Jump to content

Lichtblick


kolja

Empfohlene Beiträge

Stark! (Etwas anderes fällt mir nicht dazu ein.)

Ulrich

 

Ja, genau!

 

STARK!!!

 

Starke Wirkung, auf das Wesentliche reduziert.

 

Ich sehe Bild, im Bild, im Bild (schöner Tunnelblick). Ausgesprochen gute Perspektive und Schärfeebene.

Die horizontale Sperre (Geländer?) in Vordergrung verhindert mich, körperlich, in das Bild zu steigen und belässt hiermit der Phantasie freien Lauf.

bearbeitet von SaLu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die minimalistischen Sachen haben auf mich immer eine starke Wirkung, so auch hier.

Ich habe mal was in GIMP versucht. Darf der Versuch hier eingestellt werden?

 

Gruß, olaf.

 

PS: Es steht zwar "Bilder editieren: ja", aber ich finde es trotzdem schöner, wenn man vorher fragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

stell es ruhig ein, ich bin schon gespannt. Da ich auch GIMP verwende, würde mich interessieren, was Du gemacht hast.

 

Kolja

 

Mein erster Eindruck bei dem Bild war: Italien (sehr subjektiv)! Daher wollte ich dem Licht etwas mehr Gewicht geben und habe die Türe heller gemacht, die Sättigung der Bodenfliesen erhöht (bessere Korrespondenz mit der Wandfarbe oben im Bild), den Lichtreflex an der Wand leicht verstärkt und die Türe um ein weniges entzerrt um einen strengeren Symmetrieeindruck zu bekommen. Die leichte Assymmetrie unten habe ich so gelassen, damit eine gewisse, unbewußte Irritation erhalten bleibt (das Geländer steigt nach links an und die Fliesen nach rechts.) Das Ganze in Gwenview nachgeschäft und in GIMP gerahmt.

An einigen Stellen wäre noch Nacharbeit nötig, aber ich hoffe dennoch, es misfällt Dir nicht all zu sehr.

 

Gruß, olaf

 

PS: Ich rede immer von Türe - es ist ja eigentlich ein Fenster - naja, die Verkalkung ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

zunächst vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Bild! Dafür, dass Du nur ein stark verkleinertes JPEG zur Verfügung hattest, hast Du - wie ich finde sehr viel herausgeholt.

 

Die Entzerrung war sicher richtig -- da bin ich einfach noch recht ungeübt.

 

Das Holz-Fenster wollte ich so satt und dunkel, so dass gerade noch genug Zeichnung vorhanden ist, um den Kontrast zum dahinterliegenden Fenster nach außen zu maximieren.

 

Dagegen finde ich in Deinem Bild Aufhellung von Wand und die Fliesen genau richtig und sehr gut.

 

Mein Wunschbild würde also die satten, dunklen Töne im Holz-Fenster mit den warmen, hellen Tönen an Wand und Fliesen kombinieren. Ich denke, dazu müsste man einzelne Bild-Bereiche selektiv auswählen und dann die Tonwert-Kurven verändern? Wenn ich nur den Kontrast erhöhe, dann verliere ich zuviele in Lichtern und Schatten. Leider reichen meine Bildbearbeitungs-Kenntnisse nicht so weit.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kolja,

für Dein Wunschbild wäre evtl. folgendes möglich:

 

- mein Bild in GIMP öffnen und auf 400 - 800% gehen

- mit dem Lasso eine pixelgenaue Auswahl des Fenstes erstellen

- >Farbe>Kurven und die Diagonale auf die gewünschte Helligkeit herunterziehen

 

Dadurch bleibt der Rest erhalten und nur die Auswahl (=Fenster) wird in der Helligkeit verändert.

 

- speichern

 

Das bringt Dir zwar nicht viel für Dein Originalbild, da dies hier ja nur ein kl. jpg ist - und das wird ja mit dem speichern auch nicht besser - aber der Arbeitablauf - auch für die Fliesen (>Farben>Farbton/Sättigung) - lässt sich ja auch am Original durchführen.

 

Gruß, olaf

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...