Jump to content

Externer Blitz für Olympus Pen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus bietet ja für die Pen Modelle den FL 14 an, dieser liegt preislich um die 160€.

 

Es gibt aber z.B. in der Bucht auch Händler, die Blitzgeräte von Drittanbietern für Pen Modelle anbieten, die irgendwo um die 40€ kosten, was ist von diesen Angeboten zu halten? Ausreichend für Einsteiger?

 

Bzw. was kann der Original Olympus Blitz (außer besser aussehen) als die

Preiswerten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten dieser Blitze sind nicht vollständig kompatibel ... TTL Messung finde ich, sollte heute ein Systemblitz können.

 

 

Es gibt dann auch welche, die (meiner Meinung nach) zu gross sind.

 

Und es gibt viele, die zu teuer sind.

 

 

 

 

Für welche PEN soll es denn sein?

 

Mit den EPL1 und 2 kommt man sehr gut auch ohne Blitz klar (weil der eingebaute nicht soviel schwächer ist als der Aufsteckblitz) bei EP1/2 ohne eingebauten Blitz gehts meiner Ansicht nach auch. (wenn man ein Panasonic 1,7/20 hat ;) )

 

Der meiner Ansicht nach perfekte Kleinblitz ist der FL36R, der mit einer EPL1 oder 2 sogar noch kabellos blitzt, dreh und schwenkbar ist und kompakt genug ist um an der kleinen PEN kein Fremdkörper zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch lieber, was er nicht kann, nämlich indirekt über die Decke blitzen. Das kann sogar der interne Blitz der E-PL1 und 2. Sicher ist die Blitzleistung nicht gerade groß, aber man kann in Verbindung einem lichtstarken Objektiv (z.B. Pana 20 1,7) auch in Innenräumen schöne Aufnahmen machen.

 

Ich würde micht eher danach umsehen:

 

10_09_Idealer Reisebegleiter für Blitz-Einsteiger: Metz

 

Metz mecablitz 24 AF-1 digital

 

Grüße

 

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der kleine Metz hat allerdings einen festen Leuchtwinkel für 35 mm KB (also 17 mm MFT). Für die Pancakes gut geeignet, für die Standard-Zooms dann ab 17 mm.

 

Relativiert sich allerdings beim Indirekten Blitzen, weil sich dann das Licht weiter verteilt und somit auch einen größeren Bereich ausleuchtet.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn der Nissin Di466 für ne PEN?

lt. den beiden Userberichten scheint der ja nicht schlecht zu sein.

 

vg casi

 

Im Vergleich zum Metz 24 AF:

  • Deutlich höhere Leistung
  • mehr Blitze pro Batterie-/Akkusatz (4 gegenüber 2 AA)
  • Zoomreflektor
  • Streuscheibe für WW eingebaut
  • ABER: wesentlich größer + schwerer (240g vs 100g - ohne Akkus!) - und das an der kompakten PEN?

Nissin Digital Flash: Di466 NOMENCLATURE SPECIFICATION

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum Metz 24 AF:

  • Deutlich höhere Leistung
  • mehr Blitze pro Batterie-/Akkusatz (4 gegenüber 2 AA)
  • Zoomreflektor
  • Streuscheibe für WW eingebaut
  • ABER: wesentlich größer + schwerer (240g vs 100g - ohne Akkus!) - und das an der kompakten PEN?

Nissin Digital Flash: Di466 NOMENCLATURE SPECIFICATION

 

... und es gibt ihn in weiß (passend zu meiner E-PL2)

 

Aber dennoch: Die Größe ist schon gewaltig.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Metz hat allerdings einen festen Leuchtwinkel für 35 mm KB (also 17 mm MFT). Für die Pancakes gut geeignet, für die Standard-Zooms dann ab 17 mm.

 

Relativiert sich allerdings beim Indirekten Blitzen, weil sich dann das Licht weiter verteilt und somit auch einen größeren Bereich ausleuchtet...

Indirekt blitzen? Dieser Metz ist nicht schwenkbar! ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, er ist bis 90° nach oben schwenkbar. Bitte bei Metz auf der Produktseite nachsehen! ...
Hallo Roger,

sorry, du hast Recht. Ich hatte mich vom ersten Eindruck aus dem Bild bei A**zon täuschen lassen :o. Da sieht es aus, als sei der Reflektor starr. Auf der Metz-HP gibt's bessere Bilder und in der Beschreibung steht es ja auch. Interessantes Teil, wenn auch die Leitzahl für's indirekte Blitzen nicht so arg hoch ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es noch günstiger möchte:

 

Metz hat noch einen 20 C2 im Angebot, um 30 EUR im Internet.

 

Das ist ein Automatik-Blitz mit zwei Automatik-Blenden:

2.8/ISO 100, geht bis 7 m

5.6/ISO 100, geht bis 3,5 m

 

Bei ISO 200 ist also Blende 4 bzw. Blende 8 einzustellen, bei ISO 400 entsprechend 5.6 oder 11.

 

Für das Kit-Objektiv empfiehlt sich somit ISO 400 und Blende 5.6, für die Pancakes ISO 200 und Blende 4. Durch etwas Öffnen/Schließen der Blende kann die Belichtung gesteuert werden.

 

Die Kamera muss auf M und feste ISO-Zahl eingestellt werden, Belichtungszeit so, wie man das Umgebungslicht berücksichtigt haben möchte.

 

Ist zwar etwas Handarbeit, funktioniert aber recht gut.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam der süsse Kleine an. Formfaktor perfekt für die PEN, einwandfreies Handling! Kein Vergleich zu meinem Metz AF48 (schon verkauft) Ich liebe ihn schon.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch funktionell habe ich nichts auszusetzen. Die Bedienung beschränkt sich auf einen Knopf, an und aus, hat sogar ohne Bedienungsanleitung geklappt :rolleyes:

Bei den Testfotos in P,A,S und M war die Belichtung ok, rote Augen gabs auch keine.

Der Reflektor läst sich um 45°, 60°, 75° und 90° nach oben schwenken und wird in diesen Stellungen auch leicht arretiert. Ein unbeabsichtigtes Verstellen ist nicht möglich.

Es werden nur 2 Batterien benötigt, deshalb wird die Kombination auch nicht kopflastig. Gewicht mit 2 Akkus ca 180g. Blitzfolgezeit etwa 5 Sekunden, für mich ausreichend flott. Laut Bedienungsanleitung gibts ca 250 Blitze. Alles andere ist selbst getestet. Bin begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild war über die Decke geblitzt, das zweite direkt. Gleiche Einstellungen, nichts verändert. 1,7/20, Entfernung etwa 2m.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das erste könnte man etwas aufhellen, der Vergleichbarkeit wegen habe ich drauf verzichtet. Die Plastizität gefällt mir bei 1 wesentlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...