Jump to content

Testbericht Nr. 9: Die neue Panasonic Lumix G3


Empfohlene Beiträge

Bei mir funktioniert das einfach nicht mit dem Augensensor. Weder bei der KonicaMinolta A1, A2, noch an der Lumix G. Aber was spricht denn überhaupt gegen diesen kleinen, gut funktionierenden Umschaltknopf? :confused:

 

Liegt das vielleicht daran, daß ich Brillenträger bin? :cool:

 

Für mich war der fehlende Augensensor so ziemlich das einzige, was mir an der FZ-50 gefehlt hat, nachdem ich ihn zuvor an der Minolta A2 (und - andere Funktion - auch schon an der analogen 700si) hatte. Ich bin froh, dass die GH2 ihn wieder hat - etwas weniger empfindlich dürfte er sein, das war bei der A2 besser. Ansonsten möchte ich auf den Augensensor ebensowenig verzichten, wie auf den hervorragenden Sucher der GH2. In der Praxis verwende ich zwar durchaus häufig das Display, aber noch viel öfter den Sucher. Bei hellem Licht kann ich da viel besser beurteilen, wie das Bild wird.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal Dieses mitmachen müssen: Motiv ausgesucht - für's Display leider die Arme zu kurz, Lesebrille aufsetzen, Foto

schiessen-Brille auf Nasenspitze, um neue Motive erkennen zu können, Brille hoch usw. usw. usw.

Abgesehen davon, dass kein noch so gutes Display den direkten Kontakt mit der Linse ersetzen kann.

Es lebe die EPL 2 und ihr Sucher!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gentleman:

Liegt das vielleicht daran, daß ich Brillenträger bin?

 

Das kann's nicht sein. Ich selbst bin auch Brillenträgerin mit Gleitsichtbrille und "heftiger" Korrektur. Da ist kein Problem mit dem Augensensor. Ich wechsle häufig schnell mal zwischen Display und Sucher hin und her, deshalb würde es mich stören, wenn ich da immer erst einen Knopf drücken müsste.

Elke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Innovativ geht anders!

 

...aber bei rudimentären Einstellungen bitte nicht ohne fühlbare, sinnvoll plazierte Bedienelemente.

Blende, Zeit, Focus, RAW-Zuschaltung, Verschlusszeiteneffekt, Belichtungskorrektur und mehr müssen blind bedienbar sein, basta!

 

Klick-Klack

 

Retro und leichte Bedienbarkeit mit historischen Drehschaltern benötigt Platz. Panasonic hat die Kamera geschrumpft und einen sehr ergonomischen Weg gefunden. Praktisch alle geforderten Bedienelemente sind leicht im Zugriff. Man sollte sich erstmal mit der Ergonomie der Kamera auseinandersetzen bevor man ins Blaue kritisiert.

- Blende über rückwärtigen Drehschalter

- Zeit über rückwertigen Drehschalter

- Focus: M antippen und am Objektiv drehen

- AF: Ein Schalter, dann AF-Modus auswählen

- RAW: Ein Schalter, RAW u. Fein o.ä. auswählen

- Belichtungskorrektur: Drehschalter drücken, drehen

 

Innovation braucht kreative, aufgeschlossene User

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack
Retro und leichte Bedienbarkeit mit historischen Drehschaltern benötigt Platz. Panasonic hat die Kamera geschrumpft und einen sehr ergonomischen Weg gefunden. Praktisch alle geforderten Bedienelemente sind leicht im Zugriff. Man sollte sich erstmal mit der Ergonomie der Kamera auseinandersetzen bevor man ins Blaue kritisiert.

- Blende über rückwärtigen Drehschalter

- Zeit über rückwertigen Drehschalter

- Focus: M antippen und am Objektiv drehen

- AF: Ein Schalter, dann AF-Modus auswählen

- RAW: Ein Schalter, RAW u. Fein o.ä. auswählen

- Belichtungskorrektur: Drehschalter drücken, drehen

 

Innovation braucht kreative, aufgeschlossene User

 

Entschuldige RMFT,

 

ich lebte bis jetzt in dem Irrglauben das Innovationen von Produzenten kommen sollten. :rolleyes:

 

Für den ja so notwendigen Platzbedarf sinnvoller Bedienelemente sei mal nur die "riesige" PowerShot G12 erwähnt.

Ich fände es Klasse wenn ich einige Einstellungen schon vor dem Einschalten tätigen könnte. Wenn das nicht möglich ist sollte es jedenfalls "blind" und mit fühlbaren "Klick" machbar sein.

 

"Meine" Kamera würde grundsätzlich anders aussehen. Gehäuse nicht viel breiter als das Bajonett, unten ein klapparer Griff, Sucher oben schwenkbar, links Klappdisplay also eher "Typ Laserpistole". Schwerpunkt mittig unten, leicht auch mit großer Optik zu halten und auch schmal zu verpacken. Doch es traut sich ja keiner sowas zu bauen.

 

Die G3 wird aber auch ohne mich ihren Weg finden. Ich erwarte bald das G-Modell mit Plastikbajonett im Gehäuse plus Einschaltknopf. Der Rest ggf. über ein passendes App mit dem i-Phone gemacht, inclusive proaktiver Motivwarnung mittels Wunschmusik und Vibration!:rolleyes:

 

Schönen Tach sagt der unangepasste, unaufgeschlosse und uncreative User

 

Klick-Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

"Meine" Kamera würde grundsätzlich anders aussehen. Gehäuse nicht viel breiter als das Bajonett, unten ein klapparer Griff, Sucher oben schwenkbar, links Klappdisplay also eher "Typ Laserpistole". Schwerpunkt mittig unten, leicht auch mit großer Optik zu halten und auch schmal zu verpacken. Doch es traut sich ja keiner sowas zu bauen.

Genau sowas will ich auch, aber ohne Bildschirm und dafür mit XXL-Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mehrfach versucht mir euren Testbericht der G3 runterzuladen (mit dem MAC). Hat leider nie funktioniert. Laut eurer Ankündigung sollte das PDF ca. 2,5 MB groß sein - das, was bei mir ankam, hatte eine Größe von 33 KB und ließ sich nicht öffnen! Gibt es noch eine andere Möglichkeit an dieses PDF zu kommen?

 

Gruß

 

Sigi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mehrfach versucht mir euren Testbericht der G3 runterzuladen (mit dem MAC). Hat leider nie funktioniert. Laut eurer Ankündigung sollte das PDF ca. 2,5 MB groß sein - das, was bei mir ankam, hatte eine Größe von 33 KB und ließ sich nicht öffnen! Gibt es noch eine andere Möglichkeit an dieses PDF zu kommen?

 

Gruß

 

Sigi

 

 

Hallo Sigi,

 

ich bin auch Mac User, bei mir hat es super geklappt. wenn du willst, schick mir pn mit mailadresse.

 

gruss,

gregor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

 

wäre super,wenn Du mir das PDF mailen könntest. Hier meine Adresse: XXXXX

 

schon im Voraus herzlichen Dank!

 

Gruss,

Sigi

bearbeitet von jmschuh
bitte niemals eMail Adressen öffentlich posten - dafür gibt es PN (persönliche Nachrichten)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für den aufschlussreichen Testbericht.

 

Ich liebäugele mit der G3 und habe sie auch bereits im Geschäft in der Hand gehabt. Dabei ist es weder dem Verkäufer noch mir gelungen, ALLE auf dem Schwenk-Display eingebleneten Datenfelder abzuschalten. Drei quadratische Touch-Felder auf der rechten Display-Seite waren nicht wegzubekommen.

Diese stören aber bei der Motivbeurteilung, die ich vorzugsweise auf dem Display vornehme.

Gibt es einen Trick, diese Felder dennoch abzuschalten?

Meine Kaufentscheidung hängt u.a. von dieser Möglichkeit ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe heute mehrfach versucht mir euren Testbericht der G3 runterzuladen (mit dem MAC).

Hat leider nie funktioniert.

Versuche mal mit der rechten Maustaste auf den Schriftzug Testbericht Lumix G3.pdf im ersten Beitrag zu klicken,

dann verlinkten Inhalt speichern als ... wählen, das funktioniert auch mit dem Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist es weder dem Verkäufer noch mir gelungen, ALLE auf dem Schwenk-Display eingebleneten Datenfelder abzuschalten.

 

Gibt es einen Trick, diese Felder dennoch abzuschalten?

Hab jetzt weder Kamera noch Handbuch zur Hand aber das kann man im Menü alles abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist es weder dem Verkäufer noch mir gelungen, ALLE auf dem Schwenk-Display eingebleneten Datenfelder abzuschalten. Drei quadratische Touch-Felder auf der rechten Display-Seite waren nicht wegzubekommen.

Diese stören aber bei der Motivbeurteilung, die ich vorzugsweise auf dem Display vornehme.

Gibt es einen Trick, diese Felder dennoch abzuschalten?

Meine Kaufentscheidung hängt u.a. von dieser Möglichkeit ab.

 

Hallo Urs,

 

willkommen im Forum.

Damit wirst du wohl leben müssen - die kleinste Displaybelegung sind diese drei Felder, wenn du in die Feldmitte tippst, verschwinden sie, dafür tauchen am unteren Rand das "+" Vergrößerungszeichen auf und ein Ende-Symbol für die Cursor-Tasten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei quadratische Touch-Felder auf der rechten Display-Seite waren nicht wegzubekommen.

 

Meine Kaufentscheidung hängt u.a. von dieser Möglichkeit ab.

Geh ins Menü - Individualmenü - C Schraubenschlüssel und dort kannst Du auf Seite 5 glaub ich,

alle diese Dinge einzeln auf OFF in den Touch-Einstellungen abstellen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

moin, moin.

 

auch ich kann die probleme bei der sucherumschaltung bestätigen - bei der fuji x100 funktionierts weitaus besser.

 

weswegen ich mich eigentlich melde: lt. testbericht lohnt es sich wg. des besseren sensors und 16mp sich nen g3 body als ergänzung zur g1 zuzulegen. hat jemand schon ausführliche vergleiche gemacht?

 

danke für eure infos!

 

jm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lt. testbericht lohnt es sich wg. des besseren sensors und 16mp sich nen g3 body als ergänzung zur g1 zuzulegen. hat jemand schon ausführliche vergleiche gemacht?

 

Sollte die G3 nicht eher die G1 ersetzen und zum Zweitgehäuse machen? Wenn das Nachfolgemodell des Nachfolgemodells einer Kamera dazu zu wenig taugt, dann ist etwas faul.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare, Kommentare.

 

Daraus erkenne ich lupenrein, daß diejenigen die G 3 weder in Händen hielten noch getestet haben.

Es ist ein Klasse-Erstkameramodell, haptisch vielleicht etwas glattgelutscht aber sonst - auf Augenhöhe mit der GH 2, daran gibts nichts zu rütteln ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...