Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem ist, dass Panasonic es wieder nicht begreift. . . .

 

Jetzt kommen die wieder mit einem Body, der nicht in jeder Hinsicht bzgl. Bildqualität das gleiche leistet wie eine GH2 (kein Multiaspekt-Sensor). Dazu noch weniger mechanische Bedienelemente.

 

 

Hallo tgutgu,

 

 

das kann ich nur unterstreichen: Der Hersteller, der meint, aus Kostengründen veraltete Sensoren verbauen zu müssen, verliert schneller Marktanteile als er denkt.

 

Wenn ich da an Sony denke: Kaum ein neuer Sensor verfügbar, schon wird die ganze Palette ausgerüstet (mit nur geringen Varianten). So sollte, nein, so muss es sein.

 

Ich habe mir z. B. das NEX System nur angeschafft, weil ich in der GF Reihe keine Weiterentwicklung gesehen habe. Und hab es nicht bereut.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Davon abgesehen, bei einer GHx ist das dank Multiaspekt-Sensor doch eh egal. Der ist ja nicht auf 4:3 "optimiert", sondern beherrscht alle Seitenverhältnisse gleich gut.

 

Da möchte ich jetzt mal gepflegt widersprechen:

 

Meine GH2 macht im 4:3 Seitenverhältniss rund 16 MP.

Im 16:9 nur 14 MP.

(Spart zwar Speicherplatz, aber von 18 MP nur 14 zu ntuzen ist schon schade).

 

Also "gleich gut" sehe ich das nicht.

Von der Bildgrösse "S" ganz zu schweigen. 40 Bilder pro Sek, aber nur 2 MP im 16:9-Format (wieso sind dann nicht 80 möglich, wenn es nur die halbe MP-Zahl ist?).

 

Eine zukünftige Cam soll natürlich weiterhin alle Formate beherrschen, aber wenigstens eines (nämlich das Zukunftsträchtigste wg TVs/Bildschirmen bzw Nutzung in Videos) sollte die volle MP-Zahl ausnutzen können.

 

Daneben braucht die GH3:

-GPS (in Exif-Daten schreiben, für Videos in Text-Datei siehe Vorposting)

-wenn man den Video-Knopf drückt, und die Cam ist nicht bereit, soll nach 2 Sek (wenn fertig eingeschaltet) die AUfnahme automatisch beginnen

-im Ex-Tele-Crop könnte ein "elektronischer Stabilisator" dazu geschaltet werden (abschaltbar, nur aktiv wenn keine OIS-Linse vorne dran)

-Akku- und Speicherkarten-Restkapazitäten sollen aufs Prozenz genau angezeigt werden

(Blöd, wenn Speicherplatz im Videomodus immer für 29m59s reicht, ohne zu wissen, wieviel es ist, oder der Akku wandert von 1/3 direkt auf Alarmstufe Rot)

-die Entwicklungsabteilung der GH3 wird nach Zürich, Schweiz verlegt, und ich als Chef-Entwickler mit einem fürstlichen Gehalt angestellt :D

 

 

Gruss

Moshe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich jetzt mal gepflegt widersprechen:

 

Meine GH2 macht im 4:3 Seitenverhältniss rund 16 MP.

Im 16:9 nur 14 MP.

(Spart zwar Speicherplatz, aber von 18 MP nur 14 zu ntuzen ist schon schade).

 

Also "gleich gut" sehe ich das nicht.

 

 

Eine zukünftige Cam soll natürlich weiterhin alle Formate beherrschen, aber wenigstens eines (nämlich das Zukunftsträchtigste wg TVs/Bildschirmen bzw Nutzung in Videos) sollte die volle MP-Zahl ausnutzen können.

Das wird nie funktionieren. Verschiebst Du im Bildkreis die Diagonale zugunsten von mehr Breite, schrumpft die MP-Zahl, da in der Höhe mehr MPs verloren werden als in der Breite dazu gewonnen.

 

Und was bitte haben mehr Megapixel mit besser oder schlechter zu tun? Außer, dass man mit der entsprechende Cam am Stammtisch oder im Quartett eher auf der Gewinnerseite ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 43 rumors gibt es schon recht konkrete Informationen.

 

Konkret?

Zitat:

"A few weeks ago I heard from an anonymous..."

 

Da gab es noch in Fukushima eine andere Zeitrechnung.

 

Katastrophe in Japan - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

 

Ich bin echt gespannt, was wir hier dann in zwei Wochen über die neue G3 lesen....

bearbeitet von Geh1eins
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Männer,

 

mir reicht die G2 vollkommen aus.

Ich brauche keine G3.

Die Fotos , die ich bis Dato mit meiner G2 und meinen Objektiven gemacht habe, sind wesentlich besser, als die Fotos die ich bisher mit Oly E410, 420, 500, 510, 520, E30, Pentax K10, K20 und KX gemacht habe.

Jedenfalls für meine Ansprüche.

Ich überlege grad meine PENTAX KX zu versilbern.

 

Anm. der Moderation: .. die hieraus unvermeidlich folgende Diskussion, ob Panasonic microFT besser sein kann als Olympus FT findet sich hier!

bearbeitet von matadoerle
Anmerkung bezüglich Auslagerung aus dem Thread
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfahrung nach ist 43 Rumors immer schon sehr zuverlässig, bezogen auf entsprechend hoch eingestufte Rumors.

Auseinandersetzung damit ist doch der Sinn dieser Foren und 43 Rumors Beschreibungen passen genau in die Panasonic Strategie.

Die G3 wird also kleiner und schmaler. Für Bedienelemente an der Oberfläche weniger platz, ergo wird es ein Konzept wie bei der GF2 nur mit fest eingebautem Sucher und neuem Sensor. Das ist tatsächlich sehr naheliegend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfahrung nach ist 43 Rumors immer schon sehr zuverlässig, bezogen auf entsprechend hoch eingestufte Rumors.

Auseinandersetzung damit ist doch der Sinn dieser Foren und 43 Rumors Beschreibungen passen genau in die Panasonic Strategie.

Die G3 wird also kleiner und schmaler. Für Bedienelemente an der Oberfläche weniger platz, ergo wird es ein Konzept wie bei der GF2 nur mit fest eingebautem Sucher und neuem Sensor. Das ist tatsächlich sehr naheliegend.

 

 

Ja, aber eben wahrscheinlich kein Multiaspekt-Sensor, d.h. in punkto Sensor Abstriche ztur GH2. Das ist der Punkt, wo Panasonic das Potential von m4/3 nicht voll ausnützt: verschiedene Gehäusekonzepte bei gleicher Bildqualität/Sensor und gleichem Objektivsystem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber eben wahrscheinlich kein Multiaspekt-Sensor, d.h. in punkto Sensor Abstriche ztur GH2.

Das ist aber genau die Linie, die Panasonic vorzeichnet:

GH = Multiaspect

G = kein Multiaspect

 

Dieser Linie wird sich Panasonic auch in Zukunft treu bleiben, selbst bei einer G9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Multiformat Aspekte habe ich immer als 'nice to have' betrachtet.

Ich fotografiere in 4/3.

Bei den vielen Aufnahmeoptionen möchte ich mich nun nicht auch noch vor dem Auslösen für das Format entscheiden. Der Beschnitt erfolgt dann bei der RAW Bearbeitung.

Allein für 16:9 Panoramen könnte ich mir im Moment eine Benutzung vorstellen.

 

Oder wie sind die Erfahrungen der GH2 Anwender mit der Format Umstellung im täglichen Betrieb?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heissa dann ist G3 Ankündingung mit offiziellen Spezifikationen, vielleicht ersten Testbildern usw.

 

Die nächste GH3 wird dann sicher auch dünner, kleiner und ohne viele Knöpfe:cool::eek::P...aber das ist ein anderer Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heissa dann ist G3 Ankündingung mit offiziellen Spezifikationen, vielleicht ersten Testbildern usw.

 

Die nächste GH3 wird dann sicher auch dünner, kleiner und ohne viele Knöpfe:cool::eek::P...aber das ist ein anderer Thread.

 

 

Gott bewahre ! Damit sie mit dem 14-140 vielleicht ausschaut wie das Sony-Teil :mad::confused:

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nciht. Ich vermute, dass die G3 die GF1 Ersetzen soll und die GH-Reihe weiterhin groß bleibt oder wächst *hoff*.

 

Den letzten Rumors nach soll die wohl einen kleineren Sucher haben wie die G2, was wohl soviel bedeuten soll, das der Kunde eher zur kostspieligen GH greifen soll.

 

Also wenn das echt so ist, ist das genauso unsympathisch wie die Aktion von Oly, das man im FT Bereich einfach nur noch einen Profibody anbietet.

 

Ich warte nach der G2 eigentlich dringend auf eine eigentlich baugleiche G3 halt nur mit 16 oder 18mp. Endlich mal etwas Bezahlbares außerhalb des 10 bis 12mp Einheitsbreis vom FT Sensor.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber genau die Linie, die Panasonic vorzeichnet:

GH = Multiaspect

G = kein Multiaspect

 

Dieser Linie wird sich Panasonic auch in Zukunft treu bleiben, selbst bei einer G9

 

 

Und genau das ist der Kardinalfehler in der Produktstrategie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Multiformat Aspekte habe ich immer als 'nice to have' betrachtet.

Ich fotografiere in 4/3.

Bei den vielen Aufnahmeoptionen möchte ich mich nun nicht auch noch vor dem Auslösen für das Format entscheiden. Der Beschnitt erfolgt dann bei der RAW Bearbeitung.

Allein für 16:9 Panoramen könnte ich mir im Moment eine Benutzung vorstellen.

 

Oder wie sind die Erfahrungen der GH2 Anwender mit der Format Umstellung im täglichen Betrieb?

 

 

Da ich 4:3 (das Fernseh- und Bildschirmformat ist tot) nichts abgewinnen kann, habe ich meine GH2 auf 3:2 eingestellt. Ich halte es für wichtig, schon beim Fotografieren die Komposition festzulegen und im RAW Editor nur noch Feinkorrkturen am Ausschnitt vorzunehmen - jedenfalls für die meisten Bilder. Folglich gehört Multiaspekt in jede Panasonic Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G3 soll ganz sicher nicht die GF1 erstetzen:rolleyes:.

 

Die Strategie ist doch klar, dünner und kleiner. Die Drehknöpfe fallen vermehrt weg und die Funktion wird auf den Touch gelegt.

Mit der Strategie wurde die GF2 nachfolger der GF1 und die G3 wird es mit diesen Eigenschaften als Nachfolger der G2.

Beim EVF kann ich mir keine Verkleinerung der Auflösung vorstellen. Eher haben sie das Ding in die Kamera gequetscht und den Buckerl verkleinert.

In ein paar Stunden wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es raus:

 

Endlich da: Die neue Lumix DMC-G3 von Panasonic | fotointern.ch - Fotografie Nachrichten

 

...praktisch eine PEN mit eingebauten EVF und PEN Auslöserknopf, finde ich eigentlich ganz gelungen.

 

(Ich hoffe dass Olympus bald ein ähnliches Konzept vorstellen wird.)

bearbeitet von Adamcito
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...