Jump to content

WARNUNG! Bildzähler Samsung NX100 etc.


supermd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine NX100 jetzt zwei Monate und ca.1300 Bilder fotografiert und weil mir die Kamera so gut gefällt und sie jetzt so billig war habe ich mir einfach noch eine gekauft, also ich habe nun zwei NX100 und nun beginnt der Ärger.

Die neue kam mit der Post, sie war Original verpackt und nun wollte ich Sie gleich ausprobieren und da ich keine SD leere SD Karte da hatte nahm ich die SD Karte aus meiner Nikon D300s und habe sie in die NX100 gesteckt die Kamera eingeschalten und die Kamera eingestellt dann habe ich ca.5 Bilder geschossen. Nun kam ich auf die Idee die gleichen 5 Bilder mit meiner älteren NX100 zu schießen um die Qualität zu vergleichen also Karte raus in die andere NX100 rein 5 Bilder geschossen und als ich fertig war, habe ich mich an den Mac gesetzt und wollte die Bilder mir anschauen nun kam das große Entsetzen.

Die neue NX100 hat den Bildzähler von meiner Nikon übernommen:eek:

Zählerstand des letzten Nikon Bildes 4725, Erstes Bild auf der neuen NX100 4726-4730 und bei meiner alten NX100 wurde ein neuer Ordner angelegt und der Bildzähler der früher auf ca. 1300 stand wurde mit mit den Bildnummern 4731-4735 weiter gezählt :mad:

Also meine 3 Kamera's haben jetzt den gleichen Zählerstand und das läßt sich nicht Rückgänig machen.

Ich habe mich mit den Kostenpflichtigen Kundenservice von Samsung in Verbindung gesetzt, aber es hat nichts gebracht außer Telefonkosten. Sie können oder wollen mir nicht bei dem Problem helfen. Ich könnte beide NX100 einschicken an den Reparatur Service die mir dann den Zähler zurücksetzen aber Umsonst ist das nicht und was es kostet konnten Sie mir auch nicht sagen " toller Service".:mad:

Ich habe mir erstmal so geholfen das ich bei der einen NX100 den Order und die Datei auf Datum umgestellt habe und da durch die Bilder der NX100 Kameras unterscheiden kann.

Ich kann nur sagen der Kundenservice von Samsung ist im Vergleich zu Nikon gleich Null, denn bei Nikon wird einen geholfen und meistens kostenlos eben als Service.

 

 

Frank

 

Nachtrag: Die Bildqualität der beiden NX Kameras ist gleich gut, kein Unterschied festzustellen:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen deine Warnung, aber ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die sich in irgendeiner Form für die Dateinamen interessieren, die eine Kamera vergibt. In aller Regel wird man diese Dateien doch irgendwie sinnvoll umbenennen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt zwar ärgerlich, aber ist das wirklich so schlimm?

 

Hast du schonmal versucht eine andere Speicherkarte einzusetzen? Oder benenne Daten, die bereits auf der Speicherkarte sind, doch einfach mal so um, dass sich ein niedriger Zählerstand ergibt und setze die Speicherkarte dann nochmal in die Kamera ein.

Vielleicht kannst du die Kamera so austricksen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du hier weiter über Samsung schimpfst: versuch das Gleiche mal mit einer zweiten Nikon, und Du wirst feststellen, dass sie genauso reagiert. Dieses Verhalten ist so weit ich weiss sogar normiert (DCIM oder sowas).

 

Wie soll die Kamera denn sonst auch nummerieren: sie kann ja schlecht mit einer niedrigeren Bildnummer weitermachen, und dann irgendwann auf der Karte auf Bildnummern stossen, die bereits vorhanden sind...

 

Die NX kenne ich nicht, aber bei allen Digitalkameras, die ich kenne, ist die Abhilfe einfach: Im Menü den Bildzähler zurücksetzen (oder Option "in jedem Ordner wieder mit 0 beginnen", oder wie das auch immer bei Samsung heisst). Dann ein Bild auf die Speicherkarte fotografieren. Das Bild am Rechner auf die gewünschte Dateinummer umbennen, die Kamera wieder auf "fortlaufende Bildnummerierung" einstellen, die Speicherkarte wieder einlegen. Die Nummerierung sollte dann von der vorhandenen Dateinummer wieder aufwärts gezählt werden.

 

Wenn Du die Bilder der Kameras anhand der Dateinamen unterscheiden willst, wirst Du schon für jede Kamera einen eigenen Satz Speicherkarten brauchen.

 

Und vielleicht beim nächsten Problem vorher hier fragen, oder (natürlich nur im alleräußersten Notfall!!!) die Betriebsanleitung lesen, bevor Du Dich so aufregst :rolleyes:

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine NX100 jetzt zwei Monate und ca.1300 Bilder fotografiert und weil mir die Kamera so gut gefällt und sie jetzt so billig war habe ich mir einfach noch eine gekauft, also ich habe nun zwei NX100 und nun beginnt der Ärger.

Was will man denn mit zwei identischen Kameras? In stereo fotografieren? Oder wird aus zwei NX100 eine NX200 ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was will man denn mit zwei identischen Kameras? In stereo fotografieren? Oder wird aus zwei NX100 eine NX200 ???

 

Wenn ich mich da mal einmischen darf: Auch ich habe schon über ein Zweitgehäuse, z.B. eine billige NEX-3 nachgedacht. Man könnte auf einer das Superzoom haben und auf der anderen das Weitwinkel und käme um Objektivwechsel fast ganz herum. Bei Städtereisen o.ä. sicher eine feine Sache, zumal die modernen Kameras ja eh so klein sind.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was will man denn mit zwei identischen Kameras? In stereo fotografieren? Oder wird aus zwei NX100 eine NX200 ???

 

Lustig Lustig! Ich weiß ja nicht wie du das machst, aber wenn ich Heute einen Fotoauftrag annehme, habe ich z.B. bei meiner Nikon immer noch ein Ersatz Nikon Gehäuse in der Tasche so jetzt auch bei der NX100 denn es gibt nichts peinlicheres wenn die Kamera auf einmal streikt und man hat keinen Ersatz.

 

@Acki

Hast du schonmal versucht eine andere Speicherkarte einzusetzen? Oder benenne Daten, die bereits auf der Speicherkarte sind, doch einfach mal so um, dass sich ein niedriger Zählerstand ergibt und setze die Speicherkarte dann nochmal in die Kamera ein.

Vielleicht kannst du die Kamera so austricksen.

Habe ich alles versucht die Kamera legt einen neuen Ordner an und zählt munter weiter.

 

@Winkelsucher

Bevor Du hier weiter über Samsung schimpfst: versuch das Gleiche mal mit einer zweiten Nikon, und Du wirst feststellen, dass sie genauso reagiert. Dieses Verhalten ist so weit ich weiss sogar normiert (DCIM oder sowas).
Bei Nikon ist das nicht so da zählt jede Kamera für sich auch wenn ich die Karten untereinander tausche. Außerdem hat Nikon außer den Bildzähler auch noch einen shutter count Zähler in den Exif's der die realen Auslösungen anzeigt.

 

Die NX kenne ich nicht, aber bei allen Digitalkameras, die ich kenne, ist die Abhilfe einfach: Im Menü den Bildzähler zurücksetzen (oder Option "in jedem Ordner wieder mit 0 beginnen", oder wie das auch immer bei Samsung heisst). Dann ein Bild auf die Speicherkarte fotografieren. Das Bild am Rechner auf die gewünschte Dateinummer umbennen, die Kamera wieder auf "fortlaufende Bildnummerierung" einstellen, die Speicherkarte wieder einlegen. Die Nummerierung sollte dann von der vorhandenen Dateinummer wieder aufwärts gezählt werden.
Das gibt es bei Samsung eben nicht, ich habe alle Kombinationen durch probiert, ich kann zwar den Bildzähler so umstellen das bei jeden Kartenwechsel als Dateinahme von 0001 los gezählt wird, aber in den Exif's steht dann eine andere Bildnummer und das macht mir dann Probleme beim Import der Bilder in Lightroom.

 

Und vielleicht beim nächsten Problem vorher hier fragen, oder (natürlich nur im alleräußersten Notfall!!!) die Betriebsanleitung lesen, bevor Du Dich so aufregst :rolleyes:
Ich lese mir immer erst die Bedienungsanleitung durch, nur so kann ich die Kamera optimal auf meine Bedürfnisse einstellen und das sind bei einer Nikon schon mal so 400 Seiten.

 

Ich will hier auch nicht Samsung schlecht machen, aber so was ist mir noch nie mit einer anderen Kamera passiert und ich kaufe mir öfters mal eine nur so zum spielen;) denn man gönnt sich ja sonst nichts.

Jedenfalls ist der Kamera Kundenservice bei Samsung gleich Null, denn man hat das Gefühl, das die das Produkt selber nicht kennen.

 

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Winkelsucher

Bei Nikon ist das nicht so da zählt jede Kamera für sich auch wenn ich die Karten untereinander tausche. Außerdem hat Nikon außer den Bildzähler auch noch einen shutter count Zähler in den Exif's der die realen Auslösungen anzeigt.

Wenn Du die Karte jedesmal vor der ersten Aufnahme formatierst, kann ich mir diese Verhalten vorstellen.

Aber was passiert, wenn auf der Karte ein IMG_2000.jpg ist, und Deine Kamera intern bei 1999? Wird dann das Bild überschrieben?

 

Nochmal: das Verhalten von Kameras in dieser Situation ist in Normen geregelt (DCF von JEITA). Dort ist festgelegt: "If a DCF file name already exists in the DCF directory where a file is to be stored, it is recommended that the file number be assigned as the largest existing number +1."

Hier steht zwar "recommended", ich kenne aber keine Kamera, die sich nicht an diese Empfehlung hält.

 

Das gibt es bei Samsung eben nicht, ich habe alle Kombinationen durch probiert, ich kann zwar den Bildzähler so umstellen das bei jeden Kartenwechsel als Dateinahme von 0001 los gezählt wird, aber in den Exif's steht dann eine andere Bildnummer und das macht mir dann Probleme beim Import der Bilder in Lightroom.

Frank

Nochmal: Was passiert, wenn Du folgende Schritte durchführst:

 

  • die Kamera wie von Dir oben beschrieben einstellen
  • ein Bild machen
  • dieses Bild am Rechner auf den gewünschten Dateinamen (Nummer) umbenennen(z.B. IMG_2000.jpg)
  • die Kamera wieder auf fortlaufende Nummerierung stellen
  • die Karte mit der umbenannten Datei in die Kamera einlegen
  • ein Bild machen

Wird dann das neue Bild nicht IMG_2001.jpg genannt?

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Was passiert, wenn Du folgende Schritte durchführst:

 

* die Kamera wie von Dir oben beschrieben einstellen

* ein Bild machen

* dieses Bild am Rechner auf den gewünschten Dateinamen (Nummer) umbenennen(z.B. IMG_2000.jpg)

* die Kamera wieder auf fortlaufende Nummerierung stellen

* die Karte mit der umbenannten Datei in die Kamera einlegen

* ein Bild machen

 

Wird dann das neue Bild nicht IMG_2001.jpg genannt?

 

Gruß

Andreas

 

 

Genau das habe ich versucht, ein Bild gemacht z.B. IMG_4725.jpg das Bild dann umbenannt in IMG_0010.jpg dann die Karte wieder in die Samsung und fortlaufende Nummer eingestellt und was macht die Samsung! Sie legt einen neuen Ordner an und zählt munter weiter bei IMG_4726.jpg. Mittlerweile bin ich schon bei Ordner Nummer 115 als ich Sie das erste mal ausgepackt habe vor einer Woche war Sie bei Ordner Nummer 100 und ich habe nur ca. 15 Bilder mit ihr fotografiert.

 

Mir ist ja der Zähler eigentlich Wurst, aber wenn mir die Cam in einen halben Jahr nicht mehr gefällt und ich sie verkaufen will hat sie über 4000 auf dem Zähler obwohl sie vielleicht bis da hin nur 100 Bilder gemacht hat

 

Mfg.

 

Frank

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo supermd,

 

es gibt so einen schönen Spruch:

 

"Meisten sitzt der Fehler vor dem Gerät!"

 

und auf Seite 93 der Anleitung steht folgende Warnung:

 

"Durch Verwendung einer Speicherkarte, die in einer Kamera

einer anderen Marke, einem Speicherkartenleser oder

einem Computer formatiert wurde, können Fehler auftreten.

Formatieren Sie Speicherkarten daher unbedingt in der

Kamera, bevor Sie damit fotografieren."

 

..........

 

 

Gruß hanit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

such mal in Deiner Anleitung im Setup-Menü nach Dateinummer. Dazu habe ich mit Google folgendes gefunden:

 

"Hiermit wird die Zuweisung der Dateinummer eingestellt. (Serie*, Zurücks.)

• Die Standardbezeichnung für den ersten Ordner lautet 100PHOTO sowie SAM_0001 für die erste Datei

(bei Farbraum sRGB).

• Die Dateinummer erhöht sich anschließend jeweils um eine Ziffer von SAM_0001~ SAM_9999.

• Die Ordnernummer erhöht sich anschließend jeweils um eine Ziffer von 100PHOTO bis 999PHOTO.

• Pro Ordner lassen sich maximal 9999 Dateien speichern.

• Die Kamera erstellt die Dateinamen nach dem DCF-Standard (Digital rule for Camera File system).

• Wenn Sie Dateinamen nachträglich ändern, kann es sein, dass die Kamera die zugehörigen Dateien nicht

mehr wiedergeben kann."

 

Da werden auch noch andere Einstellungen beschrieben die mit den Ordner- und Dateinamen zu tun haben.

 

Das man Dir das an der Hotline nicht sagen konnte, verwundert mich zwar einerseits nicht, aber andererseits sagt das ja über die Qualität der Hotline einiges aus :mad:

 

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

such mal in Deiner Anleitung im Setup-Menü nach Dateinummer. Dazu habe ich mit Google folgendes gefunden:

 

"Hiermit wird die Zuweisung der Dateinummer eingestellt. (Serie*, Zurücks.)

• Die Standardbezeichnung für den ersten Ordner lautet 100PHOTO sowie SAM_0001 für die erste Datei

(bei Farbraum sRGB).

• Die Dateinummer erhöht sich anschließend jeweils um eine Ziffer von SAM_0001~ SAM_9999.

• Die Ordnernummer erhöht sich anschließend jeweils um eine Ziffer von 100PHOTO bis 999PHOTO.

• Pro Ordner lassen sich maximal 9999 Dateien speichern.

• Die Kamera erstellt die Dateinamen nach dem DCF-Standard (Digital rule for Camera File system).

• Wenn Sie Dateinamen nachträglich ändern, kann es sein, dass die Kamera die zugehörigen Dateien nicht

mehr wiedergeben kann."

 

Da werden auch noch andere Einstellungen beschrieben die mit den Ordner- und Dateinamen zu tun haben.

 

Das man Dir das an der Hotline nicht sagen konnte, verwundert mich zwar einerseits nicht, aber andererseits sagt das ja über die Qualität der Hotline einiges aus :mad:

 

Gruß,

Ralf

 

Danke für deine Info, so steht's auch im Handbuch, aber was nicht im Buch steht und da weiß Google scheinbar mehr ist,

Die Standardbezeichnung für den ersten Ordner lautet 100PHOTO sowie SAM_0001 für die erste Datei

(bei Farbraum sRGB).

Das habe ich dann gleich mal ausprobiert, also ich habe von sRGB umgestellt auf Adobe RGB, die Karte formatiert ein Bild gemacht und siehe da, ich hatte wieder 100 und SAM_0001 als Bildzähler in der Kamera nun habe ich wieder zurückgestellt auf sRGB und der Bildzähler stimmt jetzt.

Vielen Dank nochmal.

 

Frank

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo supermd,

du findest im Menü deiner Kameras sicherlich eine Option: Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen - dann fängt sie wieder bei 0001 an zu zählen. Du kannst auch auf die WEB-Site von Samsung schauen und dir die neueste Firmware herunterladen. Die Installation ist denkbar einfach - eine Anleitung (allerdings in Englisch - aber mit Abbildungen) findet man dort auch (Support; Downloads).

Speicherkarten zwischen zwei Kameras hin und herwechseln würde ich auf keinen Fall - das führt u. U. zum totalen Datenverlust wie einem Bekannten von mir passiert. SD-Karten sind zwischenzeitlich so billig, dass man da nicht mehr knausern muss.

Gruß vobe49

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und da ich keine SD leere SD Karte da hatte nahm ich die SD Karte aus meiner Nikon D300s...

...Die neue NX100 hat den Bildzähler von meiner Nikon übernommen:eek:

 

Das ist nichts aussergewöhnliches und ist mir letztens im Urlaub auch passiert. Hat auch nichts mit Samsung zu tun...

 

Ich hatte unterwegs keinen Platz mehr auf der Karte und habe mir die Karte meiner Frau ausgeliehen (ganz anderes System), natrülich ohne Formatierung, da Daten drauf waren :)

Auf der Karte war ein Ordner 108... vorhanden und daher hat meine Kamera die nächst höhere Nummer genommen.

Dadurch habe ich in 5 Minuten den internen Zähler um 5000 Bilder angehoben :D

 

Ist aber letztendlich doch auch egal, wenn man es weiss...

 

Hiermit kannst Du übrigens alles nach Deinem Gusto umbenennen:

http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...