Jump to content

Externer Blitz für Olympus Pen


Empfohlene Beiträge

Scheint ein feines Teil zu sein. Der Abstand optische Achse-Mitte Blitzreflektor beträgt 12cm bei der E-P1. Das ist schon ganz ordentlich. Platzbedarf in der Fototasche etwa wie das 14-150. Ich krieg ihn aber erst wieder am 23.04 :( Aber dann kann er auf der Geburtstagsfeier gleich zeigen was er draufhat, der Kleine ;)

 

Edit: bei den 2 Bildern hatte ich einfach auf "P" gestellt, den Rest hat die Kamera, bzw Blitz gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@skask

 

Danke für deine ausführlichen Erklärungen und für die tollen Testbilder.

 

Ich habe schon länger den Gedanken über einen aufsetzbaren Blitz. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich einen brauche bei einer E-PL1.

Kann mir vielleicht jemand kurz erläutern was die Vor- bzw. Nachteile wären? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist vorallem der Reflektor, welche die Vorteile zum integrierten Blitz mitbringt, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist es die Leistung (Leitzahl) die wesentlich höher ist und zum anderen dass der Reflektor weiter weg von der optischen Achse (Objektiv) sitzt und nicht genau frontal von vorne aufs Motiv blitzt. Dadurch ist die Gefahr von roten Augen geringer und die Formen werden besser herausmodelliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist es die Leistung (Leitzahl) die wesentlich höher ist und zum anderen dass der Reflektor weiter weg von der optischen Achse (Objektiv) sitzt ...
Nicht zu vergessen die Möglichkeit zum indirekten Blitzen, die häufig viel natürlichere Ergebnisse bringt (wie deine beiden Vergleichsbilder ja sehr schön zeigen). :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie weit mit LZ7 (?) ? Wenn ich den Umweg über die Decke noch einrechne, wirds ganz schön knapp.

 

Naja ... heutzutage blitzt man nicht mehr mit ISO 100 wie frher .. man will ja das Umgebungslicht mit einbeziehen.

 

Bei ISO 400 hat so ein Blitzchen dann schon Leitzahl 14 und da man mit einer Pen ohne Bedenken offenblendig fotografieren kann, reicht das erstaunlich weit :)=

 

 

In Hallen oder grösseren Räumen mit hohen Decken würde ich den Trick nicht benutzen ... aber da würde ich sowieso versuchen so lange als möglich ohne Blitz auszukommen ;)

 

 

Dass ich Deinen neuen Blitz gut finde schrieb ich ja schon oben ... das mit dem indirekt Blitzen allerdings kann die Kamera halt schon nativ ... vielleicht nicht so gut wie mit dem Metz, aber das da ein Unterschied ist, sollte ja selbsterklärend sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den intimen Kreis schon ganz ok. Aber meine Verwandtschaft ist groß :D , die Räume für die Feiern auch :D.

Als immer dabei oder zum Aufhellen find ich so einen eingebauten aber auch gut, zum Gruppen erhellen kanns reichen. Die nächsten Tage werde ich meinen mal genauer testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hat denn schon mal jemand den neuen Mecablitz 26 AF-1 in der freien Wildbahn gesichtet oder sogar schon mal damit fotografiert? Der dürfte ja durch seine noch überschaubare Größe mit einer Pen oder OM-D gut harmonieren, macht mit LZ 26 aber schon ganz gut Druck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...