fritzbrumbasso Posted May 1, 2011 Share #1 Posted May 1, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe auf FT-Rumors diesen eintrag gefunden: 43 Rumors | Blog | Wanderlust Cameras announces immediate availability of Pinwide Glaubt ihr, dass man damit gute Fotos machen Kann (ist der Rand Gut gestochen/gelasert?) oder hat jemand gar schon das "Objektiv" und kann mir darüber auskunft geben? Danke schonmal Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Hello fritzbrumbasso, You may be interested in this: Pinhaole von Wanderlust (11mm) .
x_holger Posted May 2, 2011 Share #2 Posted May 2, 2011 "Aperture: ƒ/96 ~ ƒ/128" Das klingt nach einem stabilen Stativ und langen Belichtungszeiten. Blende 96 kann eigentlich auch nur ziemlich unscharf sein ... es ist wohl eher eine Effektlinse. Eine Bilder-Gallerie gibtt es hier: Wanderlust Cameras : Gallery Link to post Share on other sites More sharing options...
tom313 Posted May 9, 2011 Share #3 Posted May 9, 2011 (edited) Ist wohl etwas zum Thema Retro. Habe mir das Teil im Internet mal angesehen.... mir reicht für den Effekt der Artfilter, oder Du bemühst Photoshop. Vor allem für das Geld, da muss ich sagen gibt es für mich wichtigere Dinge in die ich investiere. ist aber wie alle Effektlinsen.....So oft würde ich das Teil wohl nicht nutzen. Edited May 9, 2011 by tom313 Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted June 5, 2011 Share #4 Posted June 5, 2011 Habe das Teil nach zwei Wochen Versanddauer aus den USA bekommen und möchte nach ersten Probeaufnahmen eher abraten. Es läßt sich nur schwer und mit komischen Geräuschen an- und absetzen, daher werde ich es nicht wie geplant als Kamerabajonettdeckel verwenden. Die Bilder zeigen starke tonnenförmige Verzeichnung und zusätzlich zur Helligkeitsvignettierung eine Farbvignettierung, d.h. zum Rand wird alles magenta. Schon zu Filmzeiten machten Lochkameras auf Kleinbildbasis wenig Sinn wegen der Beugungsunschärfe, scharfe Aufnahmen konnte man nur auf Rollfilm oder noch größer machen. Das mft-Format eignet sich somit noch weniger, Rawdateien lassen sich gar nicht nachschärfen, man verwendet besser die kleinste jpeg-Größe mit höchster Schärfe- und Rauschunterdrückungseinstellung als Ausgangsmaterial für die Nachbearbeitung. Bei Sonnenlicht kann man das Sucherbild gut erkennen und ab ca ISO 400 freihand fotografieren (pen-stabilisiert eventuell ISO 100) und sogar 720p-Videos drehen. In Innenräumen dagegen kommt man mit Stativ bis an die Minutengrenze. Niemand mit Weitwinkelzoom und Photoshop o.ä. braucht dieses Teil und wer nur eine mft-Kamera mit Kitzoom sein eigen nennt investiert besser in einen Weitwinkelvorsatz wie Olympus ihn anbietet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Bild nachbearbeitet) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Bild nachbearbeitet) ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/71014-pinhaole-von-wanderlust-11mm/?do=findComment&comment=689475'>More sharing options...
Olybold Posted June 5, 2011 Share #5 Posted June 5, 2011 Mit Pinhole (Loch in Alufolie): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/71014-pinhaole-von-wanderlust-11mm/?do=findComment&comment=689502'>More sharing options...
archi Posted June 14, 2011 Share #6 Posted June 14, 2011 Mit Pinhole (Loch in Alufolie) Nun, das zeigt uns, daß ein guter Fotograf, der weiß, mit Licht zu malen, über solchen Kleinigkeiten wie Unschärfe steht Ich vergaß oben zu erwähnen, daß eine Besonderheit von Lochblenden in der extremen Schärfentiefe von Loch bis unendlich besteht, somit sind Effekte möglich, die mit Makros nicht zu erzielen sind. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (heavily photoshopped) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (heavily photoshopped) ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/71014-pinhaole-von-wanderlust-11mm/?do=findComment&comment=692554'>More sharing options...
Recommended Posts