Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an @

Gestern habe ich auf einer Veranstaltung in einem großen Raum fotografiert - Das Licht war echt besch... eiden - Mischlicht verschiedenster Farbstrahler in Kombination mit restl. Tageslicht. Um nicht in Stress zu kommen, habe ich die Kamera auf iA und Mehrfeldfokus eingestellt und den Blitz ausgeklappt. Ach ja, das Objektiv war das 20 mm Pancake 1,7.

Beim Sichten der Fotos (leider ganz viele unscharf) habe ich per PhotoMe festgestellt dass z.B. trotz ausgelöstem Blitz die Belichtungszeit bei manchen Fotos bei 1/8 oder 1/25 liegt, da müssen die Fotos bei sich bewegenden Menschen ja zwangsläufig unscharf werden.

Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das nächstes Mal besser hinbekomme? Brauche die Fotos beruflich und da ist es ganz schön doof, wenn ich unscharfe abliefere. Oder muss ich wieder meine Kompaktkamera FZ 50 rausholen? Bin total gefrustet :(

und für jegliche Hilfe dankbar, da ich befürchte, dass der Fehler hinter der Kamera steht :D

Claudia

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Oder muss ich wieder meine Kompaktkamera FZ 50 rausholen? Bin total gefrustet :(

Nein, das bekommst du so hin.Da sind schon viele auf die Automatik reingefallen.

Die Automatik stellt logischerweise bei weniger Licht immer längere Zeiten ein. Das kann soweit gehen, dass sie sogar einen Nachtmodus einstellt und trotzdem Blitzt.

Die Automatik kann aber nicht wissen, ob bewegte Motive da sind und das du gar kein Stativ benutzt.

Dein einziger Fehler ist eigentlich die Zeit nicht ausreichend überwacht zu haben, dann hättest du je nach Bewegung der Motive ein anderes Programm oder Manuell wählen können.

Ich nehme an, es geht dir wegen der Lichtstimmung um Langzeitblitzen.

Das kannst du aber auch in P anwählen.

Das Problem wurde schon ausführlich behandelt. Wenn ich es finde stelle ich den Link hier rein.

Laut deinen EXIFs hat die Kamera die Blende auf f1.7 geschlossen - was mich dabei wurdert ist, dass sie trotzdem noch mit 1/8 belichtet hat.

Was ich gemacht hätte:

- Blendenautomatik (also Zeit voreinstellen) auf etwa 1/125.

- Blitz auf Aufhellblitz gestellt und ggf. die Blitzstärke vermindert, damit es nicht zu hart ausfällt.

- ISO auf 200 hochgekurbelt. Bei diesem Wert rauscht die G2 auch nicht mehr als bei 100.

normalerweise kommt man mit 1/30 bei Veranstaltungen gut hin

Wenn Du das vorhandene Licht weniger nutzt, verschwindet die Neigung zu Doppelkonturen schnell. (das erreichst Du über niedrigere ISO und oder weiteres Abblenden ... die Bilder werden dann aber in der Tiefe des Raums dunkler und sehen weniger stimmig aus) willst Du die Stimmung besser erhalten, nimmst Du mehr Umgebungslicht und nutzt den Blitz zur Aufhellung. Dabei musst Du die Empfindlichkeit hochdrehen, mindestens auf ISO 400, evtl. sogar auf 800 (ist heute kein Problem mehr)

Die Bilder solltest Du auch nicht erst zuhause ansehen, sondern bis die Erfahrung mit der Ausrüstung da ist, schon direkt nach der Aufnahme prüfen ... so actionlastig sieht das Foto jetzt nicht aus, dass das nicht möglich wäre ;) ... in dem Fall hättest Du die Bewegungsunschärfe sehen und schon vor Ort reagieren können.

Es ist auch so, dass Bewegungunschärfe nicht unbedingt etwas schlechtes ist ... es kann Dynamik ins Bild bringen, eingefrorene Bilder sehen langweilig aus. Das Problem dieses Bildes ist, dass es nicht so aussieht, als wäre es beabsichtigt (war es ja auch nicht).

Bei Aufnahmen mit Bewegung kann man auch Totpunkte der Bewegung vorausahnen, es sieht so aus, als ob die hin- und herschunkeln .. Du solltest abdrücken, wenn die Leute alle an einem Endpunkt der Bewegung sind.

Bei dem Bild hast Du sehr viele Rücken aufgenommen, es wirkt als wärest Du Aussenseiter, der zukuckt ... besser wäre es zB gewesen, wenn Du von der Stirnseite fotografiert und einen leicht erhöhten Standort genutzt hättest. So dass es aussieht als wärst Du dabei.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung :) die Dich nicht bevormunden will, aber vielleicht solltest Du es einfach mal ausprobieren.

Grundeinstellung fürs nächste Mal:

ISO 400

1/30 (evtl mit Blendenautomatik vorwählen)

ach übrigens:

Das Licht war echt besch... eiden - Mischlicht verschiedenster Farbstrahler in Kombination mit restl. Tageslicht. Um nicht in Stress zu kommen, habe ich die Kamera auf iA und Mehrfeldfokus eingestellt und den Blitz ausgeklappt

was ist denn so schlecht an Mischlicht mit Farbstrahlern? Etwa, dass es nach Partystimmung aussehen könnte ;) ? Gib es bei einer Feier etwas langweiligeres als neutralweisses Licht? ... Und wieso muss das Licht dann auf dem Foto so hingetrimmt werden?

iA ... naja, wenn man der Kamera das denken überlässt, kann schon was gutes rauskommen, muss aber nicht ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut deinen EXIFs hat die Kamera die Blende auf f1.7 geschlossen - was mich dabei wurdert ist, dass sie trotzdem noch mit 1/8 belichtet hat.

Ohhh? f 1,7 war dran? Da hätte iA dir aber was besseres anbieten können.

Da hat der Don Recht. Da bekommst du auch mit längeren Zeiten das Umfeld und die Tiefe trotz Blitz noch richtig belichtet. :)

Was ich gemacht hätte:

- Blendenautomatik (also Zeit voreinstellen) auf etwa 1/125.

- Blitz auf Aufhellblitz gestellt und ggf. die Blitzstärke vermindert, damit es nicht zu hart ausfällt.

- ISO auf 200 hochgekurbelt. Bei diesem Wert rauscht die G2 auch nicht mehr als bei 100.

wenn man den Blitz runterdreht, wird er nicht weich, sondern dunkler ;) .. um was aufhellen zu können, muss noch Umgebungslicht vorhanden sein .. hier war das Licht so, dass die Kamera bei ISO 100 1/8s und F1,7 eingestellt hat, um bei 1/125 noch was zu sehen, müsste sie mit ISO 1600 belichten, bei ISO200 wäre das Bild um 3 Blenden zu dunkel vom Raumlicht her und der reduzierte Blitz würde es auch nicht auf normale Helligkeit bringen.

Ein weicheres Licht würde man über indirektes Blitzen über die Decke erreichen.

Hier nur begrenzt sinnvoll, weil 1. interner Blitz 2. grosser Saal mit hoher Decke

Es ist auch so, dass Bewegungunschärfe nicht unbedingt etwas schlechtes ist ... es kann Dynamik ins Bild bringen, eingefrorene Bilder sehen langweilig aus.

ISO 400

1/30 (evtl mit Blendenautomatik vorwählen)

;) ? Gib es bei einer Feier etwas langweiligeres als neutralweisses Licht? ...

So in etwa. Über die 1/30 könnte man diskutieren bei f 1,7. Da würde ich höher rangehen.

Die Iso ergibt sich meist erst vor Ort.

Und tatsächlich.... voll geblitzte eingefrorene Bilder können ja so öde aussehen. :)

Erstmal Dankeschön für Eure schnellen Anmerkungen -

Wenn ich nun ein Fazit ziehe, dann kann ich mich auf die Automatik der G2 also nicht verlassen. Ich ging nämlich z.B. davon aus, dass die iA die ISO bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch hochnimmt - meine Pentax K 20 D macht das nämlich im Automatikmodus.

Ach ja, ich vergass zu erwähnen, dass ich für die G2 nur den internen Blitz besitze, weil ich meine ganze Hoffnung auf das lichtstarke Pancake gesetzt habe :D

Grundsätzlich fotografiere ich im Normalfall (wenn ich Zeit habe und es keine Rolle spielt wie lange ich rumprobiere) manuell oder mit Blendenautomatik.

Nun habe ich einen kleinen Job angenommen und arbeite für die örtl. Lokalredaktion einer Zeitung - da bin ich noch sehr nervös, weil es halt oft Momente gibt, die sich natürlich nicht wiederholen lassen. Hier z.B. habe ich vorher ausprobiert, wo ich mich beim Fassanstich am Besten positioniere - wie die Lichtverhältnisse sind usw. Dann kam eine weitere Musikgruppe und mein so schön ausgesuchtes Plätzle war weg. Da ging dann alles ganz schnell und auch das Bier lief schon nach dem 1. Schlag ...

Gewünscht werden klare, scharfe Fotos - keine Spielereien und auch keine besonderen Lichtstimmungen - ob die Fotos in s/w oder Farbe gedruckt werden, weiß ich vorher nicht. Zu diesem Zweck habe ich mir extra die G2 mit dem Touchdisplay und zum 14-140er noch das Pancake gekauft, weil ich da auch mal ganz unbemerkt Fotos machen kann, den Leuten das auf dem Display dann zeige und frage, ob ich es veröffentlichen darf. Auf dem Display überprüfe ich die meisten der Fotos aber da kommen sie doch viel schärfer rüber als nachher auf dem Bildschirm.

Übrigens habe ich bewusst das Bild mit "den vielen Rücken" hier fürs Internet ausgesucht, um keinen Ärger zu kriegen mit der Veröffentlichung - in der Zeitung kommt natürlich ein anderes.

So das wars erstmal von mir ...

Altes Problem des iA-Modus bei den G-Modellen. Nimm P, dann klappt's.

Und überlege lieber mal, den Blitz abzustellen.

Und nimm auch diesen Mehrfeld-AF raus. Es kann nur auf 1 Entfernung scharf gestellt werden, und Mehrfeld wird das naheste nehmen, was gerade vor der Kamera ist. Nur: Ob DAS dein Motiv ist, kann die Kamera nicht wissen.

So viel Mühe kann man sich schon geben, mit dem (eizigen!) Fokusfeld das anzuvisieren, das man als Hauptmotiv betrachtst.

Da die Blende bei solchen Aufnahmen zwangsläufig offen sein wird, ist mit Schärfentiefe naturgemäß nicht zu rechnen. Hier sind Kompaktkameras mit kleinem Chip leider im Vorteil

Schönen Gruß,

- das Südlicht

Und nimm auch diesen Mehrfeld-AF raus. Es kann nur auf 1 Entfernung scharf gestellt werden, und Mehrfeld wird das naheste nehmen, was gerade vor der Kamera ist. Nur: Ob DAS dein Motiv ist, kann die Kamera nicht wissen.

So viel Mühe kann man sich schon geben, mit dem (eizigen!) Fokusfeld das anzuvisieren, das man als Hauptmotiv betrachtst.

vor allem, da man das Feld bei der G2 mit einem kurzen Tip auf den Monitor superschnell wählen kann.