Jump to content

Zoom Alternativen bei Lumix MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(Peinlicher vertipper, meinte natürlich Zoom Alternativen, aber jetzt kann ich da nix mehr korrigieren)

 

Hallo zusammen,

nach einer langen (von Kompaktkameras überbrückten) Pause, nach meiner letzten Minolta SLR, bin ich jetzt bei einer Lumix G2 gelandet.

Als Ergänzung zum Standard-Objektiv 14-42, würde ich mir jetzt gerne noch ein Zoom bis 200 mm anschaffen. Nun habe ich festgestellt, dass das entsprechende Olympus MFT nur etwa halb so teuer ist, wie das Panasonic Gegenstück.

Ich habe noch nicht verstanden, welche Einschränkung ich genau hinnehmen muss, wenn ich nicht beim Hersteller Panasonic bleibe:

Sehr wahrscheinlich fehlt mir der Bildstabilisator, aber wie ist es mit der Blendenautomatik und dem Autofocus?

Dass bei allen Adapterlösungen mit SLR Objektiven keine automatische Funktion erhalten bleibt, habe ich begriffen. Vermutlich ist das auch preislich nicht interessant, es sei denn man hat bereits ein erhaltenswertes Objektiv.

Also konkret, sollte ich die 300 Euro für das Panasonic investieren oder gibt es eine brauchbare Alternative?

Wann kommen eigentlich weitere Objektivhersteller auf den MFT-Markt? Gab es da nicht Ankündigungen?

Danke und viele Grüße,

AJ

bearbeitet von donalfredo
Typppfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also konkret, sollte ich die 300 Euro für das Panasonic investieren?

 

Auf jeden Fall!

Das Pana hat einen Stabilisator eingebaut - und der ist besonders bei Teleobjektiven hilfreich!

Oly baut den im Gegensatz zu Panasonic nicht im Objektiv sondern Gehäuse ein und kann ihn deshalb bei den Objektiven im Wortsinn "einsparen" - an der G bringt Dir das leider nichts.

Abgesehen davon: keine Einschränkungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ajmobil,

 

herzlich willkommen im Forum.

Zum Einstand habe ich deinen "Typppfehler" korrigiert, und sei beruhigt - nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

Daher also viel Spaß mit deiner Neuen und hier im Forum.

Zu deiner Zoom-Frage.

Eine Alternative wäre auch dein Einstieg in Altglas.

Für teilweise winziges Geld gibt es sowohl von Canons alter FD Serie als auch von den Klasse Minoltas Teles und Zooms zuhauf.

Du mußt dir nur den passenden Adapter µFT< FD oder µFT< MD kaufen, und schon steht dem grenzenlosen Fotospaß nichts mehr im Wege.

Durch die erstklassige Lupe lässt es sich sehr viel komfortabler fokussieren als früher, daher ist die Verwendung von Altgläsern überhaupt kein Thema.

Du wählst am Objektiv die Blende vor, und die Kamera steuert die Belichtungszeit bei - fertisch.

Solltest du dich für diesen Weg begeistern, darfst du nur nicht vergessen, im Kameramenü "auslösen ohne Objektiv" einzustellen - sonst erkennt deine Kamera das Altobjektiv nicht ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AJ

 

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer des Lumix 45-200mm (für 311,-€ in Westerkappeln bestellt, Lieferung problemlos)

im Nah- und Mittelbereich finde ich es, auch bei 200mm super gut

200mm f 5,6 iso160 1/500s - natürlich verkleinert und nachgeschärft, kein Crop.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bei Objektiven oberhalb ca. 50mm solltest Du bei Objektiven mit Stabilisator, im Moment nur Panasonic, bleiben!

Ein WW-Zoom kanst Du durchaus von Olympus ohne Stabi nehmen.

Bei Altglas halte ich nur lichtstarke Festbrennweiten für sinnvoll. Bei Zooms lieber neue MFT Objektive kaufen, die hinsichtliche Qualität oft besser als alte Zooms und für 4/3 Sensoren optimiert sind.

Die weiteren Objektivanbieter wie Zeiss und Voigtländer sind eher auch bei Festbrennweiten unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Ja, das Olympus Objetiv ist tatsächlich gar kein 45-200 sondern nur 45-150 und auch preislich nicht günstiger. Allerdings bin ich mir sehr sicher vor etwa 3 Wochen bei Amazon ein neues Olympus Zoom für unter 200 Euro gesehen zu haben. Vielleicht war es aber auch das FourThirds (ohne Micro).

 

Es scheint also doch auf das Panasonic hinaus zu laufen.

 

Interessant finde ich aber auch, mal was Gebrauchtes mit Adapter auszuprobieren. Vielleicht eher zusätzlich, aber ich klebe immer wieder bei den Händlern vor den Fenstern mit den gebrauchten Objektiven.

 

Wenn ich so weit bin sowas mal auszuprobieren, werde ich ich hier wohl noch ein paar Fragen posten mùssen :)

 

Nochmals danke und viele Grüsse

AJ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mechanische Objektive mit eigenem Blendenring habe ich mit dem Fotodiox Adapter sehr gute Erfahrungen gemacht. Der ist sehr günstig, hat aber eine schlechte CO2 Bilanz:-). Meiner wurde über Amazon D in USA bestellt und er wird dort hoffentlich auch produziert, oder in China...

 

Suche Dir also einen geeigneten Anbieter hochwertiger Objektive aus, z.B. Canon, Minolta, Pentax, Voigtländer. Dann checke das alte Objektivsortiment und prüfe auf lichtstarke Festbrennweiten, meist findet man Tests dazu im Internet. Dann machst Du dir eine Liste und die Sammeljagd kann losgehen. Manche Objektive, wie ein Minolta MD 1.7 findet man sehr häufig und günstig. Andere eher selten. Über 50mm brauchst Du in etwa immer ein Stativ. Ein 2.0 170mm (85mm) ist im Licht einer Konzertverantstaltung also eine feine Sache, aber nicht ruhig aus der Hand zu halten. Da sind die PENs im Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also konkret, sollte ich die 300 Euro für das Panasonic investieren oder gibt es eine brauchbare Alternative?

Wann kommen eigentlich weitere Objektivhersteller auf den MFT-Markt? Gab es da nicht Ankündigungen?

Danke und viele Grüße,

AJ

 

 

das Teil ist super und 300 Euro sind nicht wirklich teuer ;) ... dafür bleibt man von den üblichen Sigma/Tamron/Fremdhersteller Rücksendeorgien verschohnt, weil die Dinger sauber mit den Kameras zusammenarbeiten.

 

Du kannst im Telebereich momentan zwischen

 

 

 

Lumix 45-200

Lumix 100-300

Olympus 40-150 wählen

 

 

das Olympus ist geringfügig besser von der Optik her als das 45-200 ... aber auch teuerer und hat keinen eingebauten Stabilisator ... der Unterschied ist in der Praxis unbedeutend.

 

Das 100-300 für 600 Euro ist ein Schnäppchen für alle, die lange Brennweiten brauchen, optisch erstaunlich gut und mit einem guten Stabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...