Jump to content
joko

Firmware Update NX 100

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo NX Nutzer,

würde gerne die neueste Firmware auf meine NX 100 bringen. Nur, ich traue mich nicht.

Da ich kein Englisch kann bin ich echt aufgeschmissen was die Handhabung angeht.

Kann mir jemand von euch helfen mit einer sehr detailierten Anleitung in Deutscher Schrift?

 

Gruß Joko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Joko,

ich nehme an, du meinst den Update für die Kamera?

Ist ganz einfach: die Zip-Datei entpacken und in das Stammverzeichnis der SD-Karte kopieren (die SD-Karte sollte vorher leer sein). Darauf achten, dass der Akku der Kamera voll ist. Karte in die Kamera stecken und Kamera einschalten. Ins Menu der Kamera wechseln -> Einstellung3 (das Zahnrad Nr. 3)-> OK -> Firmware-Aktuel-> OK -> Gehäuse-> OK. Auf die Frage, ob ein Update durchgeführt werden soll, auf "Ja" drücken. Damit beginnt der Update. Wenn der Balken fertig ist, schaltet sich die Kamera ab. Fertig! Beim Updaten gehen deine Kameraeinstellungen verloren, du muss die Kamera neu einstellen.

 

P.S. Habe mit bestem Wissen und Gewissen das Vorgehen beschrieben. Trotzdem kann beim Updaten immer aus welchen Gründen auch immer etwas schief gehen. Dafür kann und will ich keine Haftung übernehmen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ist ganz einfach!

 

Hallo bkmt!

 

Bin in diesen Dingen ziemlich unbedarft! Bei mir sind folgende Probleme aufgetaucht:

 

1. Ich habe die Zip Datei auf meine Festplatte runtergeladen. Bin aber nicht in der Lage diese zu entpacken. Welches Programm benötige ich dafür und wo kann ich es bekommen?

 

2. Ich habe festgestellt, dass ich in meinen Laptop gar keine SD Karte stecken kann. Wie kann ich dieses Problem lösen? Kann ich vielleicht direkt die NX 100 an das Laptop anschließen und von der Festplatte die aktuelle firmware auf die SD Karte kopieren?

 

Ich hoffe Du biegst Dich nicht vor Lachen! Vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Grüße Carolus

Edited by Carolus
Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Carolus,

iwoo, wie heißt es so schön, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!

Ich weiss nicht, welches Betriebssystem du benutzt, mit Mac's kenne ich mich aber nicht aus. Wenn du unter Windows die Datei heruntergeladen hast, solltest du die Datei NX100_FW_1.10_Eng.zip einfach doppelklicken. Solltest du dann die Datei nx100.bin nicht sehen können, muss du dir noch ein Zip-Programm installieren (z.B. 7-Zip (32 Bit) - Download - CHIP Online ).

Die Kamera kannst du auch direkt an deinem Laptop anschließen und die Datei von dort aus kopieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
wie heißt es so schön, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!

 

Hallo bmkt!

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Hört sich gut an. Werde es ausprobieren und denke, dass es funktionieren wird.

 

Grüße

Carolus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich habe mich bisher nicht mit updaten beschäftigt aber die neue panorama funktion der NX10 interessiert mich doch...

frage 1) funktioniert das bei der NX10 genauso?

frage 2) also muss ich wenn ich version 1.0 vorinstalliert habe noch nie was gemacht habe... um auf version 1.5 upzudaten muss ich erst nacheinander 1.1 installieren dann 1.2 usw??

Share this post


Link to post
Share on other sites
also ich habe mich bisher nicht mit updaten beschäftigt aber die neue panorama funktion der NX10 interessiert mich doch...

frage 1) funktioniert das bei der NX10 genauso?

frage 2) also muss ich wenn ich version 1.0 vorinstalliert habe noch nie was gemacht habe... um auf version 1.5 upzudaten muss ich erst nacheinander 1.1 installieren dann 1.2 usw??

 

Hallo MalcolmX,

zu 1) da ich die NX10 nicht habe, kann ich dir nicht sagen, ob es Unterschiede gibt, glaube aber nicht.

zu 2) Muss du nicht, du kannst gleich auf die neuste Version updaten.

 

Cheers

Share this post


Link to post
Share on other sites

jetzt hast du mich doch verunsichert :confused: ! Ich meine, dass ich auch mal Versionen übersprungen hatte, schwören könnte/würde ich das aber nicht. Was spricht aber gegen ein Update eine Version nach der andere? Zumindest bist du da auf der sicheren Seite, und soooo lange dauert ein Update auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich meine bei der NX10 ist es so dass es durchaus möglich ist versionen zu überspringen,ich denke das ist hier nicht anders:

 

"If the running firmware version is below 1.05, then you must upgrade firmware version of 1.15.

To use the "i-function", you need to upgrade the firmware version of 1.20 again."

 

ist der auszug zum update auf 1.20 was so viel heißt wie

 

"wenn Sie eine Firmware-Version benutzen unter 1.05 (also z.b. 1.0) müssen Sie zuerst Version 1.15 aufspielen, um auf Version 1.20 zu aktualisieren"

 

Ich hoffe das nimmt die anfängliche Panik ein wenig :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dein Zitat sagt aber gerade, daß es nicht möglich ist, Versionen zu überspringen: Es muß immer ein Update nach dem anderen installiert werden. Das gilt natürlich nur für erschienene Firmware-Versionen. Es kann ja durchaus sein, daß es zum Beispiel (nicht überprüft) die Versionen 1.10, 1.11 und 1.13 gibt, dann würde natürlich die 1.12 übersprungen werden - aber nur weil die 1.12 nie erschienen ist...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin beim Updaten meiner NX 100 direkt von 1.0 auf 1.1 gegangen. Eine schriftliche Nachfrage bei Samsung Deutschland hat ergeben, dass dies auch völlig in Ordnung ist. Zwischenschritte brauchen bei der NX 100 nicht gemacht werden. Alles funktioniert tadellos.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dein Zitat sagt aber gerade, daß es nicht möglich ist, Versionen zu überspringen: Es muß immer ein Update nach dem anderen installiert werden. Das gilt natürlich nur für erschienene Firmware-Versionen. Es kann ja durchaus sein, daß es zum Beispiel (nicht überprüft) die Versionen 1.10, 1.11 und 1.13 gibt, dann würde natürlich die 1.12 übersprungen werden - aber nur weil die 1.12 nie erschienen ist...

 

ich verstehe das so,dass man von 1.05 auf 1.15 aktualisieren kann,also 1.10 überspringen kann, wobei du recht haben könntest, denn die update-datei von 1.15 hab ich mir nicht durchgelesen, da könnte dann natürlich drin stehen, dass man für diese erst 1.10 drauf machen muss.

 

grundsätzlich wäre in meinen augen aber kein problem,meine firmwareupdates haben bis jetzt ohne probleme geklappt.bisher 3x meine NX10 geupdated und meine beiden objekte je 2x :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich bin beim Updaten meiner NX 100 direkt von 1.0 auf 1.1 gegangen. Eine schriftliche Nachfrage bei Samsung Deutschland hat ergeben, dass dies auch völlig in Ordnung ist. Zwischenschritte brauchen bei der NX 100 nicht gemacht werden. Alles funktioniert tadellos.

 

Komisch. Bei mir ging es nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Liebes Forum!

Nachdem ich mich hier ein bißchen eingelesen habe, folgt nur mein erster Beitrrag - eine Frage: Woher weiß ich denn, wie viele Updates es bisher für die NX 100 gab / gibt. Ich habe meine gebraucht gekauft und habe 1.0 drauf. Und wenn ich jedes installieren soll, dann dauert das ja auch bestimmt ewig? Ist denn wirklich so einfach, wie oben beschrieben, upzudaten? Ich bin nämlich der engelischen Sprache auch nicht wirklich mächtig.

 

Danke schon mal!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuell ist 1.10 von April 2011

Wie findet man das? Man gehe auf die Webseite von Samsung, wähle die NX100, Karteireiter Support, Downloads, Firmware

 

Die jeweilige Datei runterladen, entpacken, die .bin Datei auf die Speicherkarte kopieren, und zwar direkt und nicht in einen Unterordner. Speicherkarte in die Kamera einlegen, Kamera starten, Menü, Zahlrad 3, Firmware-Aktualisierung, Gehäuse, OK, OK

Oder beim Update für das Objektiv muss man eben "Objektiv" auswählen.

 

Das Update dauert etwa 10 Minuten. Der Akku sollte voll geladen sein. Und ich persönlich nutze für das Update immer eine leere Speicherkarte. Nicht dass unglücklicherweise was mit den Photos passiert.

 

Achja, und während des Updates die Kamera einfach beiseite stellen, man darf nämlich keine Taste drücken. Nachdem das Update fertig ist, schaltet sich die Kamera ab. Dann den Power-Schalter auf Off und wieder auf On.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was man auch wissen sollte - man kann immer nur auf die nächsthöhere Firmware-Version updaten, nicht über mehrere Versionen.

Das wäre mir aber neu. Ich habe meine NX100 von der Originalfirmware direkt auf 1.10 aktualisiert. Das verlief ohne Probleme. Wenn ein solches Vorgehen, wie von Dir beschrieben, nötig sein sollte, dann würde der Hersteller klar darauf hinweisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stand nur mal in der Anleitung zur Firmware 1.20 der NX10

If the running firmware version is below 1.05, then you must upgrade firmware version of 1.15.

Ein User hier im Forum hat aber direkt von 1.00 auf 1.20 upgraden können. Auch auf Nachfrage beim Service sei dies problemlos möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist vermutlich nur eine reine Vorsichtsmaßnahme Samsungs um einen Firmware Bereich zu haben, in dem es garantiert geht. Ich denke jedoch, dass Samsung das vorher selber auch von allen möglichen Versionen aus getestet hat. Ansonsten würden Sie es explizit in die Release Notes packen. Ich habe meine NX100 auch von 1.0 direkt auf 1.10 Upgraden können, hatte allerdings wohl das erste mal die falsche Datei gezogen (war wohl für NX10). Da hatte er das Upgrade aber auch korrekt verhindert und für ungültig erklärt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo NX Nutzer,

würde gerne die neueste Firmware auf meine NX 100 bringen. Nur, ich traue mich nicht.

Da ich kein Englisch kann bin ich echt aufgeschmissen was die Handhabung angeht.

Kann mir jemand von euch helfen mit einer sehr detailierten Anleitung in Deutscher Schrift?

 

Gruß Joko

 

Hallo liebe NX Nutzer,

 

möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken.

Nun habe ich die aktuelle Firmware aufgespielt.

 

Nun gehts ab in den Urlaub mit NX 100 und einigen Konica Hexanonen.

 

Darüberhinaus nehme ich noch die Nex 5 mit.

 

Mit manuellen Objektiven ( Konica Hexanon ) ist mir die Nex sympatischer

als die NX, wegen der besseren scharfstellmöglichkeiten. ( Vergrösserung und

Kantenschärfe) Hat Sony besser gelöst als Samsung.

 

Gruß Joko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe heute für meine neu gekaufte NX100 das Gehäuse-Update 1.10 problemlos aufgespielt. Ich wollte dann auch gleich nach der selben Methode das 20-50 Kitobjektiv-Update 1.10-1.20 mit 88 KB aufspielen, kann aber beim Punkt Firmware aktualisieren den Punkt Objektiv nicht auswählen.

Das heißt, der Punkt Gehäuse bzw. Objektiv sind nur grau und nicht blau unterlegt.

Bei der Firmware für das Objektiv steht aber 1.00 !

 

Ich blicke da leider nicht ganz durch, vielleicht kann mir jemand von Euch Bescheid geben, was da zu machen ist ?

 

besten Dank

Alois

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Georg,

 

ich habe es genau so wie beim Gehäuse-Update 1.10 gemacht:

 

1.) formatierte Speicherkarte per Kartenleser an PC

 

2.) Lens-Update 20-50 Zip-Datei-bin entpackt und auf die Speicherkarte überspielt (88KB)

 

3.) Karte in die Kamera und versucht die Objektiv-Firmware mit angesetztem Objektiv 20-50 zu aktualisieren.

 

Beim Punkt Firmware aktualisieren steht jetzt im Display:

Gehäuse 1.10

Objektiv 1.00

Alles grau unterlegt, das heißt ich kann die neue Lens-Firmware 1.10-1.20 nicht aufspielen !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...