systemfan Posted May 20, 2011 Share #1 Posted May 20, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... im Wandelgang des Schloss` Favorit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/71784-schuss-und-gegenschuss/?do=findComment&comment=684388'>More sharing options...
SaLu Posted May 21, 2011 Share #2 Posted May 21, 2011 Servus, Nr. 1... eindeutig! Hat, auf mich, eine sehr starkeTiefenwirkung, gute Farben und Kontrast nur die Sträucher im HG sind etwas zu grell / übersättigt Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted May 21, 2011 Share #3 Posted May 21, 2011 Servus systemfan, auch ich bevorzuge die erste Aufnahme. Sie ist mir vom Bildaufbau stimmiger. Ich finde allerdings das satte Grün zu dem Farbspiel des Wandelganges sehr interessant. Dem Gegenschuss fehlt die Spannung. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 21, 2011 Share #4 Posted May 21, 2011 Servus systemfan,auch ich bevorzuge die erste Aufnahme. Sie ist mir vom Bildaufbau stimmiger. Ich finde allerdings das satte Grün zu dem Farbspiel des Wandelganges sehr interessant. Dem Gegenschuss fehlt die Spannung. Gruss aubani Kann ich nicht so ganz zustimmen. Mir gefallen die Ansichten. Genau zur richtigen Zeit vor Ort, was den Schattenwurf angeht. Mir gefällt auch durchaus das zweite Foto. Bei dem ersten finde ich den Ausblick aber auch interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted May 22, 2011 Share #5 Posted May 22, 2011 (edited) Beide Bilder haben Potenzial und gefallen mir gut. Du hast sie "Schuß und Gegenschuß" genannt, insofern gehören sie für mich auch zusammen und ich sehe sie nicht als Alternativen. Allerdings finde ich auf dem ersten Bild das Grün zu saftig, dadurch drängt es sich zu sehr in den Vordergrund und nimmt ein wenig Tiefe weg. Ebenso geht es mir mit dem "HDR-Effekt" (ist es eins?). Der ist zwar technisch gut gelungen, mir aber etwas zu ausgleichend. Der stärkere Hell-Dunkel-Kontrast gefällt mir insofern auf dem zweiten Bild besser und gibt ihm für meinen Geschmack mehr Räumlichkeit. Dazu trägt auch das Fenster am gegenüber liegenden Ende bei, ebenso wie die etwas gelungenere Perspektive. Dafür ist der diagonale Schattenwurf im ersten Bild wiederum ein wenig interessanter. Ich würde beide Bilder zusammen lassen, aber beim ersten das Grün etwas zurücknehmen und den Hell-Dunkel-Kontrast etwas erhöhen, dann passt es m.E. besser zum zusammen. Wegen der Perspektive würde ich ein bißchen vom linken Rand am zweiten Bild abschneiden. Dann hätten auch beide Bilder das gleiche Format. Wenn ich mich allerdings für ein Bild entscheiden müsste, wäre es das zweite. Gruß, leicanik P.S.: Wegen des Beschnitts habe ich eben erst nochmal geguckt: Ist natürlich so eine Sache, weil dann der Lichtbogen abgeschnitten würde. Man müsste mal ausprobieren, was besser wirkt. Edited May 22, 2011 by leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted May 22, 2011 Author Share #6 Posted May 22, 2011 Danke Euch sehr für die ausführliche Auseinandersetzung mit den Bildern. Es herrschte ein wahnsinniger Kontrast mit dem Sonnenschein und den Schattenpartien vor. Eigentlich wäre auch hier HDR die angemessene Antwort gewesen. Trotzdem hatte ich`s mal mit RAW allein probiert und musste natürlich schon teilweise grenzwertige Einstellungen vornehmen. So war nach der Behandlung mit dem RAW-Converter ACR die weitere Anwendung mit Tiefen/Lichter in CS5 notwendig, allerdings immer unter 16 bit-Tiefe! Dabei ist mir wohl das Grün des 1. Bildes etwas zu intensiv geraten (könnte man jedoch noch beheben) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts