Jump to content

Recommended Posts

Hallo Klaus,

in Vorbereitung auf meine Afrikareise letzes Jahr hatte ich mal die Gelegenheit, ein paar Aufnahmen mit meiner G1 und diesem Objektiv zu machen. Ich habe auch einige Vergleichsbilder mit dem 45-200 bei 150 mm gemacht.

Mein Eindruck (als mehr kann ich das nicht bezeichnen): das ZD 2,0/150 ist ab Offenblende sehr scharf und auch abgeblendet dem 45-200 natürlich immer überlegen. Bei Prints in DIN A4 sieht man bei etwas näherem Hinsehen auf jeden Fall den Unterschied, egal bei welcher Blende. Abgeblendet und nachgeschärft waren die Bilder des 45-200 bei 150 aber nicht "gruselig" schlechter.

Aber: die Fokussierung war manuell für mich mit der G1 nicht praktikabel. Natürlich kann man mit Lupe der G1 scharf stellen, machte mir aber keinen Spaß. Freihand IMHO zu vergessen. Außerdem ist das Glas ein richtiger Klotz, der "gefühlt" nicht so recht an eine G passt. Man meint, das Glas reißt dem Body das Futter aus der Jacke.

Ich bin dann vom Erwerb abgekommen, obwohl ich den hohen Anschaffungspreis bei einer wirklich überzeugenden Lösung zu akzeptieren bereit gewesen wäre.

Das Fehlen wirklich hochwertiger und/oder lichtstarker Teleobjektive ist nach meiner Meinung derzeit noch ein recht großes Manko bei mFT. Ich hoffe, dass sich das später bessert, "leben" kann man aber auch mit den vorhandenen Objektiven. Nur: wenn man z.B. bei Traumflieger mal die Ergebnisse mit einem Canon 4,0 70-200 L an der GH2 anschaut und die Qualtiät am langen Ende mit dem Pana 100-300 vergleicht, stellt man doch fest, das hier deutlicher Nachholbedarf existiert. Wenn da ein Objektiv, welches für einen deutlich größeren Bildkreis gerechnet ist, einem nativen Glas klar überlegen ist, erkennt man die Lücke im Angebot. Es ist ok, im Budget-Bereich was anzubieten, aber im Telebereich könnte mFT mehr, als derzeit mit den Gläsern ausgenutzt wird.

Viele Grüße vom

Lurchi

Hallo Lurchi,

vielen Dank für Dein "Eindruck" mit dem 2.0/150er an der G1 !

Ich stimmen Dir zu, "das Fehlen wirklich hochwertiger und/oder lichtstarker Teleobjektive

ist derzeit noch ein recht großes Manko bei mFT".

Werde Dich/Euch demnächst darüber informieren, für welches Tele-Adaption

ich mich entschieden habe.

HzG Klaus

Werde Dich/Euch demnächst darüber informieren, für welches Tele-Adaption

ich mich entschieden habe.

vielleicht tut es das Sigma 150er Makro ( gibt es auch für FT ) auch ....

Autofokus soll funktionieren:

https://www.systemkamera-forum.de/130480-post2.html

Geschwindigkeitsrekorde würde ich mir damit aber keine erwarten

Gruß

Günter

Hallo Klaus,

das 150er Zuiko ist ein spitzen Objektiv.

Ich habe es getestet, ausgewertet und nur gestaunt was es hergibt.

Ich habe mich dann allerdings für das Zuiko Digital 35-100 (ebenfalls F2) entschieden, weil es für meine Zwecke besser geeignet ist.

Wenn ich mir das allerdings so durchlese, könnte ich glatt wieder schwach werden.......

Ich steh sowieso auf gute lichtstarke Objektive.

Von der AF-Geschwindikeit darf man sich allerdings nicht zu viel erwarten.

Es funktioniert klar, aber an einer Olympus E-5 ist es natürlich schneller als an der Panasonic.

Aber,....wer braucht schon AF.

LG

groover

Ich kenne das Olympus 2/150 mm an einer Oly E aus eigener Erfahrung. Es ist ein Objektiv mit einer geradezu brutalen Schärfe - selbst an der Nahgrenze des Objektives. Ich halte es jedoch an einer MFT-Kamera wie der G1 allein durch seine Größe und sein Gewicht für hoffnungslos überdimensioniert. Ich würde es schon mindestens mit einer E30 oder einer E3/5 kombinieren. Da macht es garantiert mehr Spaß. (Wobei ich dennoch das 2,8-3,5/50-200 mm für den besseren Kauf halte, allerdings ebensowenig für MFT geeignet.)

Das Sigma 2,8/150 mm ist zwar ein prima Makroobjektiv, das ich gerne an Canon-SLRs verwende, als Fernobjektiv ist es jedoch nicht der Brüller. Hier stinkt es mächtig ab gegen mein Canon IS 4/70-200 mm bei Brennweite 150 mm. Ich betrachte das Sigma deshalb selbst abgeblendet NICHT als Universalobjektiv (was bei einigen Makroobjektiven ja durchaus der Fall ist).

Frank