Jump to content

Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :)


Ameise

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Alexnder Tripolski:

Das ist mein Geheimnis. Ich habe dir schon die Hälfte erzählt. Ich überlegte mir eine Woche lang, wie ich das machen soll und machte verschiedene Experimente. Das ist alles sehr einfach. Viele Grüße, Alexander.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony Nex 7, Schneider Kreuznach Componon  5,6/80mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Flechten befallene BirnbaumKnospen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und nochmal in groß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Insekt:

Ich habe auch gestaunt beim Blick durch den Sucher.

Meine Frau überlegt, ob sie noch Birnen von  dem Baum essen mag.

Also wenn ich so lese im Internet sind sie ein Zeichen von guter luft Qualität. An meinen alten Bäumen lasse ich sie dran. Und das Obst schmeckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AchimOWL:

Hallo! Sehr gut fotografiert. Ich weiß solche kleine Objekte sehr schwer fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Kugelspringer hat wohl ein Problem! 
Beim Sprung wird die Furca (Sprunggabel) durch das Retinaculum (Halteband) freigegeben und schlägt durch eine Federkraft nach hinten aus. Sie wird aber noch vor der Landung wieder nach vorn unter den Körper geklappt, um wieder sprungbereit zu sein.
Hier scheint das nicht mehr zu funktionieren. 
So kann er sich vor Fressfeinden nicht mehr durch einen Sprung in Sicherheit bringen.
Die ausgeklappte Furca verhindert auch, das seine Ausscheidungen einzeln am Boden abgesetzt werden können.
Ansonsten schien es ihm aber gut zugehen 😉 

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox MSN-202 - Post-Focus Stack mit Helicon Focus aus 87 Einzelaufnahmen - LED Licht, Freihand aufgestützt

Dicyrtomina ornata forma couloni (Kugelspringer) Collembola mit ausgeklappter Sprunggabel (Furca) (Explored) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewürznelke,Sony Nex 7,Schneider Kreuznach 4,0/50 mm, ISO-100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 15:11 schrieb AchimOWL:

Dieser Kugelspringer hat wohl ein Problem! 
Beim Sprung wird die Furca (Sprunggabel) durch das Retinaculum (Halteband) freigegeben und schlägt durch eine Federkraft nach hinten aus. Sie wird aber noch vor der Landung wieder nach vorn unter den Körper geklappt, um wieder sprungbereit zu sein.
Hier scheint das nicht mehr zu funktionieren. 
So kann er sich vor Fressfeinden nicht mehr durch einen Sprung in Sicherheit bringen.
Die ausgeklappte Furca verhindert auch, das seine Ausscheidungen einzeln am Boden abgesetzt werden können.
Ansonsten schien es ihm aber gut zugehen 😉 

mit solchen Bildern "aus dem Leben eines Kugelspringers" toppst Du Dich ja selbst noch!

ich denke, dieser hier ist einfach ein reinlicher Geselle - und legt seine Knödelchen schön ordentlich auf eine Schiene und trägt sie dann auf den dafür vorgesehenen Ort 

 

;)

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ameise:

mit solchen Bildern "aus dem Leben eines Kugelspringers" toppst Du Dich ja selbst noch!

ich denke, dieser hier ist einfach ein reinlicher Geselle - und legt seine Knödelchen schön ordentlich auf eine Schiene und trägt sie dann auf den dafür vorgesehenen Ort 

 

;)

 

.

Herzlichen Dank Barbara 🙂

Ich kenne das nur von Kaninchen, die eine Köttel-Ecke anlegen. Bei Kugelspringern konnte ich das bis jetzt noch nicht beobachten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 16:59 schrieb Insekt:

Ich habe auch gestaunt beim Blick durch den Sucher.

Meine Frau überlegt, ob sie noch Birnen von  dem Baum essen mag.

Das ist kein Befall, sondern ein Bewuchs. Der Baum wird durch die Flechten nicht krank, erst recht nicht die Früchte. Man kann sie sogar mit größerem Appetit essen, denn die Früchte sind bestimmt nicht durch irgendwelche Schadstoffe aus der Luft belastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...