Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um das alte/neue Thema "Aktionfotos" nochmals zu beleben, mal ein paar

Fotos mit sicherlich einigen handwerklichen Fehlern. Kritiken sehr erwünscht.

DXO wurde lediglich zur Komprimierung der RAWs genutzt, keine Bearbeitung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo flachbau

Im ersten BIld kommt die Dynamik der Situation gut zur Geltung -- weil das Gespann auf den Betrachter zu kommt, das Bild ausfüllt und sich so schön in die Kurve legt (Kopfhaltung von Roß und Lenker unterstützen das noch).

Den Aufnahmen von der Seite und von hinten dagegen (Bilder 2-5) fehlt es an Dynamik. Probier mal, Mitzieher zu machen.

Das letzte Bild ist wieder besser, aber hier warst Du zu weit weg. Hier könnte ein Beschnitt helfen.

Alle Bilder würden von geringerer Schärfen-Tiefe profitieren.

Kolja

... noch dazu die Pferde "hochgehen" würden... :D

Aber im Ernst: Die Dynamik im ersten und letzten Bild ist ganz klar die beste und kommt besonders im ersten richtig rüber.

Wenn du die Möglichkeiten der Nähe wie im ersten Bild noch mal hast, versuche auch mal, die Cam tiefer zu halten - fast in Bodennähe (also eher Froschperspektive). Dann wird die "Sprungdramatik" noch mal sehr gesteigert. Der tiefe Camstandpunkt macht schon einiges stärker, aber der Effekt läßt sich auch "verbrauchen", deshalb bitte nicht zu oft benutzen.

Gruß und weiter so

Eine kleine Kritik zu Bild 2 + 3 sei mir erlaubt. Da ist jeweils rechts die Kutsche abgeschnitten. Da sollte etwas "Fleisch" vorhanden sein. Vergleich sie mal mit Bild 4, da passt es.

Natürlich kann man Dinge auch eng beschnitten fotografieren, dann aber richtig eng. Bei obigen Beispielen fehlt einfach was und das Auge wird dadurch nicht richtig geführt.

Das Erste kommt richtig gut. Und beim Letzten, wie schon vorher gesagt, könnte ein richtiger Beschnitt noch aufpeppen.

Zum letzten Bild noch ein Nachtrag: Eine etas offenere Blende hätte nicht geschadet - f9 hätte nicht sein müssen.

Hallo flachbau

Im ersten BIld kommt die Dynamik der Situation gut zur Geltung -- weil das Gespann auf den Betrachter zu kommt, das Bild ausfüllt und sich so schön in die Kurve legt (Kopfhaltung von Roß und Lenker unterstützen das noch).

Den Aufnahmen von der Seite und von hinten dagegen (Bilder 2-5) fehlt es an Dynamik. Probier mal, Mitzieher zu machen.

Das letzte Bild ist wieder besser, aber hier warst Du zu weit weg. Hier könnte ein Beschnitt helfen.

Alle Bilder würden von geringerer Schärfen-Tiefe profitieren.

Kolja

Danke für die Hinweise, aufblenden ging nicht, S-Modus. War aber so gewollt. Dynamik

fehlt sehr, stimmt leider.

Gruß Sven

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die abgeschnittenen Kutschen sind schon ärgerlich. Aber ich dachte lieber ne halbe

Kutsche als ein kopfloses Pferd unter dem Gesichtspunkt des nahezu ausgereizten Zoom

des 14-140 und dem ewig halbwachen AFC der GH 1.

Danke für alle Kommentare übrigens.

Gruß Sven

Die abgeschnittenen Kutschen sind schon ärgerlich. Aber ich dachte lieber ne halbe

Kutsche als ein kopfloses Pferd unter dem Gesichtspunkt des nahezu ausgereizten Zoom

des 14-140 und dem ewig halbwachen AFC der GH 1.

Danke für alle Kommentare übrigens.

Gruß Sven

Das ist schon richtig. Auch dass das Pferd nicht aus dem Bild läuft (d.h. Du hast noch genügend Bild bis zum Rand) spricht dafür, aber die ganze Kutsche wär halt das i-Tüpfelchen.

Das ist schon richtig. Auch dass das Pferd nicht aus dem Bild läuft (d.h. Du hast noch genügend Bild bis zum Rand) spricht dafür, aber die ganze Kutsche wär halt das i-Tüpfelchen.

Also einen "Mitzieher machen" wie Kolja meint? Das bedarf aber einer kurzen Erklärung, Begriff ist mir nicht so geläufig. Bin gerade erst dabei meine

Kenntnisse aufzufrischen, hatte 2006 den Fotokrempel in die Ecke geschmissen.

Hallo Flachbau

bei einem Mitzieher bewegst Du die Kamera mit dem bewegten Motiv mit. Dabei wählst Du eine längere Verschlusszeit (je nach Entfernung und Geschwindigkeit des Motivs, einfach ausprobieren). Bei Mitziehern verwischt der Hintergrund stärker als das Motiv und erzeugt so einen Eindruck von Dynamik.

Mitzieher bieten sich an, wenn sich das Motiv (in etwa) senkrecht zur Kamera bewegt (also z.B. vom linken zum rechten Bildrand).

Eventuell war es an dem Tag aber zu hell für die langen Verschlusszeiten, die Du für Mitzieher brauchst.

Kolja

Also einen "Mitzieher machen" wie Kolja meint? Das bedarf aber einer kurzen Erklärung, Begriff ist mir nicht so geläufig. Bin gerade erst dabei meine

Kenntnisse aufzufrischen, hatte 2006 den Fotokrempel in die Ecke geschmissen.

Was ich meinte hat zwar mit einem Mitzieher nichts zu tun, der kann allerdings die Dynamik enorm steigern.

Ich meinte mit "aus dem Bild laufen" wenn die Pferdenase am Bildrand kleben würde. Dann wird nämlich der Betrachter aus dem Bild heraus und nicht in das Bild hinein gelenkt.

Daher ist es besser hinten was abgeschnitten als vorne zu wenig. Aber das hast Du ja bei Deinen Bildern schon richtig gemacht.

Übermorgen, Samstag den 23.04. fährt die schnellste Dampflok aller Zeiten(160km/hSpitze)(Nostalgiefahrt) von Dresden nach Breslau. 07.20 bis ca. 08.00 Aufenthalt Bahnhof Löbau zum Wasser nachtanken, falls jemand in der Nähe ist.

Versuche mit meiner GH 1 + 7-14 Objektiv in freier Fahrt ein Foto zu schießen.

Bahnsteigfotos gibt es genug. Versuche alles anzuwenden was ich hier gelernt habe.

Gruß Sven

Papa fragen, der hat noch auf einer 01 seine Lokführerprüfung abgelegt:D Was ist Navy cis? hat man da noch Zeit für, neben Systemkameraforum lesen?

Wie kann ich die Lock(Bild zwei) auf 16:9 ziehen, um eine erhebliche Dynamiksteigerung zu erreichen?