Jump to content

DSLR-Umerziehung und Kaufempfehlung EVIL bis 640€


Empfohlene Beiträge

Wenn bei der Pen der Sucher aktiviert ist (anders als bei der Panasonic schaltet er sich nicht automatisch ein, wenn man sich ihm mit dem Auge nähert) kann das Display nur noch zur Wiedergabe der Bilder und für Menü-Einstellungen genutzt werden. Die Monitor-Funktionsanzeige kann man dann nur noch im Sucher sehen resp. abschalten bei erneutem Drücken der OK-Taste oder wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.

 

Zeit und Blende am Steuerkreuz einstellen geht so:

Erst obere Taste (Belichtungskorrektur) drücken. Mit linker und rechter Taste werden Blende oder Belichtung (je nach gewähltem Modus) eingestellt, mit oberer und unterer Taste die Belichtungskorrektur.

Ist zunächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig, persönlich ist mir ein Einstellrad auch etwas lieber. Aber mit ein wenig Übung geht das ganz zügig, habe ich irgendwann auch blind mit Auge am Sucher geschafft.

 

Die G2 hat eine AF/AE-Lock- und eine Abblendtaste (=Papierkorb-Taste).

Bei der PL1 können diese Funktionen auf die FN- und Video-Taste gelegt werden.

 

Zugriff auf Vergrößerung finde ich bei beiden ziemlich gut und schnell möglich, da habe ich keinen Favoriten.

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Komme vom SLR/DSLR Lager und suche etwas kleines, leichtes, mechanisch unanfälligeres zum Biken, Wandern und Immerdabeihaben. [...]

Das Anforderungsprofil erfüllt m. E. eine Kompakte möglicherweise besser als eine Systemkamera. Besonders wenn ich dann noch folgendes lese:

 

[...] auch mal mit einer Hand zu bedienen, z.B. in voller Fahrt aufm Bike :D[...]

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut, auch Dir vielen Dank! Das hört sich verdammt üppig an mit dem Bildstabi!

 

Hey Conny - wow 1000dank für die tollen Erklärungen und die Geduld! Habe mittlerweile eher fieses über den Sucher der NX11 gelesen, schade, sonst wäre die mein Favorit gewesen.

 

So nagele ich es jetzt fest auf E-PL1 mit VF-2 oder G2 (letztere kriegt man derzeit ja günstiger als die E-PL1 plus VF-2) ... Das Format der G2 gefällt mir besonders, vor allem ist die Bedienung fast so gut wie die der NXen ...

 

Letzte Frage zur G2: kommt man mit dem Daumen noch ohne Umgreifen an die Abblendtaste unten ran? Habe recht lange schlanke Finger, sieht aber etwas ungeschickt plaziert aus. Sonst ist das ja echt eine Traumkamera.

 

Bleibt nur noch das Problem, dass es noch keine lichtstarke Festbrennweite um 12mm oder darunter gibt, aber so extrem in den WW geht man ja eh nicht soo oft.

 

@ Casaubon: Hehe - naja das alles habe ich schon mit Fuji S3Pro inkl lichtstarker Zooms gebracht, aufm Rad bei 30km/h den Fotorucksack vorgeholt, den Riesenklopper rausgeholt und umgehängt, Fotorucksack wieder aufn Rücken, paar Km lang meine Mitfahrer geknipst und dann den ganzen Krempel wieder zurück, wenn die Strecke oder das Wetter rauer wird :D das Objektiv war dabei meist das Sigma 1:2,8 24-70, das Paket Kamera+Objektiv insgesamt: 1800g / HxBxT: 140mm x 150mm x 200mm :eek:

 

Das ging recht gut, im Vergleich stelle ich mir aber diese Aktion mit z.B. der G2 als absolut lässigen Traum vor, statt Fotorucksack käme die Kopftasche des Trekkingrucksacks in Frage, dort passt der EVIL Polstereinsatz von enjoyyourcamera rein, der für diese Kameras perfekt paßt - herrlich!

 

Kompakte mag ich nicht: zu kleiner Chip, außerdem habe ich immer mein altes winziges Nikkor 1:2,0 80mm dabei und das noch winzigere 1:1,8 50mm und manchmal das extrem kompakte 1:2,8 135mm ... und ich hab mir für Nikon F ein Tilt/Shift Objektiv gebaut, das passt in eine kleine Hosentasche :)

 

Die will ich bei Bedarf auch unterwegs nochmal dran tun können. Diese alten MF Optiken sind ja dermaßen robust und kompakt, dass man sie einfach zwischen die Klamotten in den Trekkingrucksack werfen kann ... klar, schade ist der Cropfactor aber was solls. Mir ist früher zweimal die Spiegelmechanik in der SLR kaputt gegangen durch das Gerüttel aufm MTB, die Verschlüsse können das ja ab, bewegen sich selbst ja auch extrem schnell und sind leicht. Auch deshalb halte ich eine EVIL für alltagstauglicher als z.b. eine extrem kleine DSLR, wie die Nikon D60 oder drunter.

 

LG an alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mach das so. Bilder, die während des Radfahrens aufgenommen wurden, die ich gesehen habe (einschließlich selbstgemachter) waren meistens Ausschuss. Bestenfalls kommen dabei Schnappschussspaßknipsbilder dabei heraus. Von daher stellt sich nach meinen Beobachtungen die Frage nach der Kameraklasse gar nicht, da die erzielbare Qualität auch von Kompaktknipsen im Billigsegment erzielt wird.

 

Aber womöglich bist Du ein Ausnahmetalent, das neben der Straße auch die anderen Verkehrsteilnehmer im Auge und das Fahrrad im Gleichgewicht hält und darüberhinaus auch noch ein verwacklungsfreies, scharfes, richtig belichtetes Bild mit interessanter Bildkomposition herstellt, das mehr als nur Erinnerungswert hat :D.

 

Vielleicht magst Du mal Beipielbilder einstellen :)? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

 

gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Casaubon,

 

also auf der Straße würde ich sowas nicht machen! Das war auf einer Radreise von Hannover nach Cuxhaven, wir sind da nach Radwanderkarten gefahren, also quasi nur auf Naturwegen durch die Buttnik :D

Da hat man natürlich eher die Ruhe zu sowas und muss auch nicht so schnell reagieren. Klar, die Bilder sind natürlich Funpics und dienen in erster Linie als Erinnerung. Schön fand ich aber, die Aktion einzufangen. Der Hintergrund war schön verwischt, wie beim Mitziehen auf eine Bewegung aus dem Stand halt. Wenn man ein paar Tage ca 100 Km am Tag gefahren ist, geht unterwegs so einiges: Essen, Trinken, Knipsen ... auf das Knipsen bin ich gekommen, weil oben im Fotorucksack mein Futterkram war, der Griff zur Kamera also nicht weit :D

Auch wenn sicherlich keine Kunstwerke dabei herausgekommen sind: mit der DSLR hatte ich Licht und Fokus im Griff und wenn ich mir die Pics anschaue, ist es gleich wieder da: dieses Gefühl des ewigen Rollens und Kämpfens gegen den Wind ... Toll!

 

Aber hast Recht, am besten ich frag die Mitreisenden mal, ob ich die Bilder hier einstellen darf, und finde sobald ich mal wieder in Nähe meines Desktops bin raus, wie das mit dem Einstellen hier geht ok? Bin allerdings erst nach dem Himmelfahrtswochenende wieder in Reichweite meiner Bilder, bitte also um etwas Geduld.

 

Ich wollte übrigens Deinen Rat keineswegs schmälern! Wenn es so rüber kam, tut es mir leid. Hatte interessanterweise tatsächlich anfangs im Kompaktlager rumgeschaut, bin darüber bei den Bridges gelandet. Da ist Systemkamera aber ebenso in der Größenordnung interessant, nur mit besserer Bildqualität und zum Teil sehr DSLR-ähnlicher Bedienung.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als NX10 und Nx100 Besitzer versuch ich mal auf einige Punkte selektiv zu antworten.

 

......

 

Pro NX10/11:

  1. Hochaufgelöstes Display, aber nur für extrem praktische Menüführung genutzt
  2. hat Sucher // Frage: taugt der für MF wirklich?

 

ich selber hab keine Probleme mit dem manuellen Fokussieren mit Display bzw Sucher, wobei sicher hier die NX das Potential schlicht nicht ausreizt. Im Vergleich zu einer DSLR ohne (!) Schnittbild geht es dennoch besser, also es ist eher eine Frage des Vergleichs. Anderseits sitzt der AF sehr gut und du kannst recht ordentlich das AF Feld verändern bzw verschieben.

 

Contra NX10/11:

  1. kein Klappdisplay
  2. bislang nur wenige Objektive
  3. ebenfalls keine günstigen Dritthersteller
  4. kein eingebauter Bildstabilisator
  5. Adapter für Nikon F, aber nicht für D // wegen Bautiefe zum Chip keine Adapter mit Blendenring machbar
  6. Display taugt nicht zum Fokussieren
  7. Video taugt nicht, heftiger Rolling Shutter

 

Von deinen persönlichen Kontra's ist bei mir eigentlich in der Praxis keiner übrig :) (was z.B. beim Video daran liegt, dass ich es selten nutze)

 

Einen Bildstabilisator bei "Altglass" wäre wünschenswert, nur ist im Gegensatz zu einer DSLR eine NX mit Objektiv so leicht, dass man auch ein Leichtstativ noch mitnehmen kann...ich zieht das Stativ dann vor. Mehr als 700 Gramm bringt die Kombi in aller Regel nicht auf die Waage.

 

Das Klappdisplay vermisst man dann, wenn man sich dran gewöhnt hatte und nun drauf verzichten müsste. In dem Fall könnte es ein KO Kriterium sein, anderseits ist das AMOLED auch aus seitlichen Blickwinkeln sehr gut einsehbar und mit einem normalern LCD schlicht nicht zu vergleichen. Ob man mit einem Klappdisplay schneller ist, wenn man erst ausklappen und ausrichten muss als mit einem seitlich gut einsehbaren AMOLED wage ich mal zu bezweifeln.

 

Was ich an beiden sehr mag, ist, dass ich sie mit einer Hand voll bedienen kann

 

wenn du damit meinst, dass du die wichtigsten Bedienelemente direkt erreichen kannst... ja, sollte gehen. Die NX11 sollte etwas besser in der Hand liegen, als die NX10, aber beide erlauben mir einen Sichern Griff.. wobei meine Hände keine Feuerpatschengrösse haben. Hier wirst du aber mit dem AMOLED der NX sicher mehr Spass bekommen als mit der G2, da bei "Einhand" der Sucher irrelevant wird.

 

Was mir beim Bedienen wichtig ist:

  1. einhändig, zb beim Radfahren, die Mitreisenden knipsen, hat mit der großen DSLR immer Laune gemacht :D
  2. Abblendtaste!
  3. AF-Lock // machen ja alle über Auslöser
  4. AE-Lock // mir sehr sehr wichtig!
  5. Einstellrad, wenn vorhanden, sollte bei Zeitautomatik die Blende, bei Blendenautomatik die Zeit wählen
  6. Einstellrad, wenn vorhanden, auch einhändig bedienbar, siehe G2 oder NX
  7. möglichst schneller Zugriff auf Beli-Korrektur (-/+) und
  8. möglichst schneller Zugriff auf Blitz-Korrektur (-/+)
  9. Sucher sollte sich auch für Manuellfokus sehr gut eignen
  10. kleine und mittelgroße Systemblitze sollten - nicht zu teuer - nachrüstbar sein, mit eingebautem LZ11 kommt man zum Aufhellen aber schon recht weit, auch in praller Sonne

 

das sollte (mit Einschränkung des einfachen Vergrößerung beim MF) bei der NX10/11 gehen. Blitzkorrektur und Einstellung erfolgt über die Fn Taste, sprich da musst du einmal ins Menu, geht aber sehr gut.

 

Eines der Probleme der Samsungs im Moment ist sicher, dass mFT populärer ist und es mehr Zubehör von Drittherstellern gibt. So bekommst du zwar von Samsung drei Systemblitze angeboten, nur wirst du keinen von Metz, Dörr, Nissin etc bekommen der als TTL mir der Samsung klar kommt. Ansonsten ist speziell das gute preis/Leistungsverhältnis der NX Reihe und auch der Objektive hervorzuheben

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. Auch mit einer G2 wirst du wahrscheinlich glücklich, nur ist für mich die G3 sicher die interessanter Alternative weil durch den AF und den neuen Sensor das vielseitigere Model (aber eben noch nicht verfügbar und noch deutlich teurer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also auf der Straße würde ich sowas nicht machen! Das war auf einer Radreise von Hannover nach Cuxhaven, wir sind da nach Radwanderkarten gefahren, also quasi nur auf Naturwegen durch die Buttnik :D

So, ein Radreisender. Dann sind wir quasi Kollegen. :)

 

Da hat man natürlich eher die Ruhe zu sowas und muss auch nicht so schnell reagieren. Klar, die Bilder sind natürlich Funpics und dienen in erster Linie als Erinnerung. Schön fand ich aber, die Aktion einzufangen. Der Hintergrund war schön verwischt, wie beim Mitziehen auf eine Bewegung aus dem Stand halt. Wenn man ein paar Tage ca 100 Km am Tag gefahren ist, geht unterwegs so einiges: Essen, Trinken, Knipsen ... auf das Knipsen bin ich gekommen, weil oben im Fotorucksack mein Futterkram war, der Griff zur Kamera also nicht weit :D

Das "Mitziehen" habe ich nicht ausprobiert. Bei uns war es zu hell und die Belichtungszeit somit zu kurz. Man kann auch sagen: wir sind für Mitzieheffekte zu langsam gefahren. :o

 

Zum Essen, Trinken (meistens) und Fotografieren halte ich lieber an. Und auf eine Systemkamera verzichte ich aus Gründen der Ausrüstungsoptimierung hinsichtlich Umfang und Gewicht lieber.

 

Aber hey, mir fällt gerade ein, dass ich auch schon vor über zwanzig Jahren eine Minolta SR-T zu Fuß von Oberstdorf bis in die Gegend südlich von Bozen über die Alpen getragen habe. Das möchte ich nicht mehr machen. Eine Minox 35 wäre die sinnvollere Wahl gewesen. :D

 

Aber hast Recht, am besten ich frag die Mitreisenden mal, ob ich die Bilder hier einstellen darf, und finde sobald ich mal wieder in Nähe meines Desktops bin raus, wie das mit dem Einstellen hier geht ok? Bin allerdings erst nach dem Himmelfahrtswochenende wieder in Reichweite meiner Bilder, bitte also um etwas Geduld.

Kein Problem. Aber interessieren tut es mich schon.

 

Ich wollte übrigens Deinen Rat keineswegs schmälern! Wenn es so rüber kam, tut es mir leid.

Nein, nein. Keine Sorge.

 

Hatte interessanterweise tatsächlich anfangs im Kompaktlager rumgeschaut, bin darüber bei den Bridges gelandet. Da ist Systemkamera aber ebenso in der Größenordnung interessant, nur mit besserer Bildqualität und zum Teil sehr DSLR-ähnlicher Bedienung.

 

Ich habe mir bereits vor dem Einstieg ins Lumix G-System eine LX3 gekauft. Die LX3 erfüllt meine Bedürfnisse bei Wanderungen im Gebirge oder bei Radreisen durchaus. Selbst unter nicht optimalen Lichtbedingungen. Sie könnte dafür manchmal sogar noch kompakter sein. Oder mehr Brennweite bieten. Aber man kann halt nicht alles haben im Leben. :D

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tjobbe - wow das war viel Lesestoff! Danke! Ich wünschte ich könnte die NX10/11 hier mal irgendwo in die Hand nehmen ...Wenn der Sucher etwas schärfer ist als das Display, bzw da mehr Info vom Chip durchgereicht wird, dann wäre die echt was. Im Laden sahen auf dem Display der NX100 auch mit AF die Lifeviews unscharf aus und die Menüeinblendungen scharf. Das angezeigte Bild NACH der Aufnahme war dann scharf, das hat mich extrem verunsichert. Die G2 finde ich toll, nur dieses mFT spricht mich nicht so an. APS-C ist ja machbar und vor allem besser.

 

Außerdem traue ich Firmen wie Samsung oder Sony eher zu, den Markt mit günstigen aber guten Objektiven zu sättigen, als Oly und Pana, die beiden Festbrennweiten sind ja schonmal ein echt guter Start :-)

 

Du meinst mit DSLR Mattscheibe geht schlechter als mit den NXen? Schnittbild war geil, vermisse ich seit Jahren. Gibt die NX denn irgendeine Form von Unterstützung bei MF? Die Lupe soll ja eher mau sein, gibt es da noch andere optische Hinweise, wie grüner Punkt bei scharf? Meine S3Pro macht das wenn ich MF Optiken benutze, ist nicht übel.

 

LG und nochmal Dankeschön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Casaubon,

 

So, ein Radreisender. Dann sind wir quasi Kollegen.

hahaha naja das wäre ich gern, komme nur zu selten dazu und dann geht mir zu schnell die Reisekasse aus :-) Versuche, Leute zu gewinnen, sich auchmal zu bewegen, aber meistens kommen wir nur von Hannover in den Deister und rauf, schroten dann da etwas rum und fahren wieder zurück. Eine längere Tour mit Zelt würde ich verdammt gern mal wieder machen!

Aber schöner Zufall! Gibt irgendwie nicht mehr sooo viele Leute, die die effizienteste Art des Antriebs für sich entdecken und mehr als nur ein paar Funkilometer machen wollen hehe ... Je jünger umso antriebsloser, stelle ich fest.

 

Zum Essen, Trinken (meistens) und Fotografieren halte ich lieber an. Und auf eine Systemkamera verzichte ich aus Gründen der Ausrüstungsoptimierung hinsichtlich Umfang und Gewicht lieber.

 

Ja die Futterpausen sind essenziell, hach dieses Kopfkino, nichts bewegt sich, man ist weit weg von allem, sieht seine Freunde und sich selbst ganz neu, hört und riecht und .... KAUT. Geil!

 

Auch da entstehen tolle Aufnahmen, für mich ist da auf Fotos weniger die Landschaft das Sujet als die Menschen mit denen ich unterwegs bin. Landschaft ist da nur der Rahmen, ohne den das ganze nie stattgefunden hätte. Deshalb will ich auch beides: in den Pausen und on the Road dokumentieren. Dabei liebe ich das SLR-Zeugs, wenn ich es dabei habe, und wünsche mir das gleiche als Miniatur, wenn es aus Gewichtsgründen daheim geblieben ist. Insofern verspreche ich mir schon einiges von EVIL. Mit Kompakten habe ich es versucht, aber ich hab durch jahrelanges Fotografieren mit SLRs (Nikon FE/2, F601, F4s und F90xPro und bis heute Fuji S3Pro mit Nikon Bajonett) halt einen Flow in der Bedienung, den ich nicht ganz aufgeben mag, der Moment zählt für mich. Ich will beim Knipsen die Kamera nicht wahrnehmen, deshalb gefällt mir auch das Konzept der NXen so gut und der G2 usw. Aber nebenbei nochmal ne ultraleichte Kompakte unter 100 €, die VGA mit unter 20mm KB und Bildstabi solange filmt, bis die 2GB Grenze erreicht ist, die würde ich mir ans Rad basteln ... dann könnte ich meinen Eltern mal aufm Fernseher zeigen, wie ich Alltagswege in meiner Heimatstadt egal in welcher Länge schneller als mit dem Auto mache :D Man kriegt so wenig voneinander mit hehe.

WOW Alpen!!! Nie da gewesen, komme von der Küste. Das wäre auch nochmal so ein Traum, die mitm Rad zu durchqueren. Momentan würde ich da aber (auch ohne unzerstörbare SLR Klopper) nichtmal zu Fuß rüber kommen ;-)

 

LG und flotte Kette!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das angezeigte Bild NACH der Aufnahme war dann scharf, das hat mich extrem verunsichert. ...

 

dass könnte ev auch am OIS gelegen haben. Die Samsung hat als default Einstellung, dass OIS beim Fokussieren nicht aktiv ist um Batterie zu sparen und es nur beim Auslösen genutzt wird. Speziell beim Telezoom fällt mir das immer auf. Du kannst dies aber über das Setup konfigurieren.

 

Und ja, das hat mich bei den ersten MF Tests auch sehr irritiert :)

 

Außerdem traue ich Firmen wie Samsung oder Sony eher zu, den Markt mit günstigen aber guten Objektiven zu sättigen, als Oly und Pana, die beiden Festbrennweiten sind ja schonmal ein echt guter Start :-)

 

naja, von Sony kommt hier ja nicht wirklich was bisher. Die haben wie OLY ja das Problem sich den DSLR Markt nicht kanibalisieren zu wollen. Da gibt eher Panasonic den Takt vor und Samsung folgt dem auf niedrigerem Preisniveau.

 

Du meinst mit DSLR Mattscheibe geht schlechter als mit den NXen? Schnittbild war geil, vermisse ich seit Jahren. Gibt die NX denn irgendeine Form von Unterstützung bei MF? Die Lupe soll ja eher mau sein, gibt es da noch andere optische Hinweise, wie grüner Punkt bei scharf? Meine S3Pro macht das wenn ich MF Optiken benutze, ist nicht übel.

Ich hab fuer mein Altglass (und auch weil ich Ihre Bilder mag) weiterhin noch meine SD14 und manuell Fokussieren an der NX mach ich eben oefters mit dem Telezoom. Die DSLR liefert durch die dedizierten AF Sensoren sicher auch bei MF den "Grünen Punkt" Hinweis, das der Phasen AF was gefunden hat. Die NX liefert nur das optische Bild in der entsprechenden Vergrößerung, weiter aber keine Hilfe und aus meiner Sicht kann man damit arbeiten NUR wenn das komfortable MF Handling das KO Kriterium ist, ist sollte die NX nicht die erste Wahl sein. Ihre Vorteile liegen sicher woanders.

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla alle zusammen,

 

habe heute die letzte NX in Hannover ausprobiert: NX10. Die Händler und die Discounter wie MM und Saturn haben NX nicht oder nicht mehr im Programm, schade. Außerdem die G2, E-PL1 und 2 ausgiebig bespielt :D

 

Ergebnis für mich: Der Traum zum Durchgucken war die E-PL2 mit VF-2. Auch die Bedienung des Gespanns ist schon ziemlich gut. Kommt aber nicht an G2 und NX10 ran. Die NX10 war trotz des Suchers die kompakteste und unglaublich griffig - der Bodydesigner verdient eine Beförderung und 14. Monatsgehalt hehe ...

 

Ich werde mir in 2 Wochen eine NX11 ordern und gut. Der Sucher könnte besser sein, ist aber auch nicht wirklich schlecht.

 

Bei Euch allen möchte ich mich ganz herzlich für Euer freundliches Willkommen in Form einer tollen Beratung bedanken: DANKESCHÖÖÖÖN !!!

 

Ihr habt mich da auf sehr interessante Aspekte hingewiesen, die so eben beim Testen im Laden sicher bei mir nicht ins Hirn gesickert wären - tolles Forum!

 

Greetsa!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich werde mir in 2 Wochen eine NX11 ordern und gut. Der Sucher könnte besser sein, ist aber auch nicht wirklich schlecht.

....

 

Moin,

 

als ergänzende Info zum manuellen Fokussieren bei der NX11 (da ich dass bei meiner NX100 gestern mal ausprobiert habe)

 

Bei der NX100 (und ich vermute mal bei der NX11 auch, da die beiden von der FW ähnlich sein sollten) gibt es einen weiteren MF Modus (bezeichnet als FA), der dir das gedachte Fokusfenster einblendet und auch einen "grünen Balken" der die Korrektheit des Fokus indiziert (je groesser, je besser).

 

Die NX10 hat diese Funktion nicht, sondern nur die Lupe.

 

LEIDER ist auch bei der NX100 dies eine Entweder/Oder Einstellung, also Lupe und Balken gleichzeitig geht nicht.

 

Auch hier ist das ganze bei der NX (noch ?) nicht zu ende gedacht, da ich weder die Groesse noch die Lage des gedachten Fokuspunkts ändern kann (was ich beim AF modus ja kann :) ), noch kann ich zur Feinjustage die Lupe nutzen

 

Also teste das mal wenn du sie bekommst, ob du damit klar kommst.

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Tjobbe,

 

danke für den Tip i.S. MF! Habe nochmal ausgiebig getestet im Laden: NX11 vs Pana G2, mit Novoflex Nikon Adapter und MF Festbrennweiten ...

 

Was Verarbeitung angeht, ziehe ich vor Samsung den Hut. Ein hundsrobustes Ding. Gleiches gilt für die Ergonomie, liegt wesentlich besser in der Hand, Einhandbedienung ist viel angenehmer als mit der G2. Nach meinem Empfinden der beste EVIL Body insgesamt.

 

Dennoch ist die Entscheidung für die Pana G2 gefallen. Kurz nochmal, was mir an der wesentlich besser gefallen hat als bei Samsung:

1) Sucher, ein Heidenunterschied. Sehr angenehm bei MF

2) Display: schwenk- und drehbar, Auflösung auch hier schärfer als bei NX11, bei der die Liveview nicht in nativer Displayauflösung durchgereicht wird

3) die üppige Auswahl an Hardwarebuttons und -rädern

4) MF: Die Sucher/Displaylupe ist klasse, hier macht sogar der Touchscreen Sinn, weil man blitzschnell den Ausschnitt verschieben kann

5) Bildqualität bei höheren ISO, mir gefällt das Rauschen der G2 besser, irgendwie Filmkorn-ähnlicher und nicht so knallbunt.

6) Gewicht: die Samsung Kitlinse ist deutlich schwerer

7) Video: Rolling Shutter bei Samsung nervt gewaltig, leider auch schon bei Liveview im Sucher

8) Preis: die NX 11 ist wieder teurer, die G2 etwas günstiger geworden, bei 60 € Preisunterschied nehme ich aufgrund der Vorteile lieber die etwas teurere G2

 

Meine Hauptsorge war ja das teure Objektivprogramm bei Pana/Oly, verglichen mit Samsung, und der 2x Cropfactor (Stichwort Superweitwinkel) - hier hat mich das Oly 9-18mm dann überzeugt. Genau meine Brennweite und sooo süß klein und leicht :)

Da ist allerdings sparen angesagt, oder doch noch vom Nikon DSLR Kram trennen, mal sehen.

 

Trotzdem: die Entscheidung ist mir mit beiden Cams in der Hand unheimlich schwer gefallen, die NX11 ist aber auch ein verdammt sympathischer Handschmeichler!

 

Nochmal ganz herzlichen Dank an Euch alle, die hier so toll weitergeholfen haben! Mal sehen, wer hier als nächstes ins DSLR-zu-EVIL-Umerziehungslager schliddert :D

 

Greetsa!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...