Jump to content

Recommended Posts

Guest herudu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ist dieser Mandarinenten-Erpel. Ursprünglich aus Asien stammend, sieht man hier immer mehr dieser Tiere in freier Wildbahn. Hier ein Exemplar an einer ehemaligen Auskiesung am Niederrhein. Warum auch nicht, Kanadagänse, sowie Nilgänse sind ja auch schon hier heimisch geworden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

In Europa gibt's mittlerweile mehr Brutpaare als in Asien. In England ist diese Spezies mittlerweile so häufig, dass sie als eigene einheimische Art bewertet wird. Auch in den Niederlanden gibt's größere Populationen. Hier bei uns sind's wohl eher noch Gefangenschaftsflüchtlinge, die man außerhalb von Haltungen in Zoos und Parks antrifft (oder Flug-Touristen aus den benachbarten Niederlanden, mal ohne Wohnwagen). Größere Ansiedlungsversuche hat es vor Jahrzehnten vor allem in Berlin/Brandenburg gegeben. Die waren allerdings nicht sehr erfolgreich, da wohl der Fressfeinddruck, durch vor allem Marder, zu groß war, wie man nachlesen kann.

Guest herudu

Danke Rainer und Rosa für's Betrachten und Kommentieren.

...

Der HG ist etwas sehr unruhig für meinen Geschmack.

Ich stimme dir zu Rainer, aber ein anderer HG wäre nur möglich gewesen, wenn ich mich eingegraben hätte, um evtl. noch tiefer zu kommen. Und dann wären da ein paar Büsche gewesen, ebenso kleinteilig wie das Graszeugs.

EBV wäre da vllt. eine Möglichkeit. Irgendwie bin ich auch mit dem Bokeh des 100-300 bei diesem u. ä. abgeblendeten Fotos nicht wirklich zufrieden. Es macht doch bei Offenblende noch die beste Figur.

Hallo Herbert,

ich habe den Hintergrund mal ein wenig beruhigt (Gimp, Gaußscher Weichzeichner mehrstufig bei sehr großzügig auslaufender Maskierung) und noch ein klein wenig beschnitten .. was mir sehr gut gefällt, ist die "natürliche" Aussparung des Grüns rund um den Kopf. Schönes Bild.

Gruß Thorsten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest herudu

Sehr gut Thorsten!

Beides, der gekonnt applizierte Weichzeichner, ebenso wie der Beschnitt, haben dem Bild sehr gut getan. Das gefällt mir und motiviert zum Spielen mit der EBV.