Jump to content
Arndt

GH2 - Video: Frage zur Darstellung am PC

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer der GH2, und um es kurz zu machen: ich bin sehr angetan von der Kamera, gute Bild/Videoqualität, gutes Handling. Ok, es gibt ein paar kleinere Sachen, die mich stören, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

Heute gehts mir um die Bearbeitung bzw. Darstellung von Videos am PC. Ich bin zwar seit 30 Jahren Fotograf, aber mit Video fange ich grad erst an und experimentiere noch mit den Einstellungen.

Kurz zu meinem System:

Win7, AMD II X3 Prozessor 3,10 Ghz, 8 GB Speicher, NVidia GT210

Bearbeitung erfolgt in Edius 6. Das Videomaterial liegt überwiegend als 24p (1080) vor, teilweise auch als 1080i. Als Player benutze ich VLC.

Soweit funktioniert alles recht gut, kein Ruckeln beim Abspielen in voller Auflösung, scharf, gute Farben. Allerdings, und um das Problem geht es mir hier, treten bei manchen Szenen horizontale Artefakte auf, seltsam flimmernde horizontale Linien in der Bildmitte, und zwar ausschließlich bei schnellen Bewegungen in Verbindung mit vielen Bildelementen und hohen Kontrasten, und das auch nur, wenn ich die Videos großformatig ablaufen lasse, sprich im Vollbildmodus oder etwas kleiner. Bei kleinem Fenster oder auf dem Kamera-Display tritt das Problem nicht auf.

Nach einiger Recherche habe ich in VLC die Ausgabe auf DirectX gestellt und 'Deinterlaced' eingeschaltet, mit der Einstellung 'Linear'. Mit diesen Einstellungen sehen die Videos perfekt aus, auch im Vollformat, und vor allem gibt es keine horizontalen Artefakte.