Jump to content

Testbericht Nr. 9: Die neue Panasonic Lumix G3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testbericht Nr. 9: Die neue Panasonic Lumix G3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die neue Panasonic Lumix G3

Außen kleiner, innen größer?

 

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

 

Der nächste Testbericht ist fertig. Diesmal haben wir uns der Panasonic Lumix G3 gewidmet. Andreas & Jens vom Systemkamera-Forum hatten Anfang April die Möglichkeit mit der neuen Lumix G3 ein wenig „herumzuspielen“ und haben in einem „Hands-On-Preview“ die ersten Eindrücke zusammengefasst.

 

Die neue Lumix G3 wird von außen und innen beleuchtet und die Neuigkeiten und Änderungen werden besprochen und bewertet.

 

Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Hier könnt ihr den vollständigen Testbericht herunterladen:

 

Testbericht Lumix G3.pdf (PDF, ca. 2,5 MB)

 

 

Euer Systemkamera-Forum-Team

Andreas & Jens

 

 

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Anmerkung zum weggelassenen Sensor für die Umschaltung Display/Sucher .. den habe ich schon bei der G1 für völlig überflüssig gehalten und gleich deaktiviert.

 

Grund: erstens überflüssig, weil ich das Display bei Sucherbetrieb grundsätzlich einklappe und dann sowieso umgeschlaltet ist.

 

zweitens: weil der Sensor zu empfindlich ist, und auch

durch die Hand beim Einstellen (manchmal) und durch die

vor dem Bauch mit senkrechtem Blick aufs Display getragene Kamera (immer)

umschaltet.

 

Also: machmal ungewollte Umschaltung und (wenn man das Display unklappt)

nie notwendige Umschaltung. Somit wird der manuelle Schalter auch bei

der G3 nicht wirklich benutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch ein direkter (Größen)Vergleich mit der PL-2, wobei die G3 ja von den technischen Daten und der Ausstattung erst mal davonzieht (OK, traditionell kein Stabi:(), aber sich auch preislich höher platziert.

 

Mit den sony NEX konkurriert die G3 nicht wirklich, zu unterschiedlich sind Ausstattung, Design und Anspruch. Für Samsung dürfte es jetzt wohl noch etwas schwieriger werden, zumal Panasonic beide Design-Linien von Samsung gut bedient.

 

Ich warte jetzt nur noch auf die 4. Baureihe, eine Gxx im Design der L-1 oder LC-1, auch als Antwort auf die Fuji X100. Oder Olympus sieht sich genötigt, endlich die von vielen heißersehnte E-P3 mit integriertem Sucher herauszubringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Danke! Toll, dass ihr beide schon mit der Kamera "herumspielen" konntet und uns Euere Eindrücke schildert.

Indiskret gefragt: verraten Euch die Leute von Panasonic auch, wann mit das 1,4/25 da sein wird? (Nein, ich erwarte nicht wirklich eine Antwort ;).)


Dazu haben wir nichts gehört, wir haben aber auch nicht nachgefragt.

Ich mute aber, dass das mit der an allen Ecken kolportierten weiteren G-Linie bei Panasonic eingeführt wird. Das soll ja sowas wie eine größere GF1 mit integriertem Sucher werden. Da würde gerade so eine Optik schon passend sein.

Gruß,

Jens

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Habt ihr schon einen Termin im Herbst für die GH3 ;)


Ganz ehrlich: nein. Eine gute Quelle für solche Informationen ist immer 43rumors. Dort haben wir bisher immer eher von neuen Produkten erfahren, als bei Panasonic. ;) Den Betreiber dieser Seite kennen wir persönlich und er hat verdammt gute Quellen für seine Informationen. Wenn irgendjemand auf diesem Planeten etwas vorher weiß, dann ist es 43rumors.

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Anmerkung zum weggelassenen Sensor für die Umschaltung Display/Sucher .. den habe ich schon bei der G1 für völlig überflüssig gehalten und gleich deaktiviert.

 

Grund: erstens überflüssig, weil ich das Display bei Sucherbetrieb grundsätzlich einklappe und dann sowieso umgeschlaltet ist.

 

zweitens: weil der Sensor zu empfindlich ist, und auch

durch die Hand beim Einstellen (manchmal) und durch die

vor dem Bauch mit senkrechtem Blick aufs Display getragene Kamera (immer)

umschaltet.

 

Also: machmal ungewollte Umschaltung und (wenn man das Display unklappt)

nie notwendige Umschaltung. Somit wird der manuelle Schalter auch bei

der G3 nicht wirklich benutzt werden.

 

Genau so halte ich es auch!

Sinnvoll wäre ein Sensor am Okular, der beim Ans-Auge-Nehmen die Scharfstellung aktiviert - wie bei manchen Minolta-SLRs.

Zum Umschalten brauche ich ihn auch nicht , er ist an meiner G1 ebenfalls abgeschaltet.

 

Insgesamt halte ich die G3 für eine sinnvolle Weiterentwicklung, besonders in Hinsicht auf den AF.

Gut auch, dass das schwenkbare Display auch an der kleineren Kamera erhalten blieb.

Noch besser hätte mir allerdings eine Cam mit voll integriertem Sucher links oben gefallen - die X100 zeigt, dass das möglich wäre.

Und wieder passen die Akkus meiner G1 nicht mehr - dabei ist die G3 doch größer als die GF1 :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch ein direkter (Größen)Vergleich mit der PL-2, wobei die G3 ja von den technischen Daten und der Ausstattung erst mal davonzieht (OK, traditionell kein Stabi:(), aber sich auch preislich höher platziert.

 

Hier ein Vergleich mit der E-PL1 (und einigen anderen Kameras).

 

Die E-PL1 sieht schon verdammt groß gegen die G3 aus.

 

Panasonic G3 Rivals | PhotographyBLOG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den sehr schönen ausführlichen Testbericht.

 

Obwohl ich seit dem Besitz einer G1 regelmäßig mitlese, ich glaube das ist mein erster Post, will ich jetzt aber dochmal was schreiben. Eigentlich wollte ich die G1 mal gegen eine GF2 UND eine GH2 tauschen, aber jetzt kommt diese sehr schöne "Kompromiss"-Kamera dazwischen und ich muß wieder von neuem anfangen zu überlegen.

Den einzigen Nachteil der G3 gegenüber der GH2, den ich zur Zeit persönliche sehe, ist der fehlende Drehknopf für den Autofokusmodus. Ich finde die Drückerei an der G1 sehr nervig. An der G3 scheint das ja auch wieder genauso zu sein.

 

Kleine Anmerkung zu dem Fazit von dem Test bzgl. der ominösen vierten G-Linie: Warum seid ihr, und einige andere im Forum auch, so fixiert auf einen Sucher? Ich finde einen Sucher an der Kamera extrem überbewertet. Eine sinnvolle Anwendung sehe ich nur im sehr sehr prallen Sonnenlicht. Bei den Lichtverhältnissen gibt es aber sowieso keine schönen Fotos... ;-)

 

Über das lichtstarke Display lassen sich Bilder viel besser gestalten und man ist viel öfter in der Versuchung auf einer niedrigeren oder einer höheren Perspektive zu fotographieren. Ich finde auf Brusthöhe wirken viele Szenarien viel natürlicher.

bearbeitet von kallelix
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser hätte mir allerdings eine Cam mit voll integriertem Sucher links oben gefallen - die X100 zeigt, dass das möglich wäre.

Hallo Charly,

durch den Wegfall des Einstellrades auf der linken Seite ist der Sucher bereits erheblich weiter nach links gerutscht. Ich habe den Eindruck, daß die Kamera vor allem links "kleiner" gemacht wurde.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den sehr schönen ausführlichen Testbericht.

 

...

Kleine Anmerkung zu dem Fazit von dem Test bzgl. der ominösen vierten G-Linie: Warum seid ihr, und einige andere im Forum auch, so fixiert auf einen Sucher? Ich finde einen Sucher an der Kamera extrem überbewertet. Eine sinnvolle Anwendung sehe ich nur im sehr sehr prallen Sonnenlicht. Bei den Lichtverhältnissen gibt es aber sowieso keine schönen Fotos... ;-)

 

Über das lichtstarke Display lassen sich Bilder viel besser gestalten und man ist viel öfter in der Versuchung auf einer niedrigeren oder einer höheren Perspektive zu fotographieren. Ich finde auf Brusthöhe wirken viele Szenarien viel natürlicher.

 

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber vielleicht darf ich was dazu äussern:

Ich liebe es, an meiner G1 sowohl einen Sucher als auch ein Display zu Verfügung zu haben. Durch einen Sucher bin ich ganz anders mit meinem Motiv verbunden als mit einem Display. - Um es mit einem Beispiel aus der analogen Photographie zu verdeutlichen: Ich habe viel mit einer Exakta Varex IIb photographiert und konnte zwischen Prismensucher und Mattscheibe wechseln. Den Prismensucher, also der "klassische" Sucher einer analogen Spiegelreflexkamera, war vor allem bei Situationen, wo es auf schnelle Reaktion ankam von Vorteil; wohingegen die Mattscheibe besser für Motive, bei denen es auf genaue Komposition etc. ankam, geeignet war. (Man könnte auch die Einsatzgebiete einer Leica M 3 und einer zweiäugigen Rolleiflex miteinander vergleichen.)

Und genau wegen dieses fehlenden Suchers habe ich mich nolens volens für die G1 entschieden, obwohl mir die GF 1 von der Haptik und der Anmutung her mehr zusagte. --- Ich werde erst dann von meiner G1 updaten, wenn die GF-Reihe mit einem vernünftigen Sucher und (!!!) einem schwenkbaren Display ausgestattet sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es mit einem Beispiel aus der analogen Photographie zu verdeutlichen: Ich habe viel mit einer Exakta Varex IIb photographiert und konnte zwischen Prismensucher und Mattscheibe wechseln.

 

Ich habe diese analogen Zeiten, bzgl. Fotographie, nicht aktiv mitgemacht. Vielleicht bin ich deswegen da einfach freier bzw. "suche" noch den Sinn. Ich glaube der Sucher an den EVIL Kameras ist in Wirklichkeit ein Relikt, um alteingesessene und erfahrene Fotographen zu gewinnen bzw. nicht zu verlieren.

Den durchaus denkbaren Geschwindigkeitsvorteil eines optischen Suchers kann ja der EVF auch nicht bringen. Es wird immer Zeit verbraucht um das Bild vom Sensor auszulesen, zu verabreiten (ja, wie wir alle wissen auch zu korrigieren) und auf dem Display und/oder dem EVF darzustellen.

 

Ich werde erst dann von meiner G1 updaten, wenn die GF-Reihe mit einem vernünftigen Sucher und (!!!) einem schwenkbaren Display ausgestattet sein wird.

 

So gesehen ist doch die G3 eine GF1 mit Sucher. Oder nicht? ;-) Ich hoffe persönlich die GF-X wird nie einen Sucher bekommen und die GF Serie hat als vorrangiges Ziel die kompakteste Systemkamera zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Sucher an den EVIL Kameras ist in Wirklichkeit ein Relikt,

um alteingesessene und erfahrene Fotographen zu gewinnen bzw. nicht zu verlieren.

Ein Sucher ist dazu da, sein Motiv bei schwierigem wie bei gutem Licht nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden. ;)

 

Wer mit dem Display bei Sonnenlicht gut klar kommt, ist in meinen Augen ein kleiner Künstler. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen ist doch die G3 eine GF1 mit Sucher. Oder nicht? ;-) Ich hoffe persönlich die GF-X wird nie einen Sucher bekommen und die GF Serie hat als vorrangiges Ziel die kompakteste Systemkamera zu sein.

Eine GFx mit integriertem Sucher würde sich in Bezug auf die Maße nicht mehr groß unterscheiden von der G3 - wenn man sich die Größenverthältnisse genau ansieht (außer man würde das Display verkleinern, aber wer will das schon...).:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine GFx mit integriertem Sucher würde sich in Bezug auf die Maße nicht mehr groß unterscheiden von der G3 - wenn man sich die Größenverthältnisse genau ansieht (außer man würde das Display verkleinern, aber wer will das schon...).:(

 

Da würde mir so etwas wie eine MFT-X100 vorschweben. Der "Sucherkasten" der G3 ist doch nur so groß weil sich da der Blitz drin befindet.

 

Olympus hat es ja damals mit der E330 vorgemacht. Wenn man den EVF quer einbaut und dann über einen Spiegel/Prisma in die linke obere Ecke spiegelt sollte es möglich sein. Evtl. auf Kosten des Blitzes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sucher ist dazu da, sein Motiv bei schwierigem wie bei gutem Licht nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden. ;)

 

Wer mit dem Display bei Sonnenlicht gut klar kommt, ist in meinen Augen ein kleiner Künstler. :)

 

Nicht nur das, auch ohne störende Sonne bietet mir der Sucher die Möglichkeit völlig in das Bild einzutauchen und hilft mir dabei Umwelteinflüsse völlig auszuschließen. Ich will nicht sehen was rechts und links, oben oder unten passiert. Ich will mich einfach nur voll und ganz auf mein Motiv, Schärfe, Bildaufbau konzentrieren. Und das kann ich mit Display nicht, auch nicht bei Verwendung meiner dazu erforderlichen Brille. Was ich noch suche ist eine Gummiaugenmuschel für die G*, die es aber leider nicht gibt. Wegen der ungewöhnlichen Dimensionen durch den Sensor neben dem Sucher, passt da nichts, was auf dem Markt ist. Für die PEN hab ich mir so'n Gummiding gekauft. Ich war zwar etwas knatschig über die von Oly aufgerufenen > 20 €. Aber das Ding ist mir mittlerweile jeden Cent wert. Bei der G3 gibt's ja den m. E. höchst überflüssigen Augensensor nicht mehr, da wird dann sicherlich eine passende third party eycup aufzutreiben sein. Auf's Display umschalten kann ich auch per Knöpfchen, wenn ich das Display 2-mal im Jahr aufklappe.:D

Ich bleibe dabei: Eine Kamera ohne Sucher ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Wenn dann ein eingebauter Sucher noch so schwenkbar wäre, wie der Oly VF-2 gäb's für mich keinerlei Notwendigkeit mehr für ein Display. Dass ich nicht auf Displays herumtatsche versteht sich danach von selbst. Ich habe seit einigen Wochen eine GH2 und habe noch nicht einmal den Trieb gehabt es auch nur auszuprobieren. Genauso wie die Videofunktionen der GH2 und der PEN, die musste ich leider mitkaufen obwohl ich sie nie nutzen werde. Aber das ist wohl heutzutage ein Hauptfeature und absoluter Verkaufsförderer und ich bin nunmal alles andere als repräsentativ. Und das ist gut so. Aber so what, die Kamera erscheint mir wegen des schnellen AF und des Rauschverhaltens durchaus interessant zu sein. Der Testbericht und das was man hier sonst so lesen konnte, sieht doch recht gut aus. :)

 

Vielen Dank an Jens und Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das einschätze scheint die G3 ein Gerät zu sein, was technisch einen Sprung nach vorn macht und haptisch einen Sprung nach hinten.

 

Mein Problem dabei wäre schlicht und einfach das Fehlen von einigen Bedienelementen außen am Gehäuse - da wäre dann die Frage ob mich das nerven würde.

 

Wichtig ist für mich die schnelle Verstellung von AFs, AFC und MF während ich durch den Sucher schaue, zusätzlich ist es wichtig, dass ich unkompliziert von Einzelbild auf Serienbild umschalten kann. Auch die Messmethode des AF muss schnell umschaltbar sein (beim Sucher).

Wenn diese Features nur über das Menue oder das Touch-Display zu erreichen sind ist das ein NoGo für mich.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly,

durch den Wegfall des Einstellrades auf der linken Seite ist der Sucher bereits erheblich weiter nach links gerutscht. Ich habe den Eindruck, daß die Kamera vor allem links "kleiner" gemacht wurde.

Gruß Thorsten

 

Wenn sie im Juni mal lieferbar ist, werde ich sie mir mal genau ansehen:

wenn sie mir nicht aus der Hand rutscht und meine Nase am links vom Body Platz hat - vielleicht kommt dann meine G1 in den Ruhestand :D

 

Zugegeben: eigentlich träume auch ich von einer m43 in Art der X-100 oder LC-1 :rolleyes:

 

Das Design mit der wuchtigen "Blitzgeschwulst" oben drauf gefällt mir gar nicht :eek:

Pana hat bei der LC1, L1 und GF1 längst bewiesen, dass man einen Blitz auch in ein kompaktes Gehäuse ohne diese Pseudo-SLR-Designeschwulst einbauen kann.

Sogar ein Miniblitzchen nach Art der X-100 reichte mir locker aus, bräuchte ihn höchstens zur gelegentlichen Schattenaufhellung - und zur Ansteuerung der fernsteuerbaren OLY-Blitze (ob das Pana je lernt?).

 

Vielleicht wird meine G1 also doch noch eine Weile durchhalten müssen ;)

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack

Innovativ geht anders!

 

Schade das die direkten Bedienmöglichkeiten über Knöpfe, Drehschalter für billig geopfert werden.

 

Nachdem aber heute alle nix besseres zu tun hat als ihr Smartphone zu kitzeln ist wohl der Touchscreen-Trend wichtig um in zu sein.

 

Wenn er sinnvoll ist um sich z.b. durchs Menue zu zappen finde eine feine Sache, aber bei rudimentären Einstellungen bitte nicht ohne fühlbare, sinnvoll plazierte Bedienelemente.

Blende, Zeit, Focus, RAW-Zuschaltung, Verschlusszeiteneffekt, Belichtungskorrektur und mehr müssen blind bedienbar sein, basta!

 

Fuji hat den richtigen Weg mit mit seiner X 100 erkannt. Mal sehen ob es Panasonic kapiert!

 

Ein Fortschritt kann ich aber erkennen. Der Akku scheint für die Kamera jetzt schon lieferbar zu sein. ;-)

 

Gruß

 

Klick-Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den übersichtlichen und dennoch ausführlichen Testbericht. Noch fotografiere ich mit der G1, bin aber doch schon wieder auf der Suche und tendierte bisher zur G2. Vermutlich werde ich dabei auch bleiben, denn ein noch kleinerer Body kann mich nicht reizen, führt eher zu größerer Verwacklungsgefahr. Und im Gegensatz zu vielen Anderen, die hier kommentiert haben, finde ich die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display großartig. Allerdings benutze ich sehr viel öfter den Sucher als das Display, insofern wäre das Fehlen vielleicht doch zu verschmerzen. Kann eigentlich nicht verstehen, wie jemand gerne ganz auf einen guten Sucher verzichtet. Ich benutze nebenbei noch die kompakte Lumix DMC-TZ10 - an sich ein tolles kleines Teil - bei der es mich aber gewaltig stört, dass ich nur das Display zur Verfügung habe. Bei grellem Sonnnelicht seh ich da manchmal gar nichts mehr. Was ich absolut nicht brauche ist das derzeit so angesagte Touchscreendisplay. Mich nervt jetzt schon jeder Nasenabdruck (weil ich häufiger den Sucher benutze) auf der Scheibe. Natürlich reizen die besseren "inneren Werte". Na, ich lass es auf mich zukommen. Wenn nach Erscheinen der G3 die Preise für die G2 dramatisch in den Keller rutschen sollten, gibt das vielleicht den Ausschlag ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes Danke an Jens und Andreas für Euren Testbericht! Da kommt richtig Vorfreude auf auf die neue Kamera!

 

Eine Kamera ohne Sucher ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

 

Seh' ich ganz genau so.

 

Bei der G3 gibt's ja den m. E. höchst überflüssigen Augensensor nicht mehr ... auf's Display umschalten kann ich auch per Knöpfchen ...

Bei mir funktioniert das einfach nicht mit dem Augensensor. Weder bei der KonicaMinolta A1, A2, noch an der Lumix G. Aber was spricht denn überhaupt gegen diesen kleinen, gut funktionierenden Umschaltknopf? :confused:

 

Liegt das vielleicht daran, daß ich Brillenträger bin? :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...