kolja Posted April 3, 2011 Share #1 Posted April 3, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]28482[/attach] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69966-lichtblick/?do=findComment&comment=672772'>More sharing options...
Ad Bot Posted April 3, 2011 Posted April 3, 2011 Hello kolja, You may be interested in this: Lichtblick .
Wahn Posted April 3, 2011 Share #2 Posted April 3, 2011 Stark! (Etwas anderes fällt mir nicht dazu ein.) Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 5, 2011 Author Share #3 Posted April 5, 2011 Hallo Ulrich es freut mich, dass Dir dieses kleine, stille Bild gefällt. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted April 6, 2011 Share #4 Posted April 6, 2011 (edited) Stark! (Etwas anderes fällt mir nicht dazu ein.)Ulrich Ja, genau! STARK!!! Starke Wirkung, auf das Wesentliche reduziert. Ich sehe Bild, im Bild, im Bild (schöner Tunnelblick). Ausgesprochen gute Perspektive und Schärfeebene. Die horizontale Sperre (Geländer?) in Vordergrung verhindert mich, körperlich, in das Bild zu steigen und belässt hiermit der Phantasie freien Lauf. Edited April 6, 2011 by SaLu Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted April 6, 2011 Share #5 Posted April 6, 2011 Servus kolja, mir gefällt deine Aufnahme sehr gut! Feine Arbeit! Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 6, 2011 Author Share #6 Posted April 6, 2011 Hallo Sandrino und aubani vielen Dank auch an Euch für die Beschäftigung mit diesem Bild, das mir besonders am Herzen liegt. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted April 6, 2011 Share #7 Posted April 6, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Minimalistisch sehr schön und die Monotonie mit dem Fensterlichteinfall konterkarierend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
olaf Posted April 6, 2011 Share #8 Posted April 6, 2011 Die minimalistischen Sachen haben auf mich immer eine starke Wirkung, so auch hier. Ich habe mal was in GIMP versucht. Darf der Versuch hier eingestellt werden? Gruß, olaf. PS: Es steht zwar "Bilder editieren: ja", aber ich finde es trotzdem schöner, wenn man vorher fragt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 7, 2011 Author Share #9 Posted April 7, 2011 Hallo Olaf stell es ruhig ein, ich bin schon gespannt. Da ich auch GIMP verwende, würde mich interessieren, was Du gemacht hast. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf Posted April 7, 2011 Share #10 Posted April 7, 2011 (edited) Hallo Olaf stell es ruhig ein, ich bin schon gespannt. Da ich auch GIMP verwende, würde mich interessieren, was Du gemacht hast. Kolja Mein erster Eindruck bei dem Bild war: Italien (sehr subjektiv)! Daher wollte ich dem Licht etwas mehr Gewicht geben und habe die Türe heller gemacht, die Sättigung der Bodenfliesen erhöht (bessere Korrespondenz mit der Wandfarbe oben im Bild), den Lichtreflex an der Wand leicht verstärkt und die Türe um ein weniges entzerrt um einen strengeren Symmetrieeindruck zu bekommen. Die leichte Assymmetrie unten habe ich so gelassen, damit eine gewisse, unbewußte Irritation erhalten bleibt (das Geländer steigt nach links an und die Fliesen nach rechts.) Das Ganze in Gwenview nachgeschäft und in GIMP gerahmt. An einigen Stellen wäre noch Nacharbeit nötig, aber ich hoffe dennoch, es misfällt Dir nicht all zu sehr. Gruß, olaf PS: Ich rede immer von Türe - es ist ja eigentlich ein Fenster - naja, die Verkalkung ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 7, 2011 by olaf Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69966-lichtblick/?do=findComment&comment=673531'>More sharing options...
kolja Posted April 7, 2011 Author Share #11 Posted April 7, 2011 Hallo Olaf zunächst vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Bild! Dafür, dass Du nur ein stark verkleinertes JPEG zur Verfügung hattest, hast Du - wie ich finde sehr viel herausgeholt. Die Entzerrung war sicher richtig -- da bin ich einfach noch recht ungeübt. Das Holz-Fenster wollte ich so satt und dunkel, so dass gerade noch genug Zeichnung vorhanden ist, um den Kontrast zum dahinterliegenden Fenster nach außen zu maximieren. Dagegen finde ich in Deinem Bild Aufhellung von Wand und die Fliesen genau richtig und sehr gut. Mein Wunschbild würde also die satten, dunklen Töne im Holz-Fenster mit den warmen, hellen Tönen an Wand und Fliesen kombinieren. Ich denke, dazu müsste man einzelne Bild-Bereiche selektiv auswählen und dann die Tonwert-Kurven verändern? Wenn ich nur den Kontrast erhöhe, dann verliere ich zuviele in Lichtern und Schatten. Leider reichen meine Bildbearbeitungs-Kenntnisse nicht so weit. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf Posted April 7, 2011 Share #12 Posted April 7, 2011 (edited) Hallo kolja, für Dein Wunschbild wäre evtl. folgendes möglich: - mein Bild in GIMP öffnen und auf 400 - 800% gehen - mit dem Lasso eine pixelgenaue Auswahl des Fenstes erstellen - >Farbe>Kurven und die Diagonale auf die gewünschte Helligkeit herunterziehen Dadurch bleibt der Rest erhalten und nur die Auswahl (=Fenster) wird in der Helligkeit verändert. - speichern Das bringt Dir zwar nicht viel für Dein Originalbild, da dies hier ja nur ein kl. jpg ist - und das wird ja mit dem speichern auch nicht besser - aber der Arbeitablauf - auch für die Fliesen (>Farben>Farbton/Sättigung) - lässt sich ja auch am Original durchführen. Gruß, olaf Edited April 7, 2011 by olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 7, 2011 Author Share #13 Posted April 7, 2011 2. Versuch: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69966-lichtblick/?do=findComment&comment=673631'>More sharing options...
ufpotw Posted April 10, 2011 Share #14 Posted April 10, 2011 ich finds super, egal welche bearbeitung! ein schönes klares motiv! Nino Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 12, 2011 Author Share #15 Posted April 12, 2011 Hallo Nino vielen Dank auch an Dich (habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen). Das Bild ist durch eine Fensterscheibe hindurch entstanden. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
big_kruemel Posted October 20, 2019 Share #16 Posted October 20, 2019 (edited) Der Herbst lässt grüßen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 20, 2019 by big_kruemel Ivi G and Pentel 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69966-lichtblick/?do=findComment&comment=1672087'>More sharing options...
GOSNY Posted October 20, 2019 Share #17 Posted October 20, 2019 Nikon Z6 + Zuiko 2/90mm Claus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69966-lichtblick/?do=findComment&comment=1672099'>More sharing options...
Recommended Posts