Jump to content

20-50mm - braucht man das 20mm noch?


expatriate

Empfohlene Beiträge

Naja, diese Frage ist eine Art "Gewissensfrage".

 

Das 20-50er ist wirklich sehr gut von der Abbildungsleistung, ist enorm kompakt und der AF-Speed ist auch ganz ok.

Es deckt schon in der Regel 70-80 Prozent der Bilder ab.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Von der Brennweite würde ich jetzt einmal sagen, das 20er ist nicht notwendig da Du diesen Brennweitenbereich ja abgedeckt hast.

 

ABER!!! das 20er wird wohl deutlich von der BQ des 20-50ers abweichen.

 

Ich mußte mich auch zwischen dem 20er und dem 30er entscheiden.

 

Die Wahl fiel mir leicht, da das 30mm am Crop dem Sichtfeld des menschlichen Auges am nächsten kommt und somit "real" darstellt.

Das Objektiv ist schon offenblendig sehr scharf und ein absolutes "must have" wenn Du Dich mit dem NX-System näher auseinandersetzen möchtest.

 

Ich würde Dir eigentlich zum 30er raten und noch zusätzlich zum 16er das demnächst erscheinen wird.

Es ist schon gut weitwinklig und deckt auf alle Fälle fast alles ab was man

so vor die Linse bekommt.

Das alles natürlich unter dem Aspekt das Du Dich im Brennweitenbereich unter 50mm aufhalten möchtest.

 

Ich hoffe ich konnte Dir in Deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen

Grüße Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal ein Link

digitalkamera.de: Samsung kündigt fünf neue NX-Objektive für das laufende Jahr an

 

und hier:

Samsung’s 2011 New NX Lenses are revealed! « SamsungImaging – Samsung Cameras & Camcorders Blog

 

Also ich weiß nicht---das 30er ist wirklich spitzenmäßig, ich weiß das es diese i-Function nicht hat---es stört mich überhaupt nicht--

Dafür bekommst Du aber eine wirklich brachial scharfe fast Abbildungsfehlerfreie Linse--das ist doch das entscheidende und im übrigen ist das NX System auch sehr schnell ohne diese Funktion zu konfigurieren.

 

Grüße Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht---das 30er ist wirklich spitzenmäßig, ich weiß das es diese i-Function nicht hat---es stört mich überhaupt nicht--

Dafür bekommst Du aber eine wirklich brachial scharfe fast Abbildungsfehlerfreie Linse--das ist doch das entscheidende und im übrigen ist das NX System auch sehr schnell ohne diese Funktion zu konfigurieren.

 

Grüße Volker

 

ganz meine Meinung. Ein tolles Objektiv (aus Anfängersicht). Tolle Bildqualität, die Lichtempfindlichkeit ist auch gut und auf der NX10 sieht es fast aus wie ne kompakte Kamera (passt zumindest gut in die Jacke,wenn auch nicht in meine Hosentschen :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir scheint, das f2,8/20mm ist eher ein Objektiv für "Mess-Sucher-Kamera-Liebhaber" :D Eine NX100 mit dem 20mm schlägt voll in diese Kerbe, wenn man denn auf den Sucher verzichtet...

Insgesamt könnte man auf das f2,8/20mm neben einem Zoom noch am ehesten verzichten.

 

Als "normale" Grundausstattung sollte man eigentlich ein Standard-Zoom, eine lichtstarke Festbrennweite ( f2,0/30mm oder später f1,4/35mm ) und ein Weitwinkel ( f2,4/16mm oder später 12-24mm ) in der Fototasche haben. Damit ist man für ~95% der Photo-Situationen gerüstet. Eine Tele ist schon eher ein Spezialobjektiv.

 

Auch wenn das f2,0/30mm kein iFn hat, und laut der Roadmap wohl auch kein f2,0/30 iFn erscheinen soll, ist dieses Objektiv trotzdem jede Empfehlung wert. Exzellente Bildqualität in einem unschlagbar kleinen Gehäuse. Und dank Normalbrennweite könnte man es sogar fast immer drauflassen.

 

Das f2,4/16mm ist die Weitwinkel-Ergänzung. Das alleine neben dem Standard-Zoom ist doch sehr einschränkend, wie man eindrucksvoll an der NEX gesehen hat. Mit 24mmKB muss man eben anders umgehen als einfach nur Point&Shoot.

 

Gerade nicht lichtarmen Situationen musst du die ISO hochsetzen. Das ist nun bei NX nicht so sehr das Problem, trotzdem sieht man einen Unterschied zwischen f2,0/30mm und den f4,5 die das Zoom bei 30mm bietet.

bearbeitet von Gorgeous188
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also das 30mm auch noch. ;-)

 

Wenn ich dann noch das 50-200er kaufe, bin ich komplett.

 

Danke für die Beratung.

 

Das denke ich auch.

Ich habe momentan

a) das 20-50 : ich finde es super,alleine schon von der Größe und der Kompaktheit--was mich stört ist die rotierende Frontlinse die einen Einsatz von Filtern doch etwas einschränkt. Aber es ist schön scharf

B) das 30/2 : wirklich ein Augenschmaus was die BQ betrifft-schon bei Offenblende und kaum CA`s

c) das neue 50-200 ist bestellt-- mal schauen, wobei ich es wohl eher selten im Einsatz haben werde.

d) das kommende 16er steht bei mir ganz oben, zumal ich mir sicher bin das ein evtl. kommendes 12-24(?) wohl preislich heftig einschlagen wird.

e) das kommende 85/1.4 ist auch so ein Wunschkandidat- und wird wohl preislich heftig einschlagen

 

Ich schließe mich meinem Vorredner an und sage das man mit dem 30er und dem 20-50 die meisten Motive abdeckt.

 

Das 30er ist am 1.5er Crop das "meschliche Blickwinkelobjektiv".

Quasi absolut ein Immerdrauf und man lernt wieder bewußt zu fotografieren und sich in Stellung zu bringen.

Was etwas fehlt ist der untere WW-Bereich-- sie hätten das 20-50er evtl. als 16-50 rausbringen sollen - so müssen wir eben auf das angekündigte 16-80 warten-ich bin gespannt.

Die Roadmap von Samsung verspricht einiges, sie gehen wirklich voll in die Offensive - hoffentlich bleibt das so.

 

Grüße Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte sofern es möglich ist die I-Lens Funktion verwenden, welche ich als sehr praktisch empfinde. Damit fällt das 30mm eigentlich raus.

 

Das 16mm klingt interessant. Wo finde ich mehr über das Objektiv?

 

 

Mach diese Entscheidung nicht davon abhängig, ob du eine i-lens-function hast oder nicht, sondern davon was du damit fotografieren möchtest. Für Portraits (3/4 shots, keine close-ups) und zum Freistellen von Objekten ist das 30mm bestens geeignet; für Landschafts- und Stadtfotografie würde ich wegen des breiteren Bildwinkels zum 20mm greifen. Ich erfreue mich beider Exemplare. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach diese Entscheidung nicht davon abhängig, ob du eine i-lens-function hast oder nicht, sondern davon was du damit fotografieren möchtest. Für Portraits (3/4 shots, keine close-ups) und zum Freistellen von Objekten ist das 30mm bestens geeignet; für Landschafts- und Stadtfotografie würde ich wegen des breiteren Bildwinkels zum 20mm greifen. Ich erfreue mich beider Exemplare. :)

 

interessante meinung... bin nur laie... daher frage ich mal nach ner 2. meinung... für stadtfotografie ist das 20mm wirklich so viel besser geeignet als das 30mm??

hab n 18-55 und n 50-200 mm objektiv mit dem 18-55 komme ich eigentlich die meiste zeit aus... überlege aber noch mir ne festbrennweite dazuzukaufen hauptsächlich wegen der größe (komme mit der kamera nicht in konzerte oder fussballspiele klappt vlt mitm pancake besser) und der lichtstärke

 

bisher hab ich immer das 30mm für das geeignetste gehalten weil alle davon schwärmen... könnte vlt mal jemand 2 bilder posten um zu vergleichen was der breitere bildwinkel des 20mm fürn unterschied macht (falls das überhaupt sinn macht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke... dann kann ich doch die bildwinkel mit meinem 18-55er son bisschen ertesten oder? der unterschied zw einer 18mm festbrennweite und einem zoom das ich auf 18mm einstelle ist doch nur die bildqualität oder?

komme mir gerade blöd vor dass ich diese frage wirklich stelle aber was solls...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke... dann kann ich doch die bildwinkel mit meinem 18-55er son bisschen ertesten oder? der unterschied zw einer 18mm festbrennweite und einem zoom das ich auf 18mm einstelle ist doch nur die bildqualität oder?

komme mir gerade blöd vor dass ich diese frage wirklich stelle aber was solls...

 

es gibt keine blöden fragen! ;)

stelle dein Objektiv einmal auf 20mm, fokussiere auf ein Objekt und abdrücken. dann stell es auf 30mm, fokussiere auf das gleiche Objekt und klick. Dann siehst du den Unterschied sehr schön.

Die gesteigerte Lichtstärke von 2.8 im Vergleich zu 3.5 des Zooms, ergibt bei wenig Licht und Abends einen bedeutenden Vorteil und liefert bei Nahaufnahmen eines Objektes ein nettes Bokeh (unscharfer Hintergrund).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...