Jump to content

Welches Stativ trägt eure NEX???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

 

ich möchte mich mal bei euch erkundigen, mit welchem Stativ ihr arbeitet?

 

Dadurch dass die Fläche um das Stativgewinde herum sehr klein ist, hätte ich Angst, dass mir die Schraube im Gewinde abbricht wenn man mal große bzw. schwere Objektive benutzt!?!

 

Meine derzeitige Kombination mit dem höchsten Gewicht ist folgende:

 

Sony NEX5+Novoflex Adapter+1:1 Adapter+Minolta 100mm Makro

 

Vill. kommt noch das SEl18200 dazu . . . größer wahrscheinlich nicht.

 

Preislich habe ich mir ein Limit von ca. 100.- +/- gesetzt und bin dabei auf folgende Modelle gestoßen:

 

- Cullmann NANOMAX 260 CW25

oder

- Cullmann MAGNESIT 525

 

habe leider noch keine Zeit gefunden mir diese in Reallive anzuschauen, also frage ich erst einmal euch, ob ihr vill. Alternativen oder bessere Lösungen für mich habt!?

 

Freu mich auf eure Antworten und Anregungen!

 

Liebe Grüße

 

Dimmij

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit der wirklich zu kleinen Stativauflagefläche an meiner NEX-5 ist

wirklich ein Problem. Ich glaube, dass es kein Stativ oder Schnellwechselsystem gibt, mit welchem sich die NEX einigermassen stabil befestigen lässt. Die Schraube wird wohl nicht abbrechen, aber es besteht die Gefahr, dass das Kameragehäuse durch zu festes anziehen, oder durch die Hebelwirkung eines schweren Objektivs beschädigt wird.

Das 18-200 Zoom fährt ja in der Telestellung ziemlich weit aus (Hebelwirkung). Aus diesen Gründen habe ich mir für meine alten M42 Linsen einen Adapter mit Stativgewinde besorgt. Die NOVOFLEX-Adapter

besitzen meines Wissens kein Stativgewinde, eigentlich für den Preis mir unverständlich.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NOVOFLEX-Adapter besitzen meines Wissens kein Stativgewinde, eigentlich für den Preis mir unverständlich.

 

Nein du hast Recht, für den echt hohen Preis leider keine Stativschraubung! Aber ich hatte vorher einen von Quenox mit dieser Möglichkeit und diese "Befestigung" ist mir nach wenigen Tagen abgebrochen!

 

Naja, benutzt du ein Stativ? Wenn ja, welches?

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kämen auch das Slik Sprint Mini und das Slik Sprint pro in frage. Ich habe das Slik Sprint mini, das ist sehr leicht und auch klein. Hat natürlich nicht die Stabilität meiner Berlebachs, aber das Slik Sprint kommt auch platt runter auf den Boden (wenn man die Mittelsäule abschraubt). Ich habe es seit 5 Jahren im Einsatz, es funktioniert noch alles!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen der kleinen fläche, spiele ich mit den gedanken an eine art stativklemme für den adapter. evtl klappt das dann gut genug :)

 

Ja so etwas habe ich mir auch schon gedacht, hast du vill. schon eine Idee wie oder wo man soetwas her bekommt???

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast steineib
Ja so etwas habe ich mir auch schon gedacht, hast du vill. schon eine Idee wie oder wo man soetwas her bekommt???

 

Liebe Grüße

 

zuerst habe ich mal bei ner firma gefragt was sowas kosten würde wenn die mir sowas machen würde..... und jetzt bastel ich mal sowas selber :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr alle!

 

 

Bei mir ist es jetzt das CULLMANN NANOMAX 260 geworden.

 

Mit der geringen Auflagefläche muss ich wohl oder übel leben:( aber

 

für den Preis von 69.- stellt es mich zufrieden.

 

Aluminium-Stativbeine, Teilbare Mittelsäule, Schaumstoffummantelung der oberen Stativbeine, Gummifüße und verstellbare Spikes aus Stahl, Kompakter 3-Weg-Kopf mit Schnellkupplungssystem.

 

Achja, und bei Registrierung 10 Jahre Garantie

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...