Jump to content

Funk-Blitzauslöser für NX100


illumi

Empfohlene Beiträge

Also ich benutze das System von Meike MK-RC7 mit 2 Empfängern das funktioniert tadellos an meiner NX100 und ist zugleich auch als Kamera Funkauslöser und Kabel Auslöser zu verwenden und benutzt AAA Batterien.

Den MK-RC7 hatte ich eigentlich für meine Nikon gekauft geht aber auch mit

der NX100. Das Nissin 866 für Nikon Blitzgerät funktioniert auch mit im AV und M Modus an der NX100 das macht schon Spaß bei Leitzahl 60.

Meine zwei kleinen Metz Blitze gehen auch an der NX100.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

 

supermd

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze das System von Meike MK-RC7 mit 2 Empfängern das funktioniert tadellos an meiner NX100 und ist zugleich auch als Kamera Funkauslöser und Kabel Auslöser zu verwenden und benutzt AAA Batterien. ...

supermd

 

Wird der Funk-Sender nur über den Blitzschuh aktiviert/gesteuert, oder musst du auch ein Kabel anstecken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

habe von phottix hier ein produkt, dass den Samsung-Blitz auslöst.

Der Sender benötigt aber auch noch ein Kabel zur 2,5mm Klinke (Stecker für Kabelauslöser), um ein Signal auszusenden. Leider sendet er dieses schon beim ersten Berühren des Auslösers, also wenn die Kamera zu foussieren beginnt, wqodurch der Blitz zu früh ausgelöst wird. Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit an der Kamera, um diesen Impuls zeitlich mit dem Durchdrücken des Auslösers zu koppeln??

danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie heißt denn das Produkt?

Normalerweise braucht man keine Verbindung zum Kabelvernauslöser, weil das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es kann sein das durch das Kabel ein Kurzschluß erzeugt wird und dadurch der Blitz auslößt. Also wird der Blitz über den Ferauslöser ausgelößt und nicht durch den Blitz Kontakt.

Leider sendet er dieses schon beim ersten Berühren des Auslösers, also wenn die Kamera zu foussieren beginnt, wqodurch der Blitz zu früh ausgelöst wird. Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit an der Kamera, um diesen Impuls zeitlich mit dem Durchdrücken des Auslösers zu koppeln??

Ich kenne keine Kamera wo man das einstellen kann.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@illumi:

 

ich hab mir (auf Grund von Supermd's Bericht...;) danke dafür) das Meike RC7 Sender/Empfänger paar auch aus HKG schicken lassen.

 

Erstmal:

 

wie auf der Website von linkdelight angegeben hat der RC7 wohl Probleme u.a. mit dem Billigblitz YN460 (und neuere, speziell rein manuelle die nur via Mittelkontakt auslösen). Er löst diesen nicht aus, was aber egal ist da ich den YN460 als optischen Slave betreibe. Auch den kleinen SEF15 aus dem NX100 Set nicht.

 

Meinen Großen Samsung SEF42 zündet er aber sicher und sehr zuverlässig.

 

Der RC7 Sender wird auf dem NX Blitzschuh aufgesetzt. Dabei aufpassen, diesen nicht bis an den Anschlag zu schieben sondern nach vorne etwas Spiel lassen. Die Kontakte rasten sonst nicht richtig ein und das Zuenden wird eher zum Geduldspiel..

 

Das Ganze dann auf ein Stativ und via Timer auslösen.

 

Mir der Kombi SEF via Funk und YN460 via optischem Slave modus kann man schon was machen

 

 

Was wie von Supermd angegeben auch geht ist die Benutzung als Fernausloeser. DAFÜR brauchst du ein Kabel...zum Blitzen eigentlich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der RC7 Sender wird auf dem NX Blitzschuh aufgesetzt. Dabei aufpassen, diesen nicht bis an den Anschlag zu schieben sondern nach vorne etwas Spiel lassen. Die Kontakte rasten sonst nicht richtig ein und das Zuenden wird eher zum Geduldspiel..
Das ist ja komisch, bei mir ist genau umgedreht, ich muß ihn richtig fest auf den Blitzschuh schieben das er zündet:confused:

Also ich mache das so, am Sender Knopf drücken ein Stück drauf schieben Knopf loslassen und weiter schieben bis es klickt und dann noch ein bisschen drücken und er funktioniert.

Naja vielleicht gibt es ja da auch Fertigungstoleranzen in China oder bei Samsung beim Blitzschuh.

 

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja komisch, bei mir ist genau umgedreht, ich muß ihn richtig fest auf den Blitzschuh schieben das er zündet:confused:

 

sowie ich das in anderen Foren gelesen habe gab es wohl eine erste Serie, die auch den YN460 auslösen konnte. Ev. hast du ja einen daraus, was erklären würde warum, denn der Mittelkontakt ist ja etwas grösser ausgeführt. Bei meinem Sender müssen die Pins hörbar am Blitzschuh der NX100 einrasten, ansonsten zündet er nicht sicher (bzw nur einmal).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Nachtrag:

Die Samsung Blitze funktionieren nicht mit dem Funkauslöser nur direkt auf der Kamera ....

 

Mal ein Hinweis zu dem Thema Funkauslöser und TTL Blitze, die dann als Manuell betrieben werden sollen:

 

Ich hatte am Wochenende versucht einen alten Sigma EF430 Super Blitz (der nur an analogen SA Kamera's ordentlich funktioniert) mit dem Meike RC7 via FUnk zu zünden und bin kläglich gescheitert.

 

Nach googlen und einigen Hinweisen beim TTL blitz die TTL Kontakt zu isolieren, was nicht wirklich klappte, habe ich an dem Meike Empfänger genau das gemacht: Mit Tesa die hinteren TTL kontake so isoliert, dass nur noch der Mittelkontakt übrig blieb und siehe da, der Sigma löste ordentlich aus.

 

Sprich: ein Top Blitz prima als Strobist nutzbar.

 

Also bevor man wg Inkompatibilität aufgibt, erstmal am Empfänger alles bis auf den Mittelkontakt mit Tesa isolieren und noch mal testen

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
lohnt sich ein kauf von dem meike system, oder nervt das ganze eher auf dauer?

Mit den Samsung Systemblitzen ist entfesselt blitzen eben so nicht möglich, also wenn du dass nicht brauchst denk ich mal ist es egal...

 

naja, man muss schon experimentieren wollen, da das alles ja nur manuell einzustellen geht. Auf der anderen Seite halte ich das Meike RC7 für ein günstiges und vielseitiges System da es auch als Fernauslöser funktionieren kann.

 

Was natürlich in deinem Fall ein Vorteil ist: er entkoppelt ;) die NX vom einem alten Mittelkontaktblitz und haut die NX Elektronik nicht kaputt und da du den alten eh manuell bedienst ist hier kein zusätzlicher Nachteil erkennbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mit den Samsung Systemblitzen ist entfesselt blitzen eben so nicht möglich, also wenn du dass nicht brauchst denk ich mal ist es egal...

 

naja, man muss schon experimentieren wollen, da das alles ja nur manuell einzustellen geht.

 

Hallo zusammen,

 

der SEF42-A kann mit dem MK-RC7 also nur im manuellen Modus betrieben werden?

 

Kann man über die PC-Sync Buchse des MK-RC7 einen zweiten Blitz auslösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der SEF42-A kann mit dem MK-RC7 also nur im manuellen Modus betrieben werden?

 

ja, Samsung unterstützt kein Remote TTL protokoll

 

Kann man über die PC-Sync Buchse des MK-RC7 einen zweiten Blitz auslösen?

 

ich hatte das mal probiert und einmal hat es auch geklappt (YN560), es war aber nicht wirklich reproduzierbar. Ich würde daher vermuten dass es eher zufall war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo, ich hab heut auch ein MK-RC7 im Postkastl gehabt.

Nach der ersten Testrunde, in der nicht alles aber doch einiges geklappt hat, fällt mir ein Punkt besonders ins Gewicht.

Wenn ich einen eingeschalteten Blitz (3 verschiedene hab ich zur Auswahl) am Receiver hab geht nix mit Fernauslösen der Kamera. Sie geht in den Focus Modus bei Halbdruck und bleibt dann durchgedrückt im Focusmodus hängen während der Blitz aufleuchtet. So, wenn ich nun den Blitz runternehme geht das Fernauslösen mit Focus ohne Probleme. Hat jemand denselben Umstand?

Schön ist dass es funktioniert einen Canon Speedlite am Receiver und via dem Kabel von Transmitter am Blitzschuh zu einem zweiten Blitzschuh mit dem gleichen Stecker fürs Kabel beide gleichzeitig auslöst, ausser wenn der Receiver mit roten LED stecken bleibt, dann aber durch Tastendruck auf Transmitter wieder auf grün springt.

SEF20 geht ned. Hat den schon jemand die äusseren Kontakte abgeklebt und geht er dann?

Schade ist auch dass am Receiver oben drauf kein weiterer Hotshoe ist, der das Signal quasi durchschleift, lieber wäre mir aber wenn das Blitzen mit Fernauslöser klappen würde...

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...