Jump to content

Portraitfoto


matadoerle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Einstellung gefällt?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

oder meine Variante?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schwierig.Ausm Bauch würd ich erste Version nehmen.Wirkt natürlicher und wärmer.

Die Wirkung des zweiten entsteht erst beim dritten Mal hinschauen..die "farblosen" Haare beim zweiten wirken auf mich nicht optimal,hingegen bekommt das Gesicht beim zweiten mehr Tiefe.

Beides ganz brauchbar,kommt hier evtl.drauf an wie affin der letztendliche Betrachter im Thema Photografie ist

Für einen Laien eher Nr.1 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xgravex,

vielen Dank für deine Ansicht. Die Problematik des Bildes liegt meines Erachtens in dem grünlichen Schatten, bedingt durch die Umgebung.

Deshalb der Versuch durch Entsättigung entgegenzuwirken .. müßte evtl. das Gesicht unabhängig von den Haaren bearbeiten.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist so wie es hier drinsteht - Ausschuss...

Sorry...

Abgesehen davon, dass das Licht auf der Nase/Kinn/Schulter komplett kontraproduktiv, bzw. zu ausgefressen ist, ist auch der Bildausschnitt mehr als verfehlt.

Zudem ist die Schärfe heftigst überzeichnet...

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Julbe,

das Bild ist in RAW aufgenommen; das hilft nix gegen Licht und Belichtungsfehler - die Portraiteinstellung macht die Hautfarben nur etwas weicher.

 

Hallo Sandrino, das 2. gefällt der Abgebildeten auch besser ..

 

Hallo Frank, wenn das Bild perfekt wäre würde ich eure Anregung nicht brauchen; ich weiß daß das Bild wegen meiner Fehler problematisch ist, verstehe deine Kritik an der Schärfe aber nicht.

Der zufällige Moment und Blick der Abgebildeten hat mich dazu veranlaßt, es trotzdem zu probieren. Wie man sieht, ist das Bild überbelichtet und außerdem problematisch wegen dem grünen Schatten - vielleicht sollte ich ein wirkliches HighKey versuchen? Anderer Ausschnitt, bitte um Vorschläge ..

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf dem Sensor gelandet: alles Standard ohne manuelle Anpassung entwickelt!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

ich verstehe deinen letzten post so, dass die Bilder als Schnappschüsse entstanden sind. Das ist sicher die schönste Art der Menschenfotografie. Aber da Deine Frage eher auf die technische und gestalterische Qualität abzielte, muss ich sagen, dass mir keines wirklich behagt.

Für Portraits finde ich Auflicht, noch dazu bei so hohem Sonnenstand, nicht sehr förderlich. Ich bevorzuge eher Gegenlichtsituationen oder total im Schatten. Vermutlich ist das Grün des HG auch deshalb so aufdringlich, noch dazu, weil SilkyPix speziell im Grünen etwas unnatürlich wirkt. Mit C1 käme das Grün zwar angenehmer aber dafür hätte es mehr Probleme in den Lichtern.

 

Hier habe ich mal dargestellt, wie es mir am Besten gefällt:

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/20440-meine-art-zu-portraitieren.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

ich finde ganz ehrlich auch, daß es eigentlich ein Fall für die Löschtaste wäre, weil halt so arg überbelichtet. Außerdem ist es nicht nur der grüne Schatten, sondern auch der Lichtfall im Gesicht ist nicht sehr vorteilhaft. Aber das weißt du ja selbst, und manche Bilder haben für einen auch mehr Erinnerungswert, es kommt dann nicht so auf die technische Perfektion an. Wenn ich was dran retten wollte, würde ich es wohl mit S/W versuchen und die ausgefressenen Stellen mit Filmkorn zu kaschieren versuchen. Ich sitze hier mal wieder an einem miesen Monitor, daher ist mein Versuch unter Vorbehalt, aber um mal so ungefähr die Richtung anzuzeigen:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, dann mal versuchsweise als black/white; durch die Überstrahlung vor allem auf der Nase kommt dunkler gar nicht gut, aber Richtung highkey ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

oder sogar noch ein wenig higher?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit dem Ausschnitt bin ich aber noch nicht zufrieden ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, dann mal versuchsweise als black/white; durch die Überstrahlung vor allem auf der Nase kommt dunkler gar nicht gut, aber Richtung highkey ..
Du hast recht. Wenn man es so dunkel macht, wie ich, müsste man den Nasenklecks dunkel stempeln. Hell ist gut, ich finde deine beiden Versionen gut (zumindest hier an diesem 0-8-15-Monitor kann ich keines der beiden eindeutig präferieren).
...mit dem Ausschnitt bin ich aber noch nicht zufrieden ..
Der gefällt mir tatsächlich bei meiner Version besser, weil es eine schöne Diagonale ergibt (ich hatte nur links etwas vom Rand abgeschnitten).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte die Grazie seit gestern jetzt bestimmt zum 10. Male.

So richtig eingängig habe ich keine Idee, was man damit (mit den Bildern!!!) machen könnte.

Da sag ich also einfach - wiederholen:

 

 

Wälz' dich erneut mit ihr im Grase

sag zu ihr, du süßer Hase

sei ganz mein und lass' dich geh'n

im Forum sollen's alle seh'n ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte die Grazie seit gestern jetzt bestimmt zum 10. Male.

So richtig eingängig habe ich keine Idee, was man damit (mit den Bildern!!!) machen könnte.

Da sag ich also einfach - wiederholen:

 

 

Wälz' dich erneut mit ihr im Grase

sag zu ihr, du süßer Hase

sei ganz mein und lass' dich geh'n

 

im Forum sollen's alle seh'n ...

 

 

Wolfgang, du bist, nebst Fotograf, auch noch ein Poet :)...

 

Das ist die schönste Weise jemandem auf einer anderen Art zu sagen "werf die Bilder weg, die sind nichts, versuch´s nochmal"...

 

 

Thorsten, dies ist keineswegs eine Kritik an deinen Bildern. Wollte mich nur zu Wolfgangs Ausdrucksweise lobend äußern.

Sorry für die OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, du bist, nebst Fotograf, auch noch ein Poet :)...

 

Das ist die schönste Weise jemandem auf einer anderen Art zu sagen "werf die Bilder weg, die sind nichts, versuch´s nochmal"...

 

 

Thorsten, dies ist keineswegs eine Kritik an deinen Bildern. Wollte mich nur zu Wolfgangs Ausdrucksweise lobend äußern.

Sorry für die OT.

 

 

Oooch - Lob an meiner bescheidenen Dichtkunst ist niemals nicht OT ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, hallo Sandrino,

wie sag ich's euch am eindringlichsten?

 

Würd' die Maid mir zugeneigt

im luftig Sommerkleid

dereinst auf einer Wiese steh'n

wär's um die Bilder schon geschehn

 

Doch ist sie gar zu jung für mich

die Gefühle eher väterlich

wollt doch nur dem Sonnenschein

ein rechter Wegbereiter sein

 

So suche ich erneut Gelegenheit

der Sonne Strahlen Lieblichkeit

auf zarten Poren Widerschein

um neuen Bildern Grund zu sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

bislang gefällt mir deine Version am ehesten - auch der Auschnitt scheint mir kliug gewählt; erzählst du was zur Verfahrensweise?

 

Für alle die jetzt auch an dem Bild in Farbe zu schnippseln gedenken:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... erzählst du was zur Verfahrensweise?...

 

Ich versuch's mal der Reihe nach:

Gradation auf Weich, Lichter um ca. 0,5 EV abgesenkt, S/W-Umwandlung mit Filter "Kodak Tri-X 400, Stärke 1,6, Belichtung um 0,3 EV abgesenkt.

Auf Wunsch schicke ich Dur gerne die JpgIlluminator-Filterdatei zu, habe aber Deine eMail-Adresse verschmissen.

 

... das hat Passbildausstrahlung ...

 

Aber nicht nach den neuesten Regeln zum Passbild ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...