Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine uralt Minolta Objektive an neine EP1 adaptieren und würde gerne wissen, welchen Adapter ich benötige! Ist der Oly MF2 (OM auf mFT) der richtige?

 

Nein, denn der ist ja für Objektive von Olympus. Du musst wissen, dass schon früher jeder Kamerahersteller sein Süppchen kochte und in aller Regel nur die Objektive des Kameraherstellers an die Kamera passten.

 

Du musst vermutlich nach einem Adapter für Minolta MD/MC (den Unterschied kenne ich selber nicht) suchen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Seite, die die meisten der gängigen Adapter für mFT auflistet und abbildet:

 

¥Þ¥¤¥¯¥í¥Õ¥©¡¼¥µ¡¼¥ºÍÑ¡¦¥Þ¥¦¥ó¥È¥¢¥À¥×¥¿¡¼

 

leider nur auf japanisch ... trotzdem findet man dort mit etwas Überlegen eine gute Übersicht.

 

für Minolta MD auf mFT sind drei Adapter angegeben:

1x Novoflex (ca. 150 Euro)

1x Fotodiox (China-Modell ca. 20 Euro)

1x RJ Camera (auch China-Modell, aber etwas bessere Qualität ca. 20-30 Euro)

 

Ansonsten hilft eine weltweite Suche auf eBay.

Es dürfte auch etwas präsiere Adapter von Kipon oder Metabones geben, aber die haben auch ihren Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für eure Tipps. Habe festgestellt das es bei den analogen Minoltas (mindestens) zwei verschiedene Bajonette gibt. Ich bräuchte einen Adapter für die alten Rokkor Objektive meiner Uralt-SR1. Ist das der MD/MC Adapter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für eure Tipps. Habe festgestellt das es bei den analogen Minoltas (mindestens) zwei verschiedene Bajonette gibt. Ich bräuchte einen Adapter für die alten Rokkor Objektive meiner Uralt-SR1. Ist das der MD/MC Adapter?

 

 

Ich habe seit letzter Woche ein MC Rokkor 50 1.4 PG an meiner Pen.

Dazu habe ich einen MD/MC Adapter von Siolex oder so ähnlich. Den gibt es bei Amazon. Erfüllt seine Zwecke. Adapter KONICA MINOLTA MD / MC Bajonett Objektiv an: Amazon.de: Elektronik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur ein Bajonette für die alten MC/MD Objektive von Minolta. Ich rate zum Novoflex-Adapter (119.- €). Benutze viele Minolta Objektive von 50 mm Makro bis 500 mm Spiegeltele an meiner Panasonic G1 ! Die Olympus hat doch den gleichen Anschluss wie Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für eure Tipps. Habe festgestellt das es bei den analogen Minoltas (mindestens) zwei verschiedene Bajonette gibt. Ich bräuchte einen Adapter für die alten Rokkor Objektive meiner Uralt-SR1. Ist das der MD/MC Adapter?

 

Das Analog- Minolta Bajonett ist das SR-Bajonett, wird aber landläufig als MC oder MD oder MC/MD-Bajonett bezeichnet. MC bzw. MD hat nur mit der Blendensteuerung der so bezeichneten Objektive zu tun. Da Du die Blende aber bei Verwendung an MFT ohnehin manuell am Objektiv einstellen musst, kann dir das wurscht sein, mechanisch passen sie alle in das SR-Bajonett. Ein MD-Objektiv(neuere Bauform) könnte aber von einer älteren Minolta-Kamera (vor MD-Einführung) nicht richtig angesteuert werden. Diese Adapter MC auf MFT, MD auf MFT oder Minolta SR auf MFT passen alle. Unterschiede gibt's halt durch Fertigungstoleranzen, so dass das Auflagemaß nicht stimmt. Wenn es zu kurz ist ist das nicht weiter schlimm, Du kannst halt etwas über Unendlich hinaus fokussieren und die aufgedruckte Entfernungsskala stimmt nicht. Ist das Auflagemaß zu lang, gibt's Ärger, denn dann kannst Du nicht auf unendlich fokussieren. Bei einem Adapter Rollei->MFT konnte ich mit einem 50er Objektiv bspw. nicht weiter als 3 m scharfstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Ein MD-Objektiv(neuere Bauform) könnte aber von einer älteren Minolta-Kamera (vor MD-Einführung) nicht richtig angesteuert werden......

Der älteren Kamera wäre das völlig egal, da dabei nur der Blendensimulator des Objektivs (MC) benutzt wird und dessen Kuppler liegt bei MC und MD exakt an der selben Stelle des Blendenrings. Die neuere Kamera dagegen vermisst beim älteren MC-Objektiv die Eingabe der kleinsten Blende über den fehlenden MD-Kuppler und muss eventuell mit einer etwas anderen Schließcharakteristik der Blende in Abhängikeit von der Stellung des Blendenstiftes leben. Das betrifft aber nur die Betriebsarten Blenden- und Programmautomatik. Die Kamera arbeitet dann mit dem MC-Objektiv z.B. statt der falsch übertragenen Blende 11 tatsächlich mit Blende 10,8 , eventuelle Helligkeitsdifferenzen werden dann z.B. mit einer XD-7 per finaler Arbeitsblendenmessung erkannt und über die Variation der Verschlusszeit korrigiert, so dass am Ende in der Praxis sogar in den eigentlich nicht zugelassenen P- und S-Betriebsarten korrekt belichtete Fotos herauskamen!

Die haben sich schon was einfallen lassen, die alten Ingenieure damals!:D

Uns heutige spiegellose Systemkamera-Fotografen tangiert das aber alles nicht mehr, uns kann MD oder MC unter obigem Aspekt völlig egal sein!;)

Allerdings gilt auch, dass das modernere Objektiv zwar meist leichter und oft billiger (zumindest kaufkraftmäßig) war, aber nicht unbedingt besser ist als das ältere Schätzchen.

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo telefan, danke für die Richtigstellung bzgl. der alten Kameras. Ist ja doch schon ein paar Tage her, dass ich mir meine Minolta SRT 101 neu gekauft habe, die dann später durch moderne Modelle abgelöst wurde. Aber Du hast wirklich Recht, gerade die Minolta Ingenieure waren damals schon recht pfiffig. Ich habe mir übrigens (in einer nostalgischen Anwandlung) wieder eine SRT 101 besorgt. Rokkore hatte ich eh noch reichlich, auch schöne schwere MC-Rokkore. Jetzt muss ich mir nur noch Filme im Gefrierschrank bunkern, bevor es, nach dem Willen der EU, keine mehr gibt, und hoffen das man zukünftig die Filma dann überhaupt noch irgendwo entwickeln lassen kann, vllt. bei einem Labor in Russland. :D

 

Zum Glück ist das alles für den Fragesteller nicht relevant, wie Du ja auch bestätigt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Weigand,

deinen Beitrag fand ich für mich am Wichtigsten.

Habe von meinem Mann ein Minolta-Objektiv: AF Reflex 500mm.

 

Ich finde aber nur Adapter mit der Bezeichnung Minolta MD. Kannst du mir da weiterhelfen, welchen Adapter ich für meine G1 benutzen könnte.

 

Und noch eine Frage: die G1 hat einen Krop-Faktor von 2.0. Heißt dies, dass das 500er Minolta auch einer Verdoppelung bei der G1 entspricht? Dann würde sich ein Adapter wirklich lohnen, denn dann hätte ich ja auf KB bezogen 1000 mm Brennweite.

 

LG runa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe von meinem Mann ein Minolta-Objektiv: AF Reflex 500mm.

 

Also wenn das dieses Objektiv ist, dann hat es keinen MC- oder MD-Anschluss, sondern das, was Sony heute Alpha-Mount nennt. Der Term "AF" deutet ja schon darauf hin. Du brauchst also einen Adapter für den A-bzw. Alpha-Mount.

 

Als Spiegellinsenobjektiv besitzt es keine einstellbare Blende, aber ob man es ohne Elektrik fokussieren kann, müsste ein Kenner feststellen.

Wie sinnvoll sich "gefühlte" 1000 mm Brennweite an mFT verwenden lassen, sei dahingestellt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sehe gerade, das Südlicht war viel schneller, während ich noch nach Angeboten gesucht habe. Aber sei's drum.

 

Hallo Weigand,

deinen Beitrag fand ich für mich am Wichtigsten.

Habe von meinem Mann ein Minolta-Objektiv: AF Reflex 500mm.

 

Ich finde aber nur Adapter mit der Bezeichnung Minolta MD. Kannst du mir da weiterhelfen, welchen Adapter ich für meine G1 benutzen könnte.

 

Hallo Runa,

ich bin zwar nicht Weigand, springe aber hier mal ein.

Wenn es ein AF(Autofocus)-Objektiv ist, dann ist es ein Objektiv für die Minolta Maxxum bzw. Dynax. Das ist eine "modernere" Kameraserie die nach den Kameras mit dem Minolta SR-Bajonett (MC bzw. MD) auf dem Markt war.

Diese Kameras/Oblektive haben das A-Bajonett, das bis heute an den Sony Alpha Kameras verwendet wird.

Adapter dafür gibt's auch, Du musst nur nach Minolta Af bzw. Sony A oder Alpha suchen. Die Adapter gibt's wie üblich, teuer von Novoflex (ca. 160 €) oder billiger aus China.

 

Siehe hier: Link 1, Link 2, Link 3

 

Und noch eine Frage: die G1 hat einen Krop-Faktor von 2.0. Heißt dies, dass das 500er Minolta auch einer Verdoppelung bei der G1 entspricht? Dann würde sich ein Adapter wirklich lohnen, denn dann hätte ich ja auf KB bezogen 1000 mm Brennweite.

...

 

Ja, so ist es. Bedenke aber , dass weder Autofokus noch elektronische Blendensteuerung funktionieren. Du musst Entfernung und Blende am Objektiv einstellen.

Ah, sehe gerade, es ist ein Spiegeltele, da gibt's ohnehin keine Blende, soweit ich Spiegelteles kenne. Du musst also bei diesem Objektiv lediglich manuell fokussieren. Du kannst dir ja so einen Adapter testweise bestellen, und wenn Du 1. zurecht kommst und 2. mit der Bildqualität zufrieden bist, behalten.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das dieses Objektiv ist, dann hat es keinen MC- oder MD-Anschluss, sondern das, was Sony heute Alpha-Mount nennt. Der Term "AF" deutet ja schon darauf hin. Du brauchst also einen Adapter für den A-bzw. Alpha-Mount.

 

...aber ob man es ohne Elektrik fokussieren kann, müsste ein Kenner feststellen.

Wie sinnvoll sich "gefühlte" 1000 mm Brennweite an mFT verwenden lassen, sei dahingestellt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Gut recherchiert Südlicht, Bilder sagen mehr als Worte.

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue , fürchte ich fast, dass man das Ding nicht manuell fokussieren kann, jedenfalls hat es keinen gummierten bzw. irgendwie aufgerauhten Fokusring.

Das scheint aber ein recht wertiges Objektiv zu sein, jedenfalls wird es in der Bucht für über 500 € angeboten. Vielleicht funktioniert das Ding ja uneingeschränkt an den Sony Alpha's mit A-Bajonett, dann wäre es evtl. für Besitzer einer solchen Kamera interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das dieses Objektiv ist, dann hat es keinen MC- oder MD-Anschluss, sondern das, was Sony heute Alpha-Mount nennt. Der Term "AF" deutet ja schon darauf hin. Du brauchst also einen Adapter für den A-bzw. Alpha-Mount. [/Quote]

 

Ja, es ist ein Minolta Reflex 500 Objektiv.

 

 

Herbert, es ist eine Minolta Dynax-Kamera und ich werde deinen Rat befolgen, mir einen Adapter versuchsweise bestellen und dann ausprobieren, ob sich die Anschaffung lohnt, bzw. ob die 1000 mm wirklich sinnvoll sind.

 

Danke euch für eure so rasche Antworten.

LG runa

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue , fürchte ich fast, dass man das Ding nicht manuell fokussieren kann, jedenfalls hat es keinen gummierten bzw. irgendwie aufgerauhten Fokusring.

 

Einerseits hast du recht, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein Objektiv nicht auch manuell fokussieren kann. Ich habe keine Ahnung, auch nachdem ich mal etwas nachgeforscht hatte. Hier ein paar Links:

 

 

Viel Spaß beim weiteren Forschen!

-das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weigand,

deinen Beitrag fand ich für mich am Wichtigsten.

Habe von meinem Mann ein Minolta-Objektiv: AF Reflex 500mm.

 

Ich finde aber nur Adapter mit der Bezeichnung Minolta MD. Kannst du mir da weiterhelfen, welchen Adapter ich für meine G1 benutzen könnte.

 

Und noch eine Frage: die G1 hat einen Krop-Faktor von 2.0. Heißt dies, dass das 500er Minolta auch einer Verdoppelung bei der G1 entspricht? Dann würde sich ein Adapter wirklich lohnen, denn dann hätte ich ja auf KB bezogen 1000 mm Brennweite.

 

LG runa

Hallo Runa,

Novoflex baut auch einen Adapter für deine Ansprüche.

MFT/MIN-AF

Bestellcode: MFT/MIN-AF

Preis: € 169,00

Ich benutze auch das Minolta-Spiegeltele 500mm mit Adapter an der G1,

allerdings ein MD-Objektiv.

Ja, Du hast dann eine Brennweite von 1000mm, und Sinn macht das natürlich auch,

aber nur mit Stativ versteht sich !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Runa,

Novoflex baut auch einen Adapter für deine Ansprüche.

MFT/MIN-AF

Bestellcode: MFT/MIN-AF

Preis: € 169,00

Ich benutze auch das Minolta-Spiegeltele 500mm mit Adapter an der G1,

allerdings ein MD-Objektiv.

Ja, Du hast dann eine Brennweite von 1000mm, und Sinn macht das natürlich auch,

aber nur mit Stativ versteht sich !

 

Vielen Dank, mit Stativ das ist klar, schon bei meinem bisheriges von Pana 100-300mm, kann ich bei 300 nicht scharf aus der Hand fotografieren.

Ich werde es mit einem ordentlichen Adapter versuchen. Zurückschicken kann ich ihn ja immer noch, wenn es nicht klappt.

Vielen Dank für eure lieben und so raschen Mitteilungen.

LG runa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...