Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix GH5 mit Leica 100 - 400 mm (400 mm) Einzelbild aus dem Taubertal

Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Insektensuche ist ja wirklich eine Herausforderung...nicht`s ....nicht`s ....Wenigstens habe ich einige schnell rammelnde Bohrfliegen entdeckt.

Mit grünen leuchtenden Augen incl. typischen Verhaltensweisen beim Akt. Nur eben kein Stöhnen.😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommerliches Sterben unter blühenden Linden

Bei meinem mittäglichen Rundgang fand ich auf einem Fahrradweg oberhalb der Uni Bielefeld hunderte von toten oder im Todeskampf befindliche Hummeln 😞

Tote Hummel unter einer Linde by Achim Kluck, auf Flickr

Sterbende Hummel mit gesammelten Blütenpollen unter einer Linde by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hans i.G.:

Insektensuche ist ja wirklich eine Herausforderung...nicht`s ....nicht`s ....Wenigstens habe ich einige schnell rammelnde Bohrfliegen entdeckt.

Mit grünen leuchtenden Augen incl. typischen Verhaltensweisen beim Akt. Nur eben kein Stöhnen.😀

 

Klasse Aufnahme Hans 🙂

Ja, es ist schon verdammt traurig in diesem Sommer 😶
Auch hier bei mit in Ostwestfalen bekomme ich kaum Insekten vor die Linse, außer hunderte tote Hummeln in den letzten Tagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Softride:

Das "Gefällt-mir" gilt natürlich nur den Bildern. Hast Du eine Vorstellung, was da passiert sein kann?

Sie sind verhungert und fallen teilweise schon tot vom Baum.
Die Linden sind jetzt verblüht und in der näheren Umgebung gibt es nicht genügend andere Nahrunsquellen, oder sie werden nicht aufgesucht.

Die Hummelvölker haben sich wohl so auf die Lindenblüten spezialisiert und sind evtl. auch süchtig danach, da der Nektar der Linden wohl Stoffe wie Nikotin und Koffein enthält. Alternative Blüten werden in der Regel nicht aufgesucht, weil die Hummeln total fixiert sind.
Die Hummeln verlassen im Allgemeinen bereits das Nest ohne große Reserven, welche während des Flugs zur Linde dann schon fast komplett aufgebraucht sind.
Wenn das Tier nun an der Linde seinen Nektarbedarf nicht mehr stillen kann, da die Blüten bereits verblüht sind, fällt das Tier vom Baum und verhungert.

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als Ergänzung zu dem von @Apertur verlinkten Artikel:

Ich erinnere mich aus früheren Zeiten an diese Problematik : mein Vater hielt Bienen - und das Bienenjahr bezüglich Honigsammeln war eigentlich Mitte Juli/ Anfang August zu Ende; in schlechten Jahren mußten die Bienen auch schon mal im Sommer gefüttert werden. Im Juni "wanderten" die Bienen regelmäßig in einen anderen Stand, (25 KM entfernt, höher gelegen ) wo es noch andere Blüten gab als bei uns zuhause,  z.B.  Gamander gab es dort.

aber soweit ich mich erinnere kamen sie spätestens im August wieder zu uns nach hause....

Auch bei den Wildbienen ist die Hauptsaison im Hochsommer vorbei; das Hummelsterben ist also allenfalls zeitlich vorgeschoben...

 

Zitat aus Wiki:

In Mitteleuropa sondert eine Hummelkönigin von der ersten Eiablage bis etwa Juli permanent ein Pheromon im Nest ab, welches dafür sorgt, dass sich im Volk ausschließlich Arbeiterinnen entwickeln. Ab Juli stellt die Königin die Absonderung von Pheromonen ein und legt sowohl männliche als auch weibliche Eier.[7] Auf Grund der fehlenden Pheromone entwickeln sich aus den weiblichen Eiern Jungköniginnen. In einem einzelnen großen Hummelvolk können hundert oder mehr Jungköniginnen sowie mehrere hundert Drohnen heranwachsen. Diese neuen Männchen und Weibchen verbringen einige Tage im Nest und verlassen dann das Nest für immer.[8]

 

Im Nest zurück bleibt die alte Königin, die jetzt etwa ein Jahr alt ist. Da keine weiteren Arbeiterinnen mehr heranwachsen, geht mit dem Absterben der Arbeiterinnen der Kolonie die Nahrung aus. Etwa im September ist das alte Nest abgestorben.[9]

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2019 um 10:51 schrieb Softride:

Trotz meines vorgerückten Alters warte ich ich immer noch auf auf die versprochene "senile Bettflucht" 👴.

da kenne ich noch so ein paar Alte...... O;;O

(um ehrlich zu sein: ich bin froh darum, nicht unter Schlaflosigkeit  zu leiden.. als ich jünger war konnte ich übrigens besser wegstecken, mal eine Nacht mit nur wenig Schlaf aus zu kommen..... tja, so isses nun mal.....) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder, begeisterter Naturfotograf, hat mir als Gastgeschenk diesen Hirschkäfer zum Ablichten mit gebracht. Leider ist nach getaner Arbeit auch ein Hirschkäfer-leben vorbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AchimOWL:

Sommerliches Sterben

Habe heute diese tote Libelle gefunden. Inges. waren an meinen Hotspots sehr wenige Libellen zu finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber es wurde auch noch für Nachwuchs gesorgt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und Stöhnen habe ich auch nicht gehört. 😁

 

 

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tourer26:

Und Stöhnen habe ich auch nicht gehört.

Dabei wäre es bei diesem akrobatischen Sexualleben durchaus angebracht. Die Menschheit wäre längst ausgestorben wenn bei uns auch derartige Verrenkungen nötig wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr begehrt: Zwiebelblüten 

(weniger begehrt bei der Gärtnerin ist diese Laune der Natur..... die Zwiebel ist nämlich dann  zu nichts weiter nutzbar....)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasse diese Dinger!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...