Jump to content

Testbericht Nr. 9: Die neue Panasonic Lumix G3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollte die G3 nicht eher die G1 ersetzen und zum Zweitgehäuse machen? Wenn das Nachfolgemodell des Nachfolgemodells einer Kamera dazu zu wenig taugt, dann ist etwas faul.

 

das seh ich etwas anders: ich beabsichtige mit 2 gehäusen zu fotografieren um mir den ständigen objektivwechsel zu ersparen. welches die "erst"- und die "zweit"-kamera wird, ergibt sich von selbst nach einiger zeit. :)

 

mir gings alleine um ne info bzgl. des sensors: wenn die vorteile zu gering sind, wart ichs noch ab - wenn sie überwiegen, werd ich sie wohl kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare, Kommentare.

 

Daraus erkenne ich lupenrein, daß diejenigen die G 3 weder in Händen hielten noch getestet haben.

Es ist ein Klasse-Erstkameramodell, haptisch vielleicht etwas glattgelutscht aber sonst - auf Augenhöhe mit der GH 2, daran gibts nichts zu rütteln ...

 

Ob das glatte Gehäuse einem zusagt, ist Geschmackssache. Aber rein haptisch ist es kein Problem - jedenfalls hab ich bisher die Kamera immer sicher halten können. Auch das schon beschriebene Problem des vesehentlichen Tastendrückens ist bei mir nur sporadisch vorgekommen. Und ein kurzes Antippen des Auslösers bringt das Sucherbild sofort wieder.

 

Etwas problematisch ist es allerdings, wenn man bei schwachem Licht auf das AF-Hilfslicht angewiesen ist. Da auf der linkes Seite wenig Platz ist, decke ich das doch ab und an versehentlich ab.

Hier hilft die klassische Kamerahaltung - linke Hand unters Objektiv - weiter. Aber daran muss ich mich nach einigen Jahren mit Kompaktkameras erst wieder gewöhnen :cool:

 

Die jpg-BQ ist auf jeden Fall klasse. Schon in den Grundeinstellungen passt das. Wer genau hinschaut, findet Schärfungsartefakte an kontraststarken Kanten. Die verschwinden, wenn man die Schärfung auf -1 setzt.

Das Runtersetzen der Rauschunterdrückung schadet auch nicht. Bis ISO 800 sind die Bilder auch mit (s-1 und nr-1) absolut top. Erst bei ISO 3200 findet man unter diesen Einstellungen deutliche Einbußen - allerdings reichen die Bilder immer noch für die meisten Zwecke (kleine Prints, mail, web)

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht ja nicht gegen die G3 wenn hier Kritik geübt wird, es sind ja alles persönliche Schilderungen und die darf man dann auch ruhig mal stehen lassen. Die G3 hatte ich bereits in der Hand und auch mit Linse und Co. einiges an Einstellungen versucht - für mich ist das ein " haptischer Rückschritt " ;)

 

Die G3 ist ja keine schlechte Kamera, das steht ja auch nicht in der Luft - sie ist halt nur " haptisch abgespeckt " gegenüber den Vorgängern G2 bzw. GH2 - das stört mich auch ziemlich stark. Da ich die G2 und auch die K-5 blind bedienen kann ohne in Menues zu versinken, was auch nicht ginge, denn wenn ich durch den Sucher schaue habe ich keine Sicht auf das Display, ist mir persönlich das, was man an der G3 über den Touchscreen einstellt, zu störend.

Wieso die G3 kleiner werden musste trotz der zweiten Schiene an GF-Kameras, verstehe ich nicht - Warum Panasonic die beiden Schienen nicht in der Form, wie bisher, weiterverfolgt erschließt sich mir auch deshalb nicht ganz.

Meine Vorgaben sind halt die außenliegenden Schalter/Räder für Serienbild-HDR-Selbstauslöser und für AFs-AFc-MF und für den Fokustyp/Messmethode - diese Räder nutze ich permanent und blind.

Eine G3 würde das dann mit den Menue-Pfeiltasten zwar auch mit Auge am Sucher funktionieren, es würde aber deutlich umständlicher sein.

 

Für diejenigen, die solche Posts gerne zerlegen um erkennbare Zusammenhänge zu vermeiden - klar habe ich bei der G3 das gleiche im Sucher, was ich auch auf dem Display habe - es ist nur kein Ersatz zum blind bedienen der Drehschalter ...

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es hart.

Für die G 3.

Sie mußte ran - im Rahmen des Automobilsommers gab es einiges zu tun.

Üblicherweise schleiche ich ja hinter Plymchen her, und verfolge sie auf dem Stativ.

Heute jedoch habe ich mit den beiden Zooms 14-140 und 100-300 die G 3 in die Pflicht genommen,

und ich könnte nicht sagen, daß ich sowohl ein einziges mal falsche Tasten betätigt noch nennenswert gerutscht wäre.

Schöne Bilder sind's geworden, wie ihr euch hier überzeugen könnt ...

 

Classic Rallye im Automobilsommer 2011

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss jetzt hier auchmal eine Lanze für die G3 brechen.

Bei mehrwöchigen autarken Trekkingtouren ist die Größe und das Gewicht von nicht unwesentlicher Bedeutung.

Ich habe schon lange einen Nachfolger für meine GF1 + LVF1 gesucht.

Jetzt habe ich was ich wollte. Eingebauter Sucher (Pflicht), Klappdisplay und kleiner als G1, GH1, G2 und GH2.

Die Bildqualität der G3 ist besser wie die der GF1. Der Sucher ist um Welten besser. Sie ist deutlich schneller und das Klappdisplay eröffnet ganz andere Möglichkeiten des Fotografierens. Man muss sich halt nicht mehr heroisch in den Dreck werfen, wenn man mal andere Perspektiven will.;)

An den Touchscreen habe ich mich schnell gewöhnt und die Kamera ist immer noch gut bedienbar (auch wenn man alles über den Sucher macht).

Alles eine Frage der Gewöhnung! :)

Das einzig Negative bisher ist, das die Akkus nicht so lange halten wie bei der GF1.

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur sagen:

 

heute vormittag 321 Aufnahmen gemacht.

Die Fahrzeuge starteten im 30 Sekundenabstand.

Fotografiert ausschließlich über den Sucher.

Dazwischen habe ich öfters rückkontrolliert.

So gut wie nicht ausgeschaltet.

Displayergebnis nach knapp zwei Stunden - noch alle drei Balken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine G3 zuzulegen. Dazu wüsste ich gerne wie es mit den HDR Qualitäten aussieht. Gibt es einen Serienbildmodus der direkt unter mit verschiedenen Belichtungen aufnimmt oder ähnliche Funktionen?

 

Wo nun das Thema Akku angesprochen wurde, wüsste ich auch gerne ob es Pflicht ist die Panasonic Akkus zu kaufen oder ob es auch Akkus von Dritten tun?

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin kantun,

 

Die Kamera hat eine Belichtungsreihenautomatik, nennt sich Bracketing, und damit kannst Du bis zu 7 Aufnahmen machen mit unterschiedlicher Belichtung.

 

Um ein HDR zu erzeugen brauchst Du noch eine Software, wie z.B. Photomatix.

 

Zum Thema "Fremdakku" kann man bei Panasonic schwer auf die Nase fallen ;)

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Geh ins Menü - Individualmenü - C Schraubenschlüssel und dort kannst Du auf Seite 5 glaub ich,

alle diese Dinge einzeln auf OFF in den Touch-Einstellungen abstellen. ;)

 

Danke für den Supertipp.

Die G3 habe ich inzwischen erworben (mit den beiden Kit-Objektiven 14-42mm und 45-200mm) und bin durchaus zufrieden:

Kompakt (etwas auf Kosten der Griffigkeit), vielseitig, und auch bei schwachem Licht gut brauchbar.

Allein, die iA-Funktion überzeugt mich nicht (Weißabgleich, Schärfe).

Gibt es da andere Erfahrungen?

 

Zwei Fragen in die Runde:

1) Die Original-Zweitakkus für die G3 sind m.E. unangemessen teuer.

Hat jemand einen Tipp für ein preiswerteres Alternativprodukt?

2) Adobe Lightroom 3.4.1 kann die RAW-Dateien von der G3 bisher nicht lesen. Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

 

Leider schaffe ich es nicht allzu häufig, ins Forum zu schauen.

Umso mehr freue ich mich dann über die profunden Ratschläge.

 

Beste Grüße, Urs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwei Fragen in die Runde:

1) Die Original-Zweitakkus für die G3 sind m.E. unangemessen teuer.

Hat jemand einen Tipp für ein preiswerteres Alternativprodukt?

Hallo Urs,

sind sie in der Tat :mad:

Trotzdem habe ich einen Original-Akku gekauft, als ich über idealo.de ein sehr günstiges Angebot gefunden habe, und einen weiteren namens Blumax, der funkoniert auch.

Beste Grüße!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Danke für den Supertipp.

Die G3 habe ich inzwischen erworben (mit den beiden Kit-Objektiven 14-42mm und 45-200mm) und bin durchaus zufrieden:

Kompakt (etwas auf Kosten der Griffigkeit), vielseitig, und auch bei schwachem Licht gut brauchbar.

Allein, die iA-Funktion überzeugt mich nicht (Weißabgleich, Schärfe).

Gibt es da andere Erfahrungen?

 

Zwei Fragen in die Runde:

1) Die Original-Zweitakkus für die G3 sind m.E. unangemessen teuer.

Hat jemand einen Tipp für ein preiswerteres Alternativprodukt?

2) Adobe Lightroom 3.4.1 kann die RAW-Dateien von der G3 bisher nicht lesen. Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

 

Leider schaffe ich es nicht allzu häufig, ins Forum zu schauen.

Umso mehr freue ich mich dann über die profunden Ratschläge.

 

Beste Grüße, Urs

Akku von LookIt, Hat ca. 13€ gekostet und tuts tadellos....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine G3 zuzulegen. Dazu wüsste ich gerne wie es mit den HDR Qualitäten aussieht. Gibt es einen Serienbildmodus der direkt unter mit verschiedenen Belichtungen aufnimmt oder ähnliche Funktionen?

 

Wo nun das Thema Akku angesprochen wurde, wüsste ich auch gerne ob es Pflicht ist die Panasonic Akkus zu kaufen oder ob es auch Akkus von Dritten tun?

 

Vielen Dank schonmal :)

Hallo,

 

es gibt einen einfachen HDR-Szenen-Modus und natürlich Bracketing in bis zu 7 Stufen.

 

Übrigens gibt es auch ein Farb-Bracketing, das ist allerdings etwas versteckt (und auch nix für HDR). Kann aber schon mal ganz praktisch sein, wenn man eine extreme Beleuchtung hat.

 

Wie findet man den? Die G3 kennt unterschiedliche Voreinstellungen für Weißabgleich (Glühlampe, Sonne etc.) Alle diese kann man aber manuell noch anpassen (ändern). Das Ändern passiert in einem 4-Quadranten-Fenster zwischen Rot/Grün und Blau/Gelb. Wenn man in diesem Einstellfenster ist und dann das Rändelrad dreht, dann werden 3 Punkte markiert im Farbraum. Das sind dann 3 Bilder mit unterschiedlicher Abstimmung. Braucht man zwar nicht oft, aber ist auf jeden Fall hübsch.

 

Mit persönlich reichen allerdings die Farbvoreinstellungen oft nicht aus. Bilder mit "Glühlampe" sind häufig doch noch recht gelb, und die manuelle Korrektur reicht manchmal nicht. Wäre schön, wenn sich hier noch was tut. Auch der automatische Weißabgleich ist sehr oft viel zu warm, so daß es bei Glühlampenlicht sehr gelb zugeht. Manchmal auch nervig, daß bei aktivem Blitz der Weißabgleich nicht automatisch angepasst wird. Das gibt schon häufiger mal Bruch, zum Glück braucht man den Blitz ja kaum. Außerdem gibt ja noch Updates....

 

P.S.: Akku siehe oben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...