Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier.

Früher habe ich gerne und auch ambitioniert fotographiert. Jetzt möchte ich wieder einsteigen und stehe vor der Systemfrage. In KB-Zeiten war mein Lieblingsobjektiv ein 1,8/85mm. Dazu kamen überwiegend Zooms von leichtem Weitwinkel bis Tele (28 - 300mm) + ein kompaktes Standardobj. Nach meiner Kenntnis erlaubt APS-C bei gleicher Blendenöffnung geringere Schärfentiefe, MFT ist aber als System besser ausgebaut. In Konkurrenz stehen für mich u.a. Nex-5 gegen die neue G3 oder gegen??. Die SonyObj kamen in Tests nicht so gut weg, eine nennenswerte Auswahl ist kaum vorhanden. Für Partraitfotografie liefert Zeiss extrem teuer. Die manuelle Bedienung Nex-5 insgesamt kritisch. Die Zeitschrift Chip lobt die Abbildungen der G3 in hohen Maßen, ist sie doch eine gute Alternative? Aber: Portraittele Fehlanzeige. Muss ich evtl. noch 1 Jahr warten (Nex-7, Pentax...) ? Oder geht's vielleicht doch mit einem Zoom? Wie groß ist der Unterschied der Schärfetiefe in der Praxis zwischen den Systemen?

Würde mich über Anworten freuen.

Gruß Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

 

herzlich willkommen im Forum.

Die G 3 wäre heute bei einer geplanten Neuanschaffung meine erste Wahl.

Sie bietet in Eintracht mit dem schon recht beachtlichen Objektivangebot alles, was man braucht, wenn man nicht allzuschwer schleppen will.

Ein Wort zu einem Portraitobjektiv/tele.

Die Systemkameras haben seit ihrem kurzen Bestehen einen totgeglaubten Markt wiederbelebt, nämlich den qualitiativ hervorragender Altgläser.

Immer noch für kleines Geld bekommt man im Handel und auf Börsen großartige Objektive zwischen 50 und 150 mm Brennweite.

Die passenden Adapter dazu erhält man im web ab 20/30 €uro.

Da in ihrem speziellen Einsatzbereich ein Autofokus nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich mit diesem Gedanken einmal spielen.

Viel Spaß bei der Wahl und der Neuanschaffung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei kompakten Systemkameras mit APS-C Sensor und Wechselobjektiven käme noch die Samsung NX-Serie in Frage.

 

Immerhin gibt es von Samsung deutlich mehr NX-Objektive als NEX-Objektive von Sony ;)

 

Im Hinblick auf ein halbwegs komplettes System vom Superweitwinkel mit 114 Grad Bildwinkel bis zum Super-Tele mit 4 Grad Bildwinkel inclusive Macro und FishEye gibt es allerdings keine Alternative zu mFT.

 

Alle Fremd-Objektive, die an Samsung NX oder Sony NEX adaptiert werden, haben keinen AF und im Gegensatz zu mFT haben die Sucher der NEX und NX-Kameras auch bisher Mängel bei der manuellen Scharfeinstellung, so dass adaptierte Objektive kein vollwertiger Ersatz sind.

 

Noch dazu gibt es für mFT zwei große Hersteller, Panasonic und Olympus, die sich gegenseitig Konkurrenz machen und dadurch das Angebot erheblich vielseitiger machen. Auch Voigtländer, Samyang (und Sigma) haben bereits mFT-Objektive im Programm bzw. die Planung von mFT-Objektiven angekündigt.

 

In Punkto Objektivprogramm ist mFT in der Tat bisher unschlagbar.

 

Und dann sind mFT-Objektive auch deutlich kleiner und leichter als APS-C Objektive, selbst wenn die Miniaturisierung des Sony NEX-Systems bei den Kameras beachtlich ist.

bearbeitet von x_holger
ja ja NEX und nicht E
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

 

willkommen im Forum!

Eigentlich machst du mit keinem System einen Fehler: sowohl m43 als auch NEX sind tolle neue Camerasysteme!

Wichtig ist, daß Kamera und System zu Dir passen! Wichtige Kriterien könnten sein:

  • Handling & Anfassgefühl - welche liegt Dir besser in der Hand und sagt Dir vom Bedienungskonzept mehr zu? Intensiv ausprobieren, denn wenn Du die Cam nicht gern in der Hand nimmst, ist es für Dich die falsche.
  • Brauchst du einen Sucher? Ja = G3 / Nein = NEX oder G3
  • Stimmt das Objektivangebot mit Deinen Interessen überein (m43 bietet derzeit deutlich mehr / Übergangslösungen per Adapter funktionieren aber an beiden)
  • Gute Altobjektive vorhanden? Starke WW-Objektive harmonieren adaptiert besser mit der NEX, längere Brennweiten ergeben an m43 hervorragende stärkere Teleobjektive
  • Kompaktheit (wichtig bei einer Reisekamera): NEX-Gehäuse sind zwar minimal kleiner als m43, die nötige "Tiefe" für den Abstand zum Sensor wird jedoch ins Objektiv eingebaut und "verspielt" die geringere Gehäusetiefe; tendenziell bedingt der größere Bildkreis der NEX zwangsläufig etwas größere Objektive (die Physik setzt eben Grenzen!).
  • ...

 

... In KB-Zeiten war mein Lieblingsobjektiv ein 1,8/85mm. Dazu kamen überwiegend Zooms von leichtem Weitwinkel bis Tele (28 - 300mm) + ein kompaktes Standardobj. ... Die Zeitschrift Chip lobt die Abbildungen der G3 in hohen Maßen, ist sie doch eine gute Alternative? Aber: Portraittele Fehlanzeige. Muss ich evtl. noch 1 Jahr warten (Nex-7, Pentax...) ?

Da ist hoffentlich bei beiden Systemen demnächst was zu erwarten:

Our sources told us that ... Olympus will announce in June ... a portrait lens ... Also that lens is a high quality lens. Finally Olympus!!!

(Quelle: 43 Rumors | Blog | (FT4) The Olympus 12mm f/2.0 coming in June. Already in production in Tatsuno.)

Auch bei Sony ist ein 1,8/50 (entpr. 1,8/75 KB) auf der Roadmap: sonyalpharumors | Blog | (SR5) The NEX lens roadmap and 30mm macro specs (+ NEX flash)

Durch die Situation in Japan kann sich allerdings einiges verzögern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schon mal besten Dank. Für Portraits ist ein schneller Autofocus im Regelfall nicht nötig, die Kompaktheit auch nicht zwingend . Bei Freistellung anderer Objekte auch nur selten. Mal schaun, ob ich einen Adapter meines Pentax-50mm Objektivs an MFT bekomme. Aber die Idee mit dem Anfassen kommt an. Zudem hoffe ich ja, dass in einem großen M-Markt ich die Schärfentiefe von MFT visuell prüfen kann dank Abblendtaste.

Die Zooms14- ca.42 und 45 - 200 von Olympus oder Panasonic tun sich ja wohl nicht viel, außer das Panasonic den sinnvollen Bildstabilisator hat, man also wohl besser im System bleibt.

Danke für's schnelle Antworten Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich möchte noch hinzufügen, das manuelles fokussieren an

der NEX ein Kinderspiel ist, fast perfekt sogar. Aber der

Sucher fehlt eben, sodaß gerade bei Portraits aus Augenhöhe

die Kamera immer wie eine Zeitung vor dem Auge plaziert

werden muss.

 

Ich, als NEX-Fan empfehle bei Portraits ohne Stativ auch die

G3. Solltest Du aber eh mit Stativ arbeiten und bist nicht so

Sucher-fixiert wie ich, hast Du mit der NEX und dem genialen

Klapp-Monitor ein feines Teil.

 

Für Portraits bekommst Du günstige Adapter für fast alle gängigen

alten 50er Festbrennweiten. Ich nutze z.B. ein MC Rokkor PG 50/1,4

von Minolta und das ist vom Ergebnis her schwer zu toppen...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einem ehemaligen analogen und ambitionierten SLR Fotografen, der neu einsteigt, würde ich eine Digitalkamera empfehlen, die sich im wesentlichen wie eine Spiegelreflexkamera handeln lässt. Weil das doch etwas anders ist, als auf eine 'nur display- orientierte Fotografieweise umzusteigen.

Das wäre meine erste Empfehlung zur Vorgehensweise bei der Selektion einer Kamera und/oder eines Systems.

Es bleiben also grosse Dslrs oder Systemkameras im Stile der GH2 oder G3.

 

Von da an wäre meine Empfehlung, den Rest über persönliches Ausprobieren zu entscheiden:

- handling einer grösseren Kamera vs. Einer kleinen Kamera

- grosses vielseitige Objektivangebot vs. Kleinerem Objektivangebot

- bessere Dynamik und Rauschverhalten und bessere Bildgestaltungsmöglichkeiten eines grossen Sensors vs. kleinerem Sensor

- grössere und schwere Gerätschaften beim Schleppen vs. Leichteres und kleineres System

 

Das sind aus meiner Sicht die Entscheidungskriterien, die jeder für sich priorisieren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da möchte ich mal die Sony A33/A55 ins Spiel bringen, auch wenn sie hier im Forum leider nicht weiter behandelt wird.

 

Das ist nämlich NEX-Technik (incl. Sensor [bei der A33], höchst auflösendem Display [hier sogar fürs Hochformat verwendbar] und den sehr brauchbaren Funktionen wie HDR und Langzeit-Unterstützung), kombiniert mit DSLR-Technik (hoch auflösender elektronischer Sucher [weit größer als bei APS-C-DSLRs], superschneller Phasen-AF) und für's riesige Objektivangebot von Sony bzw. Minolta. Man kann selbst "alte Scherben" daran betreiben, denn der Motor für den Stangen-AF ist vorhanden.

 

Diese Kamera ist kleiner als herkömmliche DSLRs, aber natürlich nicht so klein wie eine NEX - weil eben doch noch ein Spiegel drin ist.

 

Ich muss gestehen: Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, hätte ich schon längst so was.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diesen Thread bis jetzt mit großer Aufmerksamkeit mitgelesen.

Was ich aber noch mehr gemacht habe während des "mitlesens" ist --

mich einfach nur schmunzelnd und Kopfschüttelnd aufgeregt.

Wieso??? Weil es einen durch Mark und Bein erschüttert was hier für Tipps gegeben werden.

Eine NEX zu empfehlen mit der man erst einmal 20 Knöpfe drücken muß um seine gewünschten Parameter einzustellen, ein zu vernachlässigender Unterschied was die Freistellung von mFT auf APS-C betrifft und ein überteuerter Objektivpark speziell bei PANAOLYMPUS und wenig OBJEKTIVE für das NEX System.

Habt Ihr Euch eigentlich schon einmal mit dem bereits beginnenden Objektivpark bei Samsung befasst???? Mit Sicherheit noch nicht, denn sonst würden hier auch realistische Einschätzungen stattfinden.

Schaut Euch den Objektivpark für das restliche 1/2 Jahr bei Samsung an und für das kommende Jahr.

Und dann sagt mir einmal konkret was dann noch fehlt, wenn dann noch der Preis passt ( so scheint es jedenfalls im Moment) dann führt kein Weg an einem NX System von Samsung vorbei.

Einmal wirklich Hand aufs Herz, hat irgend jemand von Euch eine EVIL die dem AF der herkömmlichen DSLR´s nur annähernd das Wasser reichen könnten? Ich hab den Vergleich, hatte vorher eine EOS 40D und die war wirklich sehr sehr schnell und treffsicher.

Entweder richtig guter AF oder einfach nur diese schnellen Motive vernachlässigen bzw. sich der Sache mal genauer annehmen wenn es mit einer EVIL machbar sein muß.

Ich habe den Weg mit der herkömmlichen DSLR verlassen und will mich auf die Motive konzentrieren.

Das ein MFT System mit Sicherheit einen höheren Bekanntheitsgrad hat liegt ganz einfach daran, das Samsung da alleine den Weg geht.

Ich kann nur hoffen das sie Ihrer Linie treu bleiben.

Ich habe mit der NX100 eine Kamera gefunden wie sie kleiner und handlicher kaum mehr sein kann, das 30/2.0 ist ein Traum,bezahlbar vor allem, ebenso das 20/2.8. Das 20-50 ist an Kompaktheit nicht mehr zu überbieten mit einer sehr sehr guten BQ und ebenfalls bezahlbar.

Das bestellte 50-200 IIhat eine Naheinstellgrenze von 95 oder 98cm(??!!)

und ist ebenfalls bezahlbar( ich werde 175Euro dafür bezahlen).

Für unter 250 bekommt man bei MFT bzw. Panasonic gar kein Objektiv.

Für 130 Euro bekommt man das 14-42, welches von der Haptik her allenfalls "zerleg mich als Aschenbecher" Status besitzt.

 

Sony- System: Nur drei Objektive verfügbar 16/2.8 | 18-200 | EF 18-55.

Dazu eine Bedienung die unter aller Kanone ist was den Body betrifft.

Das 18-200 ist ja wirklich fast unbezahlbar, wißt Ihr wieviel gute Objektive ich da bekomme fürs Samsung System???

700 Euro für das 18-200???? Wow, guter Preis!!!

230 Euro für ein 18-55????? Wow, fast noch besser!!!

 

Unabhängig davon wird das EVIL System seinen Weg gehen, es soll aber bezahlbar bleiben, denn sonst schleppe ich lieber etwas mehr mit mir herum in Form einer Pentax K5 oder 600D und genannten Vergleichsobjektiven, denn diese sind deutlich billiger.

Das Blitzsystem wäre dann auch wieder ausgereifter.

Der Umstieg von einer SEMI PRO Kamera ala 40D nebst guten Objektiven geht mit dem Samsung System am besten und schnellsten.

Die schnelle Bedienung der NXEN, speziell das IFN ist klasse, aber es geht auch ohne sehr sehr schnell. Mit zwei Klicks ist man dicke dabei.

 

Tut Euch bitte teilweise selbst einen Gefallen und befasst Euch mal genauer mit wirklichen allen EVIL Systemen und schreit nicht gleich alle nach PANALYMPUS und Sony wenn es auch anders besser und günstiger geht.

Mir macht so schnell keiner etwas vor wenn es darum geht zu beurteilen was sinnvoll ist und was nicht.

In diesem Sinne schönen Abend.

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als "über den Tellerrand" schauen betrachten.

Grüße Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wird genau den Kameratyp empfehlen, den er besitzt, und den er schätzt.

Insofern ist deine Beurteilung aus der Sicht des Samsung-Besitzers genauso subjektiv wie alle anderen davor ...

 

Und nach Allem, was man so hört, sind ja Sucher und Sensor der Samsung-EVILs nun nicht der Weisheit letzter Schluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine NEX zu empfehlen mit der man erst einmal 20 Knöpfe drücken muß um seine gewünschten Parameter einzustellen...

 

Du hast nie eine NEX benutzt, stimmt's? Das Problem wurde längst per Firmware-Update behoben, und es gibt nur noch sehr wenig, wofür man etwas tiefer ins Menü muss.

 

Im übrigen ist mir das Klappdisplay meiner NEX Gold wert. Ein Display fest auf die Rückwand einer Kamera zu bappen und damit 5 Euro zu sparen, ist einfach nur dumm. So eine Kamera kaufe ich sicher nicht wieder.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich würde Dir den Rat geben, bis (vielleicht) September zu warten.

Pentax, Fuji und vielleicht auch Nikon werden hoffentlich einsteigen und Panasonic und Olympus werden das eine oder andere durchblicken lassen.

 

Ich selbst habe meinen eigenen Rat aber gerade missachtet und bin bei NX eingestiegen. Die NX100 ist extrem billig. Samsung wird bis 2013 insgesamt 20 Objektive (hoffentlich) haben und sie wollen drei body-Reihen fahren.

Es kommt natürlich darauf an, welche Objektive Du brauchst.

Samsungs Politik überzeugt mich aber um Welten mehr, als das Trauerspiel bei mFT, das ich mir seit 2 Jahren ansehe.

 

ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In KB-Zeiten war mein Lieblingsobjektiv ein 1,8/85mm.

nachdem es hierfür von keiner Marke eine auch nur annähernde Entsprechung gibt, würde ich erstmal zuwarten. ( Ich halte es jedenfalls so )

Wenn die Gerüchteküche stimmt, wird das ja nicht mehr lange dauern.

 

Ein Display fest auf die Rückwand einer Kamera zu bappen und damit 5 Euro zu sparen, ist einfach nur dumm. So eine Kamera kaufe ich sicher nicht wieder.

kann ich auch nachvollziehen

 

Samsungs Politik überzeugt mich aber um Welten mehr, als das Trauerspiel bei mFT, das ich mir seit 2 Jahren ansehe.

hm, tja glauben kann man ja viel ...

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe meinen eigenen Rat aber gerade missachtet und bin bei NX eingestiegen. Die NX100 ist extrem billig. Samsung wird bis 2013 insgesamt 20 Objektive (hoffentlich) haben und sie wollen drei body-Reihen fahren.

Es kommt natürlich darauf an, welche Objektive Du brauchst.

Samsungs Politik überzeugt mich aber um Welten mehr, als das Trauerspiel bei mFT, das ich mir seit 2 Jahren ansehe.

 

Ford dachte auch mal, sie würden den Edsel gut verkaufen. *fg*

 

Also nichts gegen die Samsung-Politik. Mit 'nem besseren Sensor und 'nem vernünftigen Sucher könnten die durchaus 'ne Rolle spielen.

Nur: Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die ihr Geraffel so günstig verkaufen? Wenn die nicht bald anfangen irgendwelche Markanteile zu erobern, düfte das ganze Projekt am Ende sein, bevor all die versprochenen Optiken überhaupt auf dem Markt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PanaOly könnte sich wirklich einmal ein Beispiel an den Samsung Objektivpreisen nehmen. Insofern ist es sehr gut wenn Samsung hier den Markt aufmischt.

 

Samsung muss halt den EVF, Sensor und AF weiter verbessern. Das sollten die als Elektronikkonzern eingentlich drauf haben. Natürlich lassen sich dann diese Preise nicht mehr halten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als kompletter Neuling und Laie habe vor 2 Wochen ne Nex-3 gekauft. Nes Samsung NX100 konnte ich auch testen aber bin nicht warm geworden mit der.

Ich wollte eine gescheite Kamera für Low-Light haben da ich geschädigter Kompaktkamera-Benutzer bin, mit verwackelten und verrauschten Aufnahmen.

Deshalb kam für mich nur die NX100 oder Nex-3 in Frage, weil die beide noch einigermassen Kompakt sind. Beide gabs im Mediamarkt zum testen.

Die NX100 mit dem Standard Zoom-Objektiv sowie Blitz für 329.- oder die Nex-3 16mm für 349.-

 

Folgendes hielt mich von der NX100 ab:

- kein bewegliches Display

- mit montiertem Blitz einfach zu groß und ausladend

- wirkte nicht so hochwertig wie die Sony

 

Folgendes fand ich etwas besser:

Bedienung über den Knopf am Objektiv - das ist genial!

 

Man muss beim günstigen Preis der NX100 aufpassen das kein Blitz dabei ist der sollte im Paket sein - gerade Einsteiger haben ja gar nix an Zubehör und laut Internet kostet der gleich fast 100.- extra!

 

Die Bedienung der Nex-3 ist mit der Firmware Ver.3 schon besser geworden über den Knopf unten kann man die Iso-Einstellung sehr schnell erreichen und Manuell-Fokus über die Bildschirm Lupe ist auch super!

Ausserdem schiesst die Nex-3 erheblich mehr und schneller Serienbilder! Auto HDR ist ein segen genauso die Panorama Funktion!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das Ausspielen der Systeme gegeneinander macht keinen Sinn.

Ich habe mir in den letzten zwei Jahren alles sehr genau angesehen.

NX ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, klar.

 

Samsung hat, oder wird in Kürze genau die Linsen anbieten, die ich brauche.

Das war für MICH der entscheidende Punkt.

Ich möchte eine Festbrennweitenreihe.

Das Angebot an Linsen bei mFT, insbesondere Olympus, ist MIR ein Rätsel. Bei NEX genauso. Und das sehen sehr viele so.

Ich denke, Samsung hat bei der Zusammenarbeit mit Pentax einiges gelernt.

 

Und ich glaube Samsung sieht die Chance spiegellos groß rauszukommen.

Ich habe bis jetzt auch nicht viel Geld reingesteckt. Die Hälfte von dem, was ich bei mFT hätte investieren müssen.

Es ist durchaus möglich, dass ich noch bei Fuji fündig werde. Die halte ich für den heißesten Kandidaten.

Aber bis die soweit sind, vergehen noch 2-3 Jahre. Solang wollte ich nicht warten.

 

ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausspielen der Systeme gegeneinander macht keinen Sinn.

.. das sehe ich genauso!

 

Allerdings stellt sich mir immer die Frage, ob ich auf eine "ideale" Produktvorstellung warten kann oder die Zeit bis dahin nutzbringend mit dem produziere, womit ich am ehesten klarkomme .. mit angekündigten Objektiven macht man z.B. mit Sicherheit keine Bilder; mit meinem Altglas an der G1 habe ich aber schon Tausende gemacht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PanaOly könnte sich wirklich einmal ein Beispiel an den Samsung Objektivpreisen nehmen. Insofern ist es sehr gut wenn Samsung hier den Markt aufmischt.

 

Samsung muss halt den EVF, Sensor und AF weiter verbessern. Das sollten die als Elektronikkonzern eingentlich drauf haben. Natürlich lassen sich dann diese Preise nicht mehr halten...

Von einem (wünschenswerten) Aufmischen des Marktes durch Samsung kann ja nun wirklich nicht die Rede sein.

Außerdem, gab es da nicht schon mal ein aufgegebenes Kamerasystem dieser Firma?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber noch mehr gemacht habe während des "mitlesens" ist --

mich einfach nur schmunzelnd und Kopfschüttelnd aufgeregt.

Wieso???

erstmal würde ich mich weniger aufregen ;),

 

Weil es einen durch Mark und Bein erschüttert was hier für Tipps gegeben werden.

 

ein zu vernachlässigender Unterschied was die Freistellung von mFT auf APS-C betrifft

dann unterlaufen einem auch nicht solche "Fehler" :)

 

Habt Ihr Euch eigentlich schon einmal mit dem bereits beginnenden Objektivpark bei Samsung befasst???? Mit Sicherheit noch nicht, denn sonst würden hier auch realistische Einschätzungen stattfinden.

 

Schaut Euch den Objektivpark für das restliche 1/2 Jahr bei Samsung an und für das kommende Jahr.

was ist an einem kommenden Objektivpark realistisch :confused:

 

weiters hindert dich ja niemand daran die Vorzüge von Samsung darzulegen, ein günstiger Objektivpark ist sicherlich einiges wert. Die Frage bleibt aber offen, ob das auch bei qualitativ hochwertigeren Objektiven der Fall sein wird...

 

Einmal wirklich Hand aufs Herz, hat irgend jemand von Euch eine EVIL die dem AF der herkömmlichen DSLR´s nur annähernd das Wasser reichen könnten?

der Kontrast-AF hat zum Phasen-AF sowohl Vorteile als auch Nachteile. Wenn ich also einen Phasen-AF brauchen würde, würde ich vermutlich bei einer Sony-SLT zugreifen oder überhaupt bei meinem Oly FT System bleiben

 

Das ein MFT System mit Sicherheit einen höheren Bekanntheitsgrad hat liegt ganz einfach daran, das Samsung da alleine den Weg geht.

das ist für mich DER Vorteil von MFT und DER Nachteil von Samsung, sogar Sony mit dem offengelegten NEX-Bajonett ist hier Samsung um einiges vorraus ;)

 

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als "über den Tellerrand" schauen betrachten.

Grüße Volker

ja Volker ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hatte ja gleich im 4.Beitrag auf Seite 1 auf das Samsung NX-System hingewiesen und hatte mich schon gewundert, warum darauf niemand eingeht .... ;)

 

Ich fand die günstigen Preise bei Samsung durchaus verlockend, das 2,0/30 hat ja auch einen recht guten Ruf.

 

Samsung hatte ja gleich zu Beginn sehr prahlerisch angekündigt, den Systemkamera-Markt aufzurollen und eine sehr weitgehende Lens-Roadmap veröffentlicht, nur mir scheint dass Samsung den Mund zu vollgenommen hat.

 

Die bereits vor langer Zeit angekündigten Objektive kommen jetzt erst so langsam auf den Markt.

Das geplante 1.4/85 als einziges Portrait-Objektiv für eine APS-C Kamera erscheint mir auch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich würde lieber ein 1.4/55 oder 1.4/60 sehen ... Ein Superweitwinkel-Zoom ist bei Samsung noch nicht einmal in der Planung ...:rolleyes:

 

Mir scheint, dass Samsung die Unterstützung von Pentax bei den Objektiventwicklungen fehlt .... eventuell wird sich da noch etwas ändern, falls Pentax doch noch in den Systemkamera-Markt mit einem APS-C Sensor einsteigt.

Und wie schon vorher erwähnt, aufgrund der Mängel beim manuellen Scharfstellen, bietet sich bei der Samsung NX auch kaum ein Ausweichen auf adaptierte Objektive an, obwohl es genügend Adapter für NX zu kaufen gibt.

 

Und genau aus diesen Gründen habe ich mich eben für mFT entschieden. Panasonic und Olympus haben einfach einen Entwicklungsvorsprung im Objektivprogramm und Panasonic liegt mit der Qualität und Funktionalität des eingebauten EVF weit vor allen Konkurrenten.

Jetzt sind von Olympus und Panasonic für Juni auch drei weitere lichtstarke Festbrennweiten angekündigt, so dass das Objektivprogramm immer vollständiger wird.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...