Jump to content

Adapter für die GX Objektive


ulrich

Empfohlene Beiträge

Und nach Information aus dem Netz hat die angekündigte Pentax Mirrorless kein NX-Bajonett.

 

Eigentlich schade, hier hätten die Hersteller die Chance gehabt einen neuen Standard zu begründen, insbesondere, da die Kommunikation zum Objektiv nur noch elektronisch stattfindet.

 

Aber wieder muss jeder Hersteller das Rad, bzw. Bajonett, neu erfinden. Und so gibt es NEX-E, NX und bald Pentax-M (oder wie es sonst heißen wird).

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus und Panasonic haben da meiner Meinung nach genau das richtige gemacht. Pentax hätte durchaus mit Samsung zusammenarbeiten können, wäre echt gut fürs System gewesen.

Zumindest kommen für mFt auch z.B. Sigmalinsen, bei Samsung sehe ich da schwarz, wobei das Portfolio am Jahresende fast ausreichen dürfte, nur noch etwas über 200mm und unter 16mm fehlt dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Pentax hat sicher kein NX-Bajonett.

Aber hat auch die APS-C Pentax ein eigenes?

Und so ganz verstehe ich jetzt trotzdem nicht, wieso Samsung für ihre eigenen GX Linsen keinen Adapter zu NX anbieten kann. Wieso müsste es für einen Adapter Lizenzen zahlen?

Muss ich aber auch nicht verstehen.

 

ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso Samsung für ihre eigenen GX Linsen keinen Adapter zu NX anbieten kann. Wieso müsste es für einen Adapter Lizenzen zahlen?

Muss ich aber auch nicht verstehen.

 

ulrich

 

Das liegt daran das Samsung bei den GX Linsen das Pentaxprotokoll benutzt und die Kameras wie oben geschrieben nur umgelabelte Pentaxe sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einen Adapter, den ED-MA9NXK, aber der ist halt "tot".

 

Um es mal grammatikalisch korrekt auszudrücken: wenn Samsung einen Pentax-Adapter mit Elektronik anbieten würde, dann müssten sie Lizenz-Gebühren an Pentax zahlen, weil das komplette Bajonett mit Elektronik und Protokoll Pentax gehört. Und die werden die technischen Details garantiert nicht kostenlos freigeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hat denn niemand praktische Erfahrungen mit dem Adapter? Ich könnte mir zB eine Kombination mit dem Pentax DA 70 als Portrait Pancake sehr gut vorstellen. Oder funktioniert der Adapter nur mit älteren Objektiven, die selbst einen Blendenring mitbringen? Im Internet findet man leider sehr wenig zu dem Adapter...

 

Ciao Wolfini

 

PS: Habe jetzt diesen Link gefunden: http://www.amateurphotographer.co.uk/news/Samsung_NX_lens_adapter_for_Pentax_K_and_Samsung_GX_lenses_Review_and_picture_gallery_news_302228.html?offset=&offset=1

 

Demnach hat der Adapter einen nicht beschrifteten Blendenring mit neun Clickstops... und sie haben auch ein Bild, wo zB das 15mm Pancake damit montiert ist.

bearbeitet von Wolfini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfini

 

Ein 60-70mm pancake hätte ich auch ganz gern von Samsung. Steht aber nicht auf der roadmap.

Für Portrait kannst Du die in Kürze erscheinenden 60mm/F2,8 (Makro) oder 85mm/F1,4 Objektive nehmen.

 

ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die sind mir zu groß. Beim NX-System geht es mir um "klein", für "groß" habe ich schon anderes.

 

Habe mich jetzt ein bisschen umgesehen, und ein recht kompaktes 100/2,8 vonOlympus OM entdeckt. Aber die Preise... bin ich der einzige dem 200 Euro für ein uraltes, rein manuelles Objektiv viel zu viel erscheint? Die Gebrauchtpreise diverser manueller Objektive sind ja derzeit wirklich jenseits von gut und böse... ?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...