Jump to content

Die NEX und Regen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

bin gerade von nem fetten Regeschauer überrascht worden, zwar nicht mit NEX, aber das hat mich trotzdem zum Denken gebracht.

 

Meint ihr, dass ein teures Regencase, was man wahrscheinlich erst importieren muss, lohnt, oder kann man mit ner Gefriertüte da ausreichend was selbst basteln?

 

Konkret schwebt mir vor, die Kamera mit Display nach unten in die Tüte zu tun, und dann oben das Plastik mit dem Streulichtschutz festzuklemmen, Überstand abschneiden.

 

Die Linse wäre dabei frei. Fraglich natürlich, ob das schlimm ist. Weder würde man die Kamera wohl direkt nach oben halten, noch sollte das Objektiv ja vorne undicht sein.

 

Wäre damit natürlich nicht für Schwerstregen abgesichert, aber für n bisschen Nieseln schon.

 

Was denkt ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Bilder machen im Regen?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast User5415
..bin gerade von nem fetten Regeschauer überrascht worden, zwar nicht mit NEX, aber das hat mich trotzdem zum Denken gebracht...

 

Geh einfach noch ein bissel im Regen spazieren, dann fällt dir die Antwort von ganz alleine ein. :D *SCNR*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meint ihr, dass ein teures Regencase, was man wahrscheinlich erst importieren muss, lohnt, oder kann man mit ner Gefriertüte da ausreichend was selbst basteln?

 

Konkret schwebt mir vor, die Kamera mit Display nach unten in die Tüte zu tun, und dann oben das Plastik mit dem Streulichtschutz festzuklemmen, Überstand abschneiden.

 

Hi, Ich selbst versuche das locker zu sehen und benutze keinen Spritzschutz. Ich trockne dann nur gelegentlich das gröbste ab.

 

Für vorhersehbare Regeneinsätze würde ich persönlich Deine Bastellösung jeder teuren Hülle vorziehen.

 

Die Linse wäre dabei frei. Fraglich natürlich, ob das schlimm ist.

 

Die kann man ja z.B. mit einem UV-Filter gegen Spritzwasser schützen.

 

Was denkt ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Bilder machen im Regen?

 

Weniger Regen als Wasserfälle. Ich habe gerade zwei große Urlaube hinter mir. Beim ersten, in Ecuador, war ich noch sehr zimperlich, mit der NEX-3 zu nah an die Wasserfälle zu kommen; kürzlich war ich aber unten an den Niagarafällen ohne besondere Schutzvorkehrungen für die Kamera zu treffen. Da war eine ordentliche Gischt und ich hab nur öfters mit einem Taschentuch das Wasser abgewischt.

 

Der Kamera geht es prima, aber das ist natürlich keine verlässliche Aussage über die Dichtigkeit der NEXen...

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Danke für deine Einschätzung!

 

Ich hab die Tage das mal Ausprobiert, allerdings nur trocken und drinnen.

Nimmt man eine Plastiktüte, die nicht so dick ist, geht das in der Tat. Damit wäre die NEX bis auf die Linse vorne, die ich für recht dicht halten würde, komplett wasserdicht. Allerdings ist sie a) doof zu bedienen B) rutschig und c) kann man die schlaufen nicht mehr nutzen.

 

Denke, das sollte man maximal als Notlösung haben. Dafür kann man es immer dabei haben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist sie a) doof zu bedienen B) rutschig und c) kann man die schlaufen nicht mehr nutzen.

 

Denke, das sollte man maximal als Notlösung haben. Dafür kann man es immer dabei haben. ;)

 

Ich find's cool. Vielleicht gibt es ja Folien, die weniger rutschig auf der NEX sind. Mit Zwei Gummibändern lässt sich bestimmt auch noch was spannen/fixieren, so dass es nicht so lose ist und trotzdem leicht wieder lösbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

 

Ich bin neu hier und möchte zu dem Thema mal was sagen.....meine Nex ist nass geworden......es war nicht sehr viel aber anscheinend an der richtigen Stelle.....jetzt ist sie in einer Werkstatt......kostenvoranschlag 585,- Euro.Also ich werde bestimmt in zukunft vorsichtig mit dem Element Wasser umgehen :-)

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine 2 Cent: Ich schone meine Gerätschaften nicht besonders, habe aber auf dem Boden meiner Tasche immer einen Mini-Schirm liegen. Weshalb mich Regen nicht besonders schreckt - es sei denn, in Verbindung mit Starkwind.

Habe schon viele stimmungsvolle Bilder unter dem Schirm hervor gemacht, schon lange vor der digitalen Zeit. Klar, man hat dann nur eine Hand frei, aber mit der NEX geht das ganz gut.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pearl-Versandhaus, bekannt für einfallsreichen Trödel wie das "BottlePod" - das Bierflaschenstativ -, hat da einen "Kamera Regenschirm" im Angebot. Bitte mal gucken und schmunzeln.

kamera regen, foto: Somikon Regen und Sonnenschirm für Digitalkameras - fotografie / kamera regenschirm

Damit kannst du die Kamera womöglich schon bei geringstem Wind nicht mehr ruhig halten. Dafür grinsen wenigstens alle schön in die Kamera. Etwas besser und der 1Cent-Variante "Gefriertüte" ähnlich: Das Regencape

Regenschutz, kamera regenschtz: SOMIKON Regen Schutzhülle für Kameras - digitalkamera regen / regenschutz kamera

Dafür brauchst du aber offenbar einen Blitzschuh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...