Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hat jemand Erfahrung mit obigen "Nahbereichshilfsmitteln"? Was ist empfehlenswerter? Passt die Raxnoxkonstruktion überhaupt auf das 67mm(Durchmesser) Objektiv? Was ist mit Marumi oder Dörr? Oder lohnt der ganze Aufwand nicht und eine B&W Nahlinse ist genauso gut? Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Objektiv.

Gruß Thomas

Ich hatte mal den 250er Raynox für meine DSLR.

Da hatte mein damaliges Kitobjektiv einen Filterdurchmesser von 55mm.

Im Weitwinkelbereich hatte ich schon Abschattungen an den Rändern.

Im Telebereich hatte ich keine Probleme.

Mit der Qualität des Raynox war ich sehr zufrieden. Natürlich kann man ihn nicht mit einem Makroobjektiv vergleichen.

Aber für meine Zwecke hat er völlig ausgereicht. Leider habe ich keine Beispielbilder mehr.

Bei diesem Objektivdurchmesser wäre ich mit der DCR-150 vorsichtig. Du wirst eine ordentliche Vigenttierung bekommen. Hast du jemanden in der Nähe, der dir die Linse mal ausleihen kann?

Hallo Stefanie, leider nein. Ich habe jetzt von Dörr den Achromat nach Fachgeschäftsempfehlung gekauft, weiß aber nicht, ob mich das glücklich macht. In Kombination mit dem NEX5 Sensor ist die Schärfentiefe für Freihandaufnahmen auch bei viel Licht eigentlich zu gering. Machst du Deine Makros mit der A55 oder mit der Oly?

Gruß Thomas

Mit beiden. Die größeren Motive mit der A55 mit dem Tamron 60mm bzw. 90mm und die ganz kleinen mit der Oly, dem 40-150 und der DCR-250. Wobei ich für die Oly auch die beiden Tamrons verwende.