Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Nachmittag im Garten ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Alle Bilder sind mit Silkypix bearbeitet und mit Photoscape verkleinert

Vorsicht!

... uups

... und weiter geht's

Aufgenommen mit der GF1 und dem 45-200

Mir sind die Bilder immer noch zu hell. Was kann ich noch besser einstellen?

Danke für Eure Tipps!

Hallo Heike,

also erstmal ein Lob: Ich finde du hast die süßen Kerle wirklich sehr schön erwischt und ausgesprochen lebendige Fotos gemacht.

Zu deiner Frage: Zu allererst ist mir aufgefallen, daß du die Belichtungskorrektur an deiner Kamera auf + 0,33 gestellt hast. Wenn dir das Fell der Hunde zu hell ist, solltest du eher nach minus korrigieren.

Grundsätzlich muß die Kamera bei dem Motiv halt einen recht großen Kontrastumfang zwischen dem hellen Fell und dem dunklen Schatten in den Büschen verkraften. Mit der mittenbetonten Messung, die du gewählt hast, kann es bei solchen Bildern schnell mal passieren, daß die Kamera zu viel Rücksicht auf die Schattenbereiche nimmt. Du könntest die Belichtung manuell einstellen und dabei auf eine graue Fläche messen (ggf. mit Spotmessung oder nah rangehen), die ebenfalls Sonnenlicht abbekommt wie das Hundefell. Oder aber einen Hund manuell direkt anmessen und das Ganze etwas nach plus korrigieren (diesmal wirklich nach plus ;)), weil das helle Fell sonst eine Unterbelichtung provozieren würde. Die manuelle Einstellung würde dann ganz unabhängig davon, wie viel dunkler Hintergrund gerade im Bild ist, immer die Hunde richtig belichten, solange sie in der Sonne sind.

Gruß, leicanik

Guest Odyssee

Lustige Aufnahmen von den Hunden.

Besonders die ersten beiden finde ich gut.

Die Antwort zur Frage hast du ja schon bekommen.

Zu deiner Frage: Zu allererst ist mir aufgefallen, daß du die Belichtungskorrektur an deiner Kamera auf + 0,33 gestellt hast. Wenn dir das Fell der Hunde zu hell ist, solltest du eher nach minus korrigieren.

Gruß, leicanik

Danke für den Tipp!

Wo siehst Du das? habe die Einstellung überprüft und kann keine +Korrektur erkennen.

Die Bilder habe ich mit Photoscape bzw. mit Silkypix mit - 2/3 od. -1 abgedunkelt. Kann ich die überstrahlten Flächen nachträglich evtl. noch retten?

Guest Odyssee
Kann ich die überstrahlten Flächen nachträglich evtl. noch retten?

Nur wenn noch Zeichnung drin ist. Ist es weiß (ohne Informationen) bleibt es weiß.

Guest Odyssee

Hallo Heike,

PhotoScape benutze ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

In Silkypix (habe in letzter Zeit nur PSE benutzt) gibt es die Möglichkeit die Tonwerte

zu ändern. Der Schwarzwert sollte stärker eingestellt sein, so dass die Zeichnung stärker heraus kommt. Evtl. die Helligkeit herunter regeln, oder den Kontrast leicht senken. Dadurch wird die Zeichnung auch stärker. Beim Kontrast aufpassen, dass das Bild nicht fade wird. Das kann passieren, wenn zuviel herunter geregelt wird.

Zeichnung ist noch da.

Was muss ich einstellen? Habe Silkypix und PhotoScape zur Verfügung.

Zu Silkypix: Neben den üblichen Einstellungen "Helligkeit" und "Kontrast" kannst du auch die Gradationskurve verbiegen. Aber am besten geht es m.M.n., wenn du unter dem Karteireiter "Belichtung" das "Werkzeug für Belichtungsausgleich" wählst (die Pipette) und damit in den hellen Bereich klickst. Danach kannst du mit dem Schieberegler "Feineinstellung" nachregulieren und mit dem Schieberegler "Abwedeln" dunkle Bereiche, die jetzt evtl. zu dunkel geworden sind, wieder aufhellen.

Gruß, leicanik

Das ist merkwürdig, denn in den EXIF-Daten der Bilder steht "Belichtungskorrektur: + 0,33 LW" (ausgelesen mit PhotoME)

Gruß, leicanik

Stimmt ja auch, regelt das die Blendenautomatik S je nach Lichtsituation selbst?

Stimmt ja auch, regelt das die Blendenautomatik S je nach Lichtsituation selbst?
Nein. Die Blendenautomatik regelt zu der von dir gewählten Zeit eine passende Blende. Aber welche Blende sie für passend hält, ist von der Einstellung des Belichtungsmessers abhängig. Und der ist (bzw. war bei den Bildern oben) an deiner Kamera per Belichtungskorrektur so eingestellt, daß er die Bilder alle 1/3 Blendenstufe heller belichtet, als bei der "Normaleinstellung". Am besten guckst du mal in der Bedienungsanleitung unter dem Stichwort "Belichtungskorrektur" nach. :)

Gruß, leicanik