Jump to content

NX10 Firmware + Lensupdate / Schritt für Schritt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

 

ich bin Anfänger, weiß aber um die Risiken einer falsch instalierten Firmware.

Ich suche deshalb eine Schritt für Schritt Erklärung für das Updaten der Firmware und der Lensware der Samsung NX10 auf Deutsch und fals das nicht möglich ist, um Beantwortung der nachfolgenden Fragen.

 

Kann die auf der Kamera vorhande Firmwareware vor einem Updaten gesichert werden?

 

Ist es richtig das ein Aktualisieren der Firmware nur in der Reihenfolge der veröffentlichten Firmware (Upgrate Files) stattfinden darf?

 

Ist es richtig das die dann entpackte Firmware, also die bin. Datei auf die leere SD Karte der Kamera gespeichert werden muss?

 

In welchen Ordner auf der SD Karte muss die bin. Datei gepeichert werden?

 

Da von Samsung auch Aktualisierungen für die Objektive (Lens Upgrade File) zu finden sind würde ich gerne wissen ob diese Updates ebenfalls in der Reihenfolge der Veröffentlichung und zusätzlich auch abhängig von der Reihenfolge (Upgrade File) der veröffentlichten Firmware aufgespielt werden müssen.

 

Wohin muss diese bin. Datei dann kopiert werden?

 

Muss für das jeweilige Lens Update auch das entsprechende Objektiv aufgesteckt sein?

 

Kann die auf der Kamera vorhande Lensware vor einem Updaten gesichert werden?

 

 

 

Vielen Dank, grüße Deatlydebug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Downloadseite von Samsung steht es Schritt für Schritt beschrieben.

 

Du formatierst die Karte.

Dann ist kein Ordner mehr da.

Kamera per USB verbinden.

Du schiebst die bin Datei auf die Karte.

Machst das update.

Dann wieder formatieren.

Die bin Datei für die jeweilige Linse rüber.

Update. (Mit der entsprechenden Linse angeschraubt.)

Wenn Du mehrere Linsen hast: für jede dasselbe.

 

Ich habe nur die neueste Version genommen.

Es stand nirgends was von Zwischenupdates.

No problem.

War allerdings eine neue NX100.

 

ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Aussagen meiner Vorposter bestätigen und hinzufügen, dass ich die SD-Karte nicht formatiert, sondern lediglich das passende .bin-File in das Root-(Haupt)Verzeichnis der SD-Karte kopiert habe. Zu erwähnen ist noch, dass der Kameraakku annähernd voll sein muss, sonst kann das Update nicht ausgeführt werden.. oder man verwendet ein Netzteil..

 

Grüße,

 

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USB-Kabel ist auch nicht nötig, man kann die .bin auch über einen Kartenleser auf die Speicherkarte verschieben.

 

In dem Archiv für das Lens Upgrade befinden sich Unterordner für das jeweilige Objektiv. Wenn du das f2,0/30 updaten willst, solltest du die entsprechende .bin nehmen, und auch das Objektiv an der kamera angebracht sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten...

ich habe das Firmware nun wie durch euch beschrieben draufgezogen, aber alle nacheinander, und freue mich berichten zu können das alles geklapt hat.

Die Lensfirmware steht noch aus.

das werde ich die Tage nachholen und berichten obs geklappt hat.

 

Danke allen, hatte echt Schiss was falsch zu machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK-. Um das Thema für mich abzuschließen poste ich hiermit noch mein gelungenes Lensupdate.

Es ist wie die als Antwort schon beschrieben richtig die betreffende Objektive zum jeweiligen Lensupdate dran zu schrauben.

 

 

Da ich zu meinen Fragen vor diesem Post hoffnungsfoll Antworten im Netz suchte, allerdings nichts brauchbares fand, bemerke ich hiermit das die antworten der community fachlich geholfen haben und Mut machten die Firmware für Kamera und Objektiv aufzuspielen.

 

Danke und Grüße ins Netz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo leute!!

ich habe ein Problem mein instalieren der Firmware ubdate.

ich ahbe eine NX10link23.gif mit der firmeware 1.05 ich wollte mir die 1.30 bzw 1.31 raufladen. leider kommt die meldung wird nicht unterstützt.

 

woran kann das liegen? ich habe alles nach anleitung gemacht. der support von samsung konnte mir auch nicht helfen.

 

wer kann mir helfen.

gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...