Jump to content

Recommended Posts

Hi, illumi,

die Fragen kann ich nur für das erste, mit der E-P1 und E-P2 ausgelieferte 14-42 beantworten:

• Autofokus ist genauso genau wie mit dem Panasonic 14-45
  • das Olympus ist langsamer und lauter als das Panasonic.

Das Olympus hatte ich an die G1 aus Neugier angesetzt, würde aber sagen, dass das nicht die ideale Kombination ist, auch wenn es optisch durchaus besser ist als sein Ruf. Haptisch gefällt mir das Panasonic wesentlich besser.

Ich habe beide und setze auch beide manchmal auf einer Lumix ein.

wie kalokeri schon schreibt, das erste ist halt wie es ist ;) optisch besser als sein Ruf, vom AF her ... naja schnell ist was anderes. Dabei ist das Problem nicht die absolute Geschwindigkeit (die zwar nicht rasend ist, mit der man aber leben kann) sondern die Tatsache, dass es erst über den Punkt fährt und dann gemütlich wieder zurück, bis es endlich den Fokus gefunden hat.

Das neue 14-42 II dagegen ist schneller, gefühlt auf gleichem Niveau wie das 14-45 von Panasonic.

Auch die optische Qualität des neuen 14-42II ist untadelig, im praktischen Einsatz würde ich es durchaus als vergleichbar gut wie das Pana 14-45 ansehen.

Das einzige Problem ist nur, dass man das neue Kit nicht billig bekommt ;) .. aber auf einer G2 macht es sich verdammt gut, so eine liegt gerade mit dem alten Kit in meiner Alltagstasche. So kompakt bekommt man die G2 sonst nur mit einem Pancake. (und gute Makroeigenschaften hat das 14-42 I auch noch ;) .. also perfekt zum rumliegen in der Tasche, falls doch mal ein Bild zu machen ist. Bei mir wird die Kombination sehr gerne als "Sofortscanner" für Dokumente, Flipcharts oder Overheadpräsentationen eingesetzt..)