Jump to content

Am Schlossplatz

Recommended Posts

Servus Odyssee,

irgendwie habe ich den Eindruck, du wolltes bei den beiden Aufnahmen eine Symetrie beim Bildaufbau vorgeben, andererseits sind beide nicht symetrisch aufgebaut; ein etwas anderer Blickwinkel wäre günstiger gewesen, denn beide Aufnahmen leben von der Symetrie.

Gruss aubani

Guest Odyssee

Hallo aubani,

die Symmetrie hat nicht wirklich funktioniert. Da waren Personen (von vorn) auf dem Bildern, die ich abgeschnitten habe. Das war die optimalste Symmetrie, die heraus zu holen war.

Servus Odyssee,

sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht, ist nicht immer leicht, den besten Blickwinkel einzunehmen, zumal wenn es wie hier, auf einem belebten Platz ist. Nur, wirken tut die gefertigte Aufnahme. Und es gibt ja auch die Chance auf eine neue Aufnahme.

Gruss aubani

Guest Odyssee

Hallo aubani,

das ist jetzt kein Rembrandt, den ich hier zeigen wollte.

Wenn es ein Rembrandt werden soll, nehme ich mir mehr Zeit.

Das war mehr oder weniger auf die Schnelle gemacht.

PS: Also quasi eine schlechte Fälschung. :D

Guest Odyssee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Stil her würde ich da eher auf französische Aufklärung tippen ;-)

Gruß, olaf

Klar, Rembrandt sieht anders (um nicht zu sagen völlig!)

Aber um den Stil ging es ja hier nicht ...

Hallo Rosa,

Der Schlossplatz scheint mir,wetterbedingt,etwas trübe.Ich bin mal als Fingerübung mit CS drübergegangen.Ebenfalls habe ich der Perpektive etwas nachgeholfen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Odyssee

Hallo Jens,

die Korrektur der Perspektive ist in Ordnung (ich wollte etwas mit dem weitwinkligen Effekt herumspielen, deshalb hatte ich es so eingestellt).

Die Stimmung, die du vorgenommen hast, ist jetzt eine wolkige Tagesstimmung.

In meiner Aufnahme ist Abendstimmung, die ich so wie vor Ort beibehalte.

julbe hatte wenigstens die stürzenden Linien weitgehend beseitigt, der hervorstechendste (eigentlich nur Anfänger-)Bildfehler der original eingestellten Aufnahme...

Der Argumentation, dass der Eindruck einer Abendlichtstimmung durch seine Bearbeitung zu hartem Tageslicht mutiert, ist komplett übertrieben...

Wenn ich Abendlicht will, krieg ich das rein, entweder zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei der Aufnahme, oder im "Labor"...

Abendlichtig mit Betonung darauf, kam mir die Originalaufnahme nicht vor, insofern mag die Bearbeitung des eingestellten (eingeschränkten) .jpg auch keinen Schwerpunkt auf die Farbtemperatur gelegt haben...

Btw.: Das sogenannte Herumspielen mit einem sog. weitwinkligen Effekt, macht bei dieser Aufnahme und in dieser geringen Ausprägung ja nun überhaupt keinen Sinn...

MfG Frank