bajuwar Posted May 18, 2011 Share #1 Posted May 18, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin neu hier im Forum und soeben mit einer gebraucht erworbenen GH1 inklusive Vario 14-140mm dem Club der Systemkamera-Nutzer beigetreten. Nicht zuletzt, weil mir Möglichkeiten der Bridgekamera Lumix FZ 38 nicht mehr ausreichten und eine DSRL mir zu groß erschien und ich auch für die Videofunktion (in 720p50) der GH1 Verwendung habe. Der Leistungsunterschied zwischen GH1 und GH2 schien mir die höheren Anschaffungskosten für die GH2 nicht zu rechtfertigen. Und mit dem Objektiv bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite, so dass bei noch kommenden Qualitätssprüngen nur ein neuer Kamerabody angeschafft werden muss. So einiges habe ich schon beim Stöbern in den Forumsbeiträgen - hier geht' s übrigens wohltuend sachlich zu! - erfahren, so z. B. wie ich meine alten Pentaxobjektive ggf. an Mic 4/3 adaptieren kann. Vielleicht könnt Ihr mir bei Folgendem einen Rat geben: Das Varioobjektiv ist nicht besonders lichtstark, ich würde gerne noch ein lichtstarkes mit fester Brennweite anschaffen. Das Pansonic 1.7 ist mir zu teuer und auch gebraucht kaum zu haben. Gibt es Alternativen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Annecharlotta Posted May 19, 2011 Share #2 Posted May 19, 2011 Hallo Bajuwar, schön, dass Du auch dabei bist! Viel Rat kann ich Dir nicht geben, da ich selbst ein absoluter Anfänger bin. Allerdings kann ich Dir etwas zum zitierten f1,7/20 Objektiv sagen - das ist richtig, richtig gut (für meine Begriffe). Ich hatte es mir Anfang April noch zusätzlich zu den beiden Kit-Objektiven der G2 dazugekauft. Über Ostern in Würzburg konnte ich es bei unserem Familientreffen ausgiebig testen, man kann schon echt noch eine Menge damit anstellen, wo die anderen Objektive aufgrund der Lichtverhältnisse nicht mehr zu gebrauchen sind. Außerdem wird die Kamera damit dermaßen klein und handlich, traumhaft, die steckt man in dem Zustand einfach so mal eben ein wie früher die Kompakten. Und darüber hinaus finde ich Festbrennweite mittlerweile echt ganz witzig, denn ich habe den Eindruck, dass ich die Motive und die Bildgestaltung dadurch noch bewußter wähle. Beim Preis habe ich zwar auch geschluckt, aber ich hab nun trotzdem sehr viel Freude daran. LG Annecharlotta Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest panaman Posted May 19, 2011 Share #3 Posted May 19, 2011 Willkommen im Forum! Die Alternativen zum Pancake sind eben, wie von Dir schon angesprochen, adaptierbare Optiken von Fremdherstellern wie Pentax,Nikon Minolta,Zeiss,Leica usw.Diese sind immer "nur" voll manuell einsetzbar,Du hast keinen Autofokus,keine automatische Blendenübertragung.Zudem gibt es mit manchen (billigen) Adaptern Schwierigkeiten wegen Lichteinfall,bzw Passgenauigkeiten. Im Brennweitenbereich des Pancake (20mm)wirst Du allerdings nur mehr schwer etwas billigeres finden,wenn Du die selbe Lichtstärke haben willst,die Preise haben,wegen der Nachfrage tüchtig angezogen.Zudem ist das Pancake ein sehr gutes,beliebtes Objektiv,nicht zuletzt deshalb wird es gebraucht kaum angeboten.Guck aber auch mal in den "Gebrauchtmarkt" dieses Forums,da wird gerade eines offeriert. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted May 19, 2011 Share #4 Posted May 19, 2011 Hallo bajuwar, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der Neuen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Zodiac Posted May 19, 2011 Share #5 Posted May 19, 2011 Hallo bajuwar, von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted May 19, 2011 Share #6 Posted May 19, 2011 Servus bajuwar, Willkommen hier! Nein, zum 1,7/20mm gibt es zur Zeit keine gescheite Alternative. Wie meine Vorredner schon sagten, bekommst du jedoch mit dem Pancake ein überaus gutes und sehr flexibel einsetzbaren Objektiv. Es lohnt! Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
bajuwar Posted May 19, 2011 Author Share #7 Posted May 19, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dank an alle für die freundliche Begrüßung und die guten Tipps. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde dann auf das 1,7mm sparen. Link to post Share on other sites More sharing options...
bajuwar Posted May 20, 2011 Author Share #8 Posted May 20, 2011 Nachdem die Objektivfrage geklärt ist, besteht noch Beratungsbedarf zur Firmware. Auf meiner GH1 ist die Version 1.1 vorhanden. Die Firmware-Beiträge in diesem Forum überfordern einen Einsteiger etwas. Hat jemand eine Empfehlung oder einen Link zu einer ersten Übersicht/Einführung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts