Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ginsterblüte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stack, 10 Aufnahmen, GX9, Oly-Makro 60 mm

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flauschig weich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Auflösung:

Spoiler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht Focusstacking nicht mit einem manuellen Objektiv aus der Hand. Stubenfliege auf der Fensterscheibe. Im Wassertropfen, der von der Fliege scheinbar regelmäßig von vorne nach hinten gesaugt wurde, sieht man noch den vergrößerten "Mund". Zwei 100% Ausschnitte und das ganze Bild. Panasonic G85, Pergear 60mm/2.8, Maßstab 1:2. Der Hintergrund ist nicht farblos. Dahinter sind Pflanzen und Gebäudeteile. Das Bokeh bügelt alle Details weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle Aufnahme @Zeil-Foto

njamm, Löwenzahn, lecker:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einzelbild, Sony A7III mit Laowa 100mm Macro 2:1 + Godox Blitz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo exoslime,

ich staune über die Tiefenschärfe. Bei Sonne geht es natürlich einfach als bei dunkler Bewölkung, aber dein Ameisenbild sieht wirklich fantastisch aus. Ich benutze aktuell nur MFT Kameras. Die sind mir schon mit Objektiven zu schwer. Ich habe auch noch eine Menge analoger Kameras, die erst wegmüssen, weil ich keinen Platz mehr habe. Ich habe schon einige Kameras verkauft, aber der Versand ist teuer und so hatte ich nur teure Stücke angeboten und verkauft. Dabei Linhof Press70, Mamiya RB67, Leica M6 und M4-P oder ein Noctilux 1:1 dazu. Davon hänge ich einmal ein Bild an, weil es fast Makro ist.

Bei der Durchsicht meiner bereits verkauften Kameras habe ich noch ein "Makrofoto" gefunden. Kamera Sony T1, 5 MP und das Motiv war sehr klein. Eine winzige weiße Spinne mit seltsamem Aussehen krabbelte über einen weichen Lappen, den ich zu Schonung der Kameras hingelegt hatte. Bei allen Bildern mit der Spinne ganz von oben hat der Autofokus völlig versagt.

Gibt es ein Thema, in dem Bilder von Kameras und Objektiven interessieren? Ich habe auch noch jede Menge Leicas, Nikons und alles Mögliche wie Rollei 6x6 Projektor oder 1000mm Objektive M42 aus Kiew. Ich würde auch anständige Bilder davon machen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zeil-Foto:

Ich staune über die Tiefenschärfe. Bei Sonne geht es natürlich einfach als bei dunkler Bewölkung, aber dein Ameisenbild sieht wirklich fantastisch aus.

Hallo Zeil-Foto
vielen Dank für die netten Worte, für die Makrofotos benutze ich mittlerweile auschliesslich einen Aufsteckblitz mit Diffusor,  denn selbst mit reinem Sonnenlicht wäre zu wenig Licht da für solche Fotos (man kann die Reflexion des Blitzes ganz gut im Bereich glänzenden Hinterkörper der Ameise erkennen wenn man genau hinsieht). insofern bin ich fast unabhängig vom Umgegungslicht, fast nur deshalb, weil wenn es zu dunkel ist, zb Abends, dann schaffe ich es nicht zu fokusieren da ich im Display nichts mehr sehe, (dann bräuchte ich ggf noch ein extra hilfslicht? unabhängig vom Blitzlicht)

Das Foto ist mit maximaler Blende bei f22 enstanden damit ich die maximale Tiefenschärfe noch rausholen kann, Belichtungszeit 1/160. das Setup ist nicht so leicht vom Gewicht her und auf Dauer etwas anstrengend zum halten und vorallem zum fokusieren, daher experimentiere ich mit unterschiedlichen Hilfsmöglichkeiten, aktuell verwende ich entweder ein Einbeinstativ von Wallimex als Stützhilfe, oder ein kleines Rolle Mini Stativ, je nachdem wie tief oder wie hoch das zu fotografierende Objekt sitzt. darauf dann einen Kugelkopf (Magic Ball von Novoflex). Damit muß ich das gesamte Setup nicht komplett in der Hand halten sondern kann es abstützen, bin aber trotzdem noch einigermassen flexibel um den Insekten zu folgen und den Fokus zu setzen.

hier noch eine Gelse die es sich an der Hauswand gemütlich gemacht hat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Like a virgin - 64 Pics gestackt mit dem Leica-R Summilux + 20mm Konverter an der Sony A7 III -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donalfredo,

ich habe einmal versucht, mit einer wesentlich einfacheren Ausstattung so ein Motiv einzufangen. Die Pflanze sieht zwar ähnlich aus wie Löwenzahn, ist aber sehr viel kleiner. Löwenzahn wird ja hier zwischen 1 Meter und 2 Meter hoch und der wächst nicht bei uns vorm Haus. Vielleicht erwische ich morgen einen. Während die Samenkapsel bei deinem Bild braun zeigt, sind die hier auf Teneriffa, bei diesem kleinen Kraut, viel heller. Die sitzen wohl auch an anderen Stellen. Noch ein Unterschied ist, dass bei meinem Pflänzchen von jeder der schirmartigen Faserstangen noch nach rechts und links feinere Fasern abgehen. Offensichtlich eine andere Gattung, eventuell endemisch auf den Kanaren oder sogar auf Teneriffa.

Ich habe das Bild erst einmal mit 30mm Panasonic-Makro und der Standardzahl von Bildern bei Post-Fokus gemacht. Danach das Fokus Stacking in der Kamera und fertig. Die Qualität deines Bildes ist natürlich sichtbar besser.

Vielen Dank noch einmal für die tolle Idee.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zeil-Foto
Einen Satz ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zeil-Foto:

Löwenzahn wird ja hier zwischen 1 Meter und 2 Meter hoch und der wächst nicht bei uns vorm Haus.

Ich dachte, Löwenzahnbäume gibt es nur auf Madeira :huh:?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry für OT!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...