalb habe ich vermutlich auch bereits etwas staub hinter dieser Sucherscheibe)

• 4 months later...

Hallo zusammen,

Ich habe mir meine GH2 mal näher angeschaut da sie auch leichte klappergeräusche von sich gibt und bin dahinter gekommen das, das schutzglas vor dem EVF etwas spiel hat. Wenn ich das festhalte klappert immer noch was :P nach näherem hinsehen zeigte sich letztentlich das die 2 bügel die den blitz beim rausspringen halten logischer weise auch nicht ganz fest sind und beim hin und her bewegen leichte geräusche von sich geben.

Also kein grund zur sorge im gehäuse sollte nichts lose sein.

MFG

ALEA

Das kann ich auch bestätigen, das Klappern kommt von dem Sucher, und zwar wenn ich mit dem Finger drüber fahre, dann bewegt sich die äußere Linsenabdeckung. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei "donalfredo" fest sitzt und hat kein Spiel :D. Mann, hast du Glück gehabt, so eine Kamera erwischt zu haben. Obwohl ich besitze auch eine von der ersten.

Edited by Lilik