Jump to content

Zentralperspektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... angewandt mit HDR (7 Aufnahmen bei starker Sonne und entsprechendem Schlagschatten) bei 7mm, GH2 im Schloss Favorit.

Aus der Hand und mit Photomatix Pro 4 und PS CS5 entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Freund gestörter Symmetrien – und die Architektur ist perfekt symmetrisch – gefällt mir dieses Bild sehr gut, da die „Störung“ durch Licht und Schatten sowie verschiedene Ausblicke erreicht wird.

Das letztgenannte – insbesondere der Blick durch die Türen - sind durch die Gestaltung betonte konkurrierende „Punkte“.

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfram!

Super! Trotzdem überkam mich der Drang den rechten Sonnenflecken wegen der Spitze auf der Bildkante etwas zu beschneiden. Dann fingen auch noch die beiden Deckenlampen an mich zu stören.

Man kann übrigens noch ganz andere spannende Schnittvarianten(1:1, 1:2....) ausprobieren, aber ich wollte möglichst dicht am ursprünglichen Charakter bleiben.

Also hier mein Vorschlag.

Gruß Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Motiv,optimal ausgearbeitet.Das schafft nur Photomatix,und ein geübter Bediener.Was mich interessieren würde: Welche Belichtungsabstufung;Tone Mapping oder Fusion?

Gerne, jeweils 1 EV und das 7mal, also Normal und +3EV sowie -3EV Spreizung.

Die Ausarbeitung mit Tone Mapping, Fusion schränkt den Spielraum sehr ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den nicht gewünschten Verlust an Höhe kann ich nachvollziehen und gebe Dir Recht in Deiner Einschätzung( nach erneuter Betrachtung einige Stunden später). Man könnte aber auch einfach die helle Fläche mit der Spitze auf dem Bildrand vermeiden durch einen geringen umlaufenden Beschnitt, der keine Bunkerwirkung erzeugen würde.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ansicht.

Scheint eine interessane Location zu sein.

Auch wenn ich mich als Kulturbanause oute: wo ist denn das?

Wie kann man ein HDR aus der Hand machen?

Die Fotos müssen doch genau deckungsgleich sein, was eigentlich ein Stativ voraussetzt.

Ist dir aber offensichtlich sehr gut gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist ein Traum.

Daher muss für mich mindestens die untere Fliesenreihe weg und von oben her fast doppelt so viel, wie unten. (Die Deckenstrahler sind für die Bildaussage nicht zwingend).

Den Rest genauso lassen. Das dadurch entstandene Breitformat steigert die Wirkung nochmal berächtlich.

Und dann ein schönes Poster davon an meiner Wand ... ein Traum ;-)

 

Gruß, olaf

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist ein Traum.

Daher muss für mich mindestens die untere Fliesenreihe weg und von oben her fast doppelt so viel, wie unten. (Die Deckenstrahler sind für die Bildaussage nicht zwingend).

Den Rest genauso lassen. Das dadurch entstandene Breitformat steigert die Wirkung nochmal berächtlich.

Und dann ein schönes Poster davon an meiner Wand ... ein Traum ;-)

 

Gruß, olaf

Hallo Olaf, Deinen Vorschlag haben wir schon etwas weiter oben diskutiert. Dabei äußerte ich Bedenken wegen der dann möglicherweise entstehenden "Bunkeratmosphäre".

Trotzdem schönen Dank für Deine Anmerkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

es gibt viele Bilder, die durch Beschnitt gewinnen. Dies ist aber (für mein Auge) keines davon.

 

Der Fluchtpunkt muss in der Mitte des Bildes verbleiben, sonst geht die Bildwirkung verloren. Das ist bei Thorsten Version zwar auch der Fall. Aber: auch oberhalb und unterhalb des Fluchtpunkts muss ausreichend Raum vorhanden sein. Wenn überhaupt, könnte ich mir also oben und unten noch etwas mehr Raum vorstellen, Richtung 5:4 Format. Aber dafür war wohl das eingesetzte 7-14mm Zoom zu lang.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf, Deinen Vorschlag haben wir schon etwas weiter oben diskutiert.

 

Sorry, ist mir offensichtlich entgangen.

Ich blicke duch die neue Systematik der Anzeige der Beiträge noch immer nicht ganz durch. Sicherlich wohnt ihr eine Art von Logik inne, aber klarer ist sie für mich nicht.

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

es gibt viele Bilder, die durch Beschnitt gewinnen. Dies ist aber (für mein Auge) keines davon.

 

Der Fluchtpunkt muss in der Mitte des Bildes verbleiben, sonst geht die Bildwirkung verloren. Das ist bei Thorsten Version zwar auch der Fall. Aber: auch oberhalb und unterhalb des Fluchtpunkts muss ausreichend Raum vorhanden sein. Wenn überhaupt, könnte ich mir also oben und unten noch etwas mehr Raum vorstellen, Richtung 5:4 Format. Aber dafür war wohl das eingesetzte 7-14mm Zoom zu lang.

 

Kolja

Ja, so ist es.

Das 7-14 entspricht eben einem Bildwinkel bei 14-28mm KB, mehr geht damit nicht. Bis vor ein paar Tagen besaß ich noch meine Vollformatausrüstung u.a. mit einem 12-24mm, damir wäre noch eine Steigerung möglich gewesen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfram,

meine Hochachtung für die Ausarbeitung des Bildes, was die HDR-Technik angeht, auch für die Bildidee...

 

Du zeigst hier sehr oft Aufnahmen mit Ambition und Background um Bildgestaltung, Raumaufteilung, Nachbearbeitung etc. pp.

 

Der einzige Kritikpunkt zur Aufnahme zu dieser Zeit an diesem Ort wäre für mich eine minimal falsch gewählte Aufnahmeposition...

etwas weiter nach rechts käme die Zentralperspektive, die Du neben dem hohen Aufwand der HDR-Nachbearbeitung ja auch rüber bringen wolltest,

perfekter rüber...

Insofern müsste man auch nicht über Beschnittvarianten diskutieren. Wenn die übers Bild gelegten Diagonalen passen, ist das eine ziemlich perfekte Wiedergabe einer Zentralperspektive, so passt vor allem die perfekte Wiedergabe von Licht und Schatten...

 

Es ist schon klar, dass das einfallende Licht von rechts, die Waagerechten brechen soll, wer das noch perfekter will, muss vermutlich 2h warten, bis die Lichter auch horizontal passen...

 

aber nur ein 1-2 Variablen des Aufnahmestandorts hätten Dir am Ende eine noch bessere Wiedergabe der Zentralperspektive des Architekten ermöglicht, bisserl tonnenförmige Entzerrung, und all Dein Wissen und Können in HDR wie hier gehabt, und wirklich Alles wär gut....

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...