Jump to content

Hähnel Giga T Pro Funk-Fernauslöser für Sony Alpha


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ich befasse mich auch mit dem Problem "Fernsteuerung NEX" und bin auf den Funkauslöser von Sony RMT-DSLR1 gestoßen, der lt. Sony mit NEX compatibel ist.

Meine Frage:

-hat wer Erfahrung damit oder kann mir Jemanden nennen mit dem ich dieses Thema besprechen kann?

- in der Anleitung zum RTM steht, dass er auch Fernsehbilder übertragen kann?

 

Ich habe folgendes Problem zu lösen:

 

Fernbetrieb einer möglichst leichten Kamera auf einem 15m Hochstativ.

Zum Stativkopf geht eine USB Leitung zur Steuerung des Kamera-Halte-Kopfes

(Neigung, Drehung). Dafür gibt es ein Windows Programm das mit geliefert wird. Die Kamera solle nun entweder mit einem Fernauslöser wie Hähnel Giga T betrieben werden können, da zur Einstellung auch eine Bildübertragung erforderlich ist.

Oder eben mit dem RTM, wenn dieser auch ein Bild übertragen würde.

Oder aber mit einem Computer Programm über das USB Kabel, wenn es so was für die Nex geben sollte.

Für Canon und Nikon gibt es das alles, aber diese DSLR sind für den Kopf nicht gut geeignet, da zu schwer, da gerät alles zu stark in Wanken.

 

Danke für euere Hilfe.

 

Gruß

Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., dass er auch Fernsehbilder übertragen kann?...

 

Hallo Hans,

 

Zuerst hab ich deine obenstehende Frage nicht verstanden, denn wie soll eine Fernbedienung ein Fernsehbild übertragen!?

Dann kam mir aber in den Sinn, dass du vielleicht diese Fernauslöser meinst, die nen integrierten Bildschirm haben und somit das Bild der Kamera anzeigen - ich denk ich liege richtig mit dieser Annahme, oder?

 

Aber hast du dir mal ein Foto von dieser Sony Fernbedienung angeguckt? Da is kein Bildschirm drauf zu sehen!

 

 

Ich glaube, du hast die Bedienungsanleitung falsch gelesen oder interpretiert, denn mit der Fernbedienung kannst du die Wiedergabe der Fotos bei angeschlossener Kamera an den Fernseher kontrollieren, also vor und zurück gehen, ins Standbild hineinzoomen usw.

Wenn du allerdings Fotos machen willst und dabei die Fernbedienung benutzen möchtest, dann kannst du damit nur den Auslöser kontrollieren, sonst nix (soweit ich weiß)!

 

 

Schöne Grüsse und viel Glück mit deinem Projekt,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die IR-Fernbedienung der NEX-5 gestattet im Aufnahmemodus lediglich das sofortige Auslösen und das Auslösen nach 2 Sekunden - und alles nur für Fotos.

Keine Möglichkeit, Filmaufnahmen fernzusteuern, schon gar keine Übertragung des Bildes.

 

Eine andere Möglichkeit der Fernbedienung bietet die NEX nicht. Einige Leute haben sich Kontakte an die Fernbedienung gelötet (es gibt diese ja extrem billig), aber es bleibt das Problem des recht indirekten Ansprechens.

 

Das "Live View"-Bild kann per HDMI ausgegeben werden. Wie lang ein HDMI-Kabel sein darf, weiß ich nicht.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Das ist schade, denn die NEX wäre eine tolle Kamera für meine Aufgabe gewesen. Aber der Hähnel Giga braucht an der Kamera einen AV Ausgang und die hat die Nex in dieser Form nicht. Und über USB gehts halt auch nicht, da ja das PC Programm dazu fehlt. Und mit dem DVI kann wieder der Hähnel nicht. "Babilonische Sprachverwirrung" könnte sich so etwas nennen.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...