Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@JoWul

 Joachim, habe es soeben mit der E-M1III etwa gemessen. Es sind ca. 5 Sekunden bei 70 Einzelfotos. Mit 60mm, 1/200s, F2,8, ISO 200. So waren die Werte bei dem Kugelspringer Stack. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2011 um 17:48 schrieb Ameise:

Vielleicht finden andere auch an so einem Thread Gefallen - ähnlich wie bei den Vogel-Threads; oft habe ich keine Lust, selbst einen eigenen Thread auf zu machen.

Außerdem fände ich es spannend, die unterschiedlichsten Auffassungen, Schnappschüsse, Motive, Objektive (mit und ohne Achromat...) miteinander vergleichen zu können.

Würde mich freuen, wenn hier viele mitmachen!!

 

Ich fange mal an - mit einem boshaften, dennoch hübschen Gartenbewohner ...diese Kerle fangen leider schon wieder an, ihr Unwesen zu treiben: Lilienhähnchen.....

die können die gesamte Lilien-Population eines Gartens niedermachen, wenn man sie gewähren ließe....

Dieser hier wollte sich gerade davon machen...... (was ich aber verhinderte.....

)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Pana L10, PanaLeica 14-150 und Marumi + 5 Achromat

.

.

Das sind meine meist gehassten Freinde. Wenn ich die vernichten könnte.

Aber Dein Bild ist super. Alle Achtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hannerl:

Das sind meine meist gehassten Freinde. Wenn ich die vernichten könnte.

Aber Dein Bild ist super. Alle Achtung.

 

vor 20 Minuten schrieb anspo:

:confused:

das bezieht sich wohl auf mein Eröffnungspost: LilienHähnchen....

 ich muß gestehen - so wunderschön diese Käfer auch aussehen  - und obwohl sie zirpen (oder krähen? daher Hähnchen)  wie verrückt, wenn man sie in einer geschlossenen Faust gefangen hat und ans Ohr hält, geradezu rührend ...... es sind so ziemlich die einzigen Tierchen, die ich Jahr für Jahr wieder absammele im Garten und gnadenlos vernichte..... sonst wären nämlich längst alle unsere Lilien (u.a. echter Türkenbund!!) dahin ......

und man glaubt es kaum: jedes Jahr sind wieder genug da,  ums Überleben müssen die sich keine Sorgen machen, so als Art....als Individuum in AmeisensGarten schon ;) übrigens: die lassen sich ganz einfach fangen, und dann ...... knacks, mit dem Schuh drauf Ö;;Ö

Die Larven von diesen Käfern gehören zu dem ekligsten, was es so gibt: sie schützen bzw. verstecken  sich in  ihren eigenen Ausscheidungen, braune, dicke Sauce..... und man kann dabei zusehen, wie das Liliengrün verschwindet :( aber natürlich kann man auch diese Larven abstreifen - ist aber deutlich ekliger, als die Käfer zu fangen...

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Ameise:

das bezieht sich wohl auf mein Eröffnungspost: LilienHähnchen....

Achso, sorry. Soweit war ich gar nicht zurück gegangen. Mein Fehler.

vor 5 Minuten schrieb Ameise:

 übrigens: die lassen sich ganz einfach fangen, und dann ...... knacks, mit dem Schuh drauf

wenn sie sich nicht plötzlich abseilen und im Erdreich verschwinden. Hatte die Tierchen auch in den Teilen der Lilienbeete.

Ein viel emphohlenes, selbstklebendes Blatt (A4) hat auch nicht wirklich geholfen. Meist fielen die Kameraden drum herum ins Erdreich :mad: kaum das man ihnen an den Lilie zu nahe kam.

Nach den Lilien-Hähnchen kamen(im nächsten oder übernächsten Jahr) mal die Feuerwanzen(Pyrrhocoridae), war eine echte Herausforderung.

Danach die "Lasius niger" (falls man das noch, politisch korrekt, erwähnen darf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

) also die schwarzen Weg-Ameisen. Es war also reichlich wat los im Grünen (und am Haus):blink:

Wir haben uns im Garten damit abgefunden und versuchen Schädlinge, Nützlinge wie Lästlinge so zu aktzeptieren wie es nun mal ist. Gleichgewicht halten und gut is.

 

Ups, bin wohl OT im Makro-Thread. Sorry.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb anspo:

 

Danach die "Lasius niger" (falls man das noch, politisch korrekt, erwähnen darf

) also die schwarzen Weg-Ameisen. Es war also reichlich wat los im Grünen (und am Haus):blink:

Also echt jetzt - das geht überhaupt nicht, Ameisen- bashing, weder politisch noch sonstwie korrekt........ Ameisen sind immer nützlich!!!

BASTA !!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kanerastack (Pana gx80) (windig auch noch, nur kleines Einbeinstativ) 

(naja..... O;;O.... ab und zu probiere ich es halt mal) 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ameise:

Diese Krabbenspinnen  passen sich gerne der Farbe ihrer Behausung an. Immer wieder interessant zu sehen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an eine Biene gerät, die ruhig auf der Blüte sitzen bleibt, wenn man sich ihr nähert, kann man sogar mit der Pana TZ202 recht brauchbare Makros machen; ich bin aber schon sehr nah an die Blüte heran gegangen..... Trotzdem hat mich das Ergebnis überrascht (crop) ...

 

Andrena flavipes (SandbienenArt) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern haben wir unseren Gartenteich etwas von abgestorbenen Pflanzenresten, Schlamm etc. befreit(muß jedes Frühjahr gemacht werden)  - dabei tauchen immer mengenweise Libellenlarven auf; die wandern natürlich sofort wieder ins Wasser ..

 

hier die Larve einer Großlibelle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ameise:

[...] Trotzdem hat mich das Ergebnis überrascht [...]

Astrein! 👍
Wobei sich hier natürlich der Vorteil des keinen Sensors der TZ202, die höhere Schärfentiefe, positiv bemerkbar macht.

Andererseits sind Bienen sehr tolerat gegen Annäherungen (sie kennen offenbar kein COVID-Abstandsgebot ;)).  Ich fotografiere sie z.B. gern mit dem Fisheye. Man muss nur aufpassen, dass man nich anstößt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Softride:

Dieses Exemplar konnte ich mal wieder nicht bestimmen:

"gemeine Wespe" - Königin...

(nehme ich jedenfalls an, habe nicht extra nachgeschaut; aber um diese Zeit ohnehin  eher Königin......)

(jaja, die "deutsche Wespe" wird gemeinhin als "gemein" bezeichnet Ö;;Ö)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Softride:

Andererseits sind Bienen sehr tolerat gegen Annäherungen (sie kennen offenbar kein COVID-Abstandsgebot ;)).  Ich fotografiere sie z.B. gern mit dem Fisheye. Man muss nur aufpassen, dass man nich anstößt.

 

ja, hier hat der kleine Sensor einen Vorteil.....  

Was die Gelassenheit der Bienen anbelangt: da gibt es sehr große Unterschiede .... am meisten nerven die, die sich überhaupt nicht gerne hinsetzen wollen.... Männchen z.B. auf der Suche nach Weiblein, Kuckuckuksbienen nach dem Wirtsnest , etc.

oft weiß ich aber auch nicht, warum die so hektisch herumfliegen..... für solche Arten braucht es unbedingt einen fixen AF - und Abstand;

immerhin konnte ich schon einige dank des Pana 100-400 sicher bestimmen, die mich früher nur genervt hatten..... :cool:.....und mir wahrscheinlich noch dazu die Zunge rausgesteckt haben...

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...