Jump to content

Recommended Posts

Aus meiner M42-Zeit kenne ich noch die Zwischenringe für Makrofotografie.

Eventuell kannst Du mit einem Konverter mFt auf M42 ( z.B. Fotodiox für ~ 20€ ) Deine M42-Zeit verlängern ;) Mache ich auch so - ist zwar manuell, aber macht trotzdem Spaß.

:cool:

Es gibt von Olympus aus neuerer Zeit nur den EX-25 Zwischenring für FourThirds (FT). Diesen kann man mittels der FT->mFT-Adapters MMF-1 (silber) oder MMF-2 (schwarz) natürlich auch an MicroFourThirds (mFT) adaptieren, nur muss man dann vorne dran auch ein FT-Objektiv verwenden.

Eventuell gab es von Olympus auch Zwischenringe für das OM-System. Hiermit könnte man zum Anschluss von OM-Objektiven entsprechend verfahren. Der benötigte OM->mFT-Adapter heißt MF-2; man könnte aber auch den OM->FT-Adapter MF-1 mit einem MMF-1 oder MMF-2 kombinieren ...

• 4 weeks later...

Dass damit weder Blende noch Fokus funktioniert, verschweigt der Anbieter wohl mit Absicht...

(Oder gibt es mFT-Objektive, bei denen wenigstens der Fokus ohne Strom funktioniert?)

Schönen Gruß

vom Südlicht

Aus meiner M42-Zeit kenne ich noch die Zwischenringe für Makrofotografie. Hat sowas für MFT überhaupt Sinn (technisch machbar)? und falls ja, gibts sowas schon?

Es gibt welche, ich habe mal hier im Forum meine Erfahrung dargstellt.

1 Problem: nur Offenblendmessung, nachträgliches Abblenden führt zu Überbelichtung.

2 Problem: kein Autofocus, kein Bildstabilisator.

Mein Fazit war, lohnt sich nicht wirklich.

...Zwischenringe für Makrofotografie. Hat sowas für MFT überhaupt Sinn ...

Hallo heidelerche,

Zwischenringe machen nur Sinn wenn man sie mit Objektiven verwendet, deren Entfernung durch Auszugsverlängerung eingestellt wird also das gesamte Objektiv weiter vom Sensor entfernt wird.

Die mir bekannten µFT-Objektive verwenden dagegen Innenfokussierung, d.h. es werden lediglich einzelne Linsengruppen verstellt. Es versteht sich von selbst, dass damit keine befriedigende Abbildung erreicht werden kann.

Deshalb sind Zwischenringe und Balgengerät eher den manuellen Objektiven vorbehalten.

Stellt man bei ZwiRingen nicht eh auf unendlich scharf???

Nicht zwingend, bei einem auszugsfokussierten Objektiv kommt der Auszug des Objektivs zum Auszug durch die ZR hinzu, und kann noch etwas grösseren Abbildungsmaßstab bringen.

Ansonsten stimme ich Softride zu: im mft-Objektivprogramm sehe ich keine Linse, die man sinnvoll mit Zwischenringen verwenden könnte. Dann doch lieber ein altes 50er Makro adaptieren - dürfte nicht viel teurer werden, aber viel bessere Qualität liefern.

Gruß

Andreas

.

Stellt man bei ZwiRingen nicht eh auf unendlich scharf???

So ein Zwischenring (oder auch Balgen) ist nichts anderes als die Verlängerung der Einstellschnecke, die weiter in den Nahbereich führt. Damit wird natürlich die Skala am Objektiv und damit die Unendlich-Marke ungültig. Es ist also prinzipiell egal, womit die Auszugsverlängerung gemacht wird. Da Zwischenringe meist fest sind, ist das Drehen an der Einstellschnecke die einzige Feinjustierung.

Aber, wie schon mehrfach gesagt, nur mit "klassischen" Objektiven, nicht mit Innenfokussierung!

Sowieso geht die Scharfstellung im Nahbereich immer besser durch Vor- und Zurückbewegen der gesamten Kamera-Objektivkombination, z.B. mit Einstellschlitten.

Für µFT macht ein ZR m.M. nach überhaupt keinen Sinn. Wenn man mit Adaptern arbeitet, kann man die ZRs verwenden, die zum adaptierten Objektiv passen. Da hat man dann eine gute Auswahl.

Hallo,

ich verwende Zwischenringe und Balgengerät mit meinen alten M42-Objektiven an der GH2. Damit bin ich zufrieden.

Die manuellen Objektive machen mir Spaß. Nachteil ist natürlich, dass hier der Bildstabilisator in der Kamera fehlt. Mein M42-Adapter hat drückt auch nicht den Blendenstößel ein, d.h. man benötigt Objektive mit M/A-Schalter, wenn man die Blende sschließen möchte. Die Raynox 150er-Nahlinse führt im Zusammenspiel mit dem 14-140er zu Vignettierung.

VG

Oliver

Erst mal danke für all die Beiträge. Ich habe mir inzwischen die oben genannten Zwischenringe für MFT gekauft. Fokussieren geht natürlich nicht. Die Belichtungsmessung geht nur in Stellung A mit der dann gültigen Offenblende - angezeigt wird 0,00. Scharfstellen geht nur über Verschieben des ganzen Apparats, am besten mit einem Einstellschlitten. Man bekommt allerdings nur dann überhaupt Schärfe zustande, wenn der Zoom ganz auf Tele steht - egal welcher Zoom. Festbrennweite habe ich (noch) keine. Anbei ein Schnellschuss mit auf dem Untergrund aufgelegter Frontlinse.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!