Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auch Höllenotter genannt.

Ich hatte heute Nachmittag die Gelegenheit diese schönen Schlangen zu dokumentieren.:)

Ich bin zwar nah ran, aber hatte dennoch gehörigen Respekt vor der Giftschlange.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Danijel,

obwohl Du ja hier anerkannter Makro-Experte bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Aufnahmen mit einem Makro gemacht hast. Oder?

Das wäre mir dann auch zu gefährlich.

Die Exifs lassen sich leider nicht auslesen.

Die Fotos #1 und #3 finde ich klasse.

Bei #2 stört mich etwas das unscharfe Blatt unten rechts.

Bei #1 gefällt mir, dass Du das Züngeln erwischt hast. Sie nimmt ja schon Witterung nach Dir auf.

Bild #3 ist mein Favorit. Der Blick über den eigenen Körper ist einfach Klasse.

Hast Du nur Portraits gemacht, oder hast Du auch Fotos von dem schönen bunten Corpus?

Hallo Rainer,

Bild 1 und 2 sind mit dem 24mm Weitwinkel, und Bild 3 mit dem 200er Micro Nikkor gemacht.

Beim Züngeln, war sie etwa 10cm von der Linse entfernt.

Die war sehr neugierig.

Agressiv sind sie nicht. Eher neugierig bis vorsichtig.

Ich habe mehrere etwa 8 Stück auf 50-70m, direkt etwa 1-2m neben dem Schotterweg gesehen.

Einige sind kurz vor der Häutung, dies sieht man an den blau-trüben Augen.

Ich habe vorsichtig, mit gehörigem Respekt und nicht hektisch fotografiert.

Besonders tolle Bilder sind mir nicht gelungen, aber allein das Erlebnis war es Wert.

Bunt sind sie auch nicht sondern Pechschwarz, d.h. die typische Musterung ist nicht sichtbar.

Passanten haben mir allerdings erzählt dass sie unweit normale graugemusterte und kupferfarbene gesehen haben.

Edited by Danijel

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schöne Fotos, Bild 1 gefällt mir am Besten.

Darf man erfahren wo das war ?

(damit ich um die Gegend einen weiten Bogen machen kann ;) )

einen weiten Bogen mußt du eigentlich nicht machen -die Kreuzottern sind dem Menschen gegenüber nicht aggressiv - solange man sie nicht ärgert oder behelligt....

Die "Höllenotter" oder schwarze Otter ist meines Wissens eine Farbvariante der Kreuzotter (vipera berus), die vorwiegend im Alpenraum vorkommt.

Ich finde es auch schade, daß Danijel - der doch mit seinen Dokumentationen beweist, daß er Fachwissen hat, nicht auch auf das Vorkommen, Farbvariante in diesem Fall etc hinweist..... bei so seltenen Tieren finde ich das eigentlich wichtig...

gerade, wenn keine Glasscheibe (!!!!?????) dazwischen war....

.

Also Ameise,

jetzt übertreibst du etwas.

Das hier ist ein Fotoforum in dem wir vorrangig unsere Bilder zeigen.

Ich habe doch im Titel und im Text auf Schwarze Kreuzotter bzw. Höllenotter hingewiesen.

Das kann man doch googeln, wenn man sich interessiert.

Ich erwarte doch auch von niemandem, wenn er ein Schloss oder ein schönes historisches Gebäude fotografiert, den gesamten geschichtlichen Hintergrund erzählt zu kriegen.

Guest Odyssee
Die war sehr neugierig.

So sieht sie auch aus.

, aber allein das Erlebnis war es Wert.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Interessante Aufnahmen, wobei Nr. 3 mein Favorit ist.

Ich habe mal versucht das eindrucksvolle Tier von allzuviel Unruhe drumherum zu befreien.

Morgen zusammen.

Schade Danijel, daß du vergessen hast, zu erwähnen, daß zwischen dir und der Schlange eine dicke Glasscheibe war - in der Wilhelma Schlangen knipsen - das hab ich gern ;-)))))))))) ...

Nana... du untertreibst...

Da waren aber mindestens 13 Glasscheiben zwischen uns, einige davon gekittet, sozusagen in 10 Gruppen. :D

....

Das hier ist ein Fotoforum in dem wir vorrangig unsere Bilder zeigen.

Ich habe doch im Titel und im Text auf Schwarze Kreuzotter bzw. Höllenotter hingewiesen.

Das kann man doch googeln, wenn man sich interessiert.

wahrscheinlich hast Du recht..... aber ich habe eine andere Sicht auf die Dinge...

Ich stelle immer wieder mit Erschrecken fest, wie wenig die meisten Mitmenschen von der einheimischen Fauna wissen - und oft schon bei weniger seltenen Tieren... Es könnte ein sinnvoller, wenn auch winzig kleiner Schritt sein, dem hier entgegen zu wirken.

Es ist ja auch tatsächlich der Eine oder die Andere durch die Natur-Fotogafie-Leidenschaft zum Kenner geworden...;)

Ich erwarte doch auch von niemandem, wenn er ein Schloss oder ein schönes historisches Gebäude fotografiert, den gesamten geschichtlichen Hintergrund erzählt zu kriegen.

nö, aber wo es steht wüßte ich dann auch ganz gerne....

.

.

ja, wo war denn die Schlangenbegegnung denn jetzt :confused:

@Ameise

ich werde die Schlange mit Sicherheit nicht ärgern.

Aber wenn meine knapp 2jährige Tochter bei nem Sparziergang auf sie trifft....:rolleyes:

Obwohl, bisher begegnet sie Tieren (noch) instinktiv ängstlich und hält eher nen Sicherheitsabstand.

@ Klaus

Hier noch zwei, eines mit dem Körper. Die sind jedoch mit der Nikon gemacht.

...Ich habe mehrere etwa 8 Stück auf 50-70m, direkt etwa 1-2m neben dem Schotterweg gesehen.

Einige sind kurz vor der Häutung, dies sieht man an den blau-trüben Augen....

Donnerwetter, die müssen doch gerade erst aus der Winterruhe gekommen sein!

...

Den gesamten Hintergrund sicher nicht, aber eine gewisse Basisinformation hätte ich schon gerne. Der Fotograf sollte an seinem Motiv schon ein wenig mehr Interesse haben als nur Lichter und Schatten und sollte das Interesse auch bei den Betrachtern wecken.

...Es ist ja auch tatsächlich der Eine oder die Andere durch die Natur-Fotogafie-Leidenschaft zum Kenner geworden...

Das gilt aber auch umgekehrt. Jemand, der sich nicht für die Gesetzmäßigkeiten der Natur, insbesondere für die Lebensweise und -räume interessiert, wird nie ein guter Naturfotograf.

Ich kann aber Danijels Zurückhaltung verstehen, in einem früheren Thread wurde er heftig dafür kritisiert, dass er sich zu sehr über den Salamander und zu wenig über die bildwirksamen Elemente geäußerte hätte :mad:.

Danijel, bitte mehr von Deinen Bilder und auch mehr von den Hintergründen.

Danijel, bitte mehr von Deinen Bilder und auch mehr von den Hintergründen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Manchmal spricht ein perfektes Foto für sich, aber oftmals ist ein weniger perfektes Foto mit der Beschreibung der Situation, in der es entstanden ist (oder mit Hintergrundinformationen zum Objekt) genau so gut...

Ingo

P.S. Mich faszinieren vor allem die Augen der Schlange; sie sehen ein wenig aus wie "Das Auge" im Film "Herr der Ringe".

Der Fundort der Schlange interessiert mich auch ... trotzdem ist es besser, wenn dieser nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten wird.

Die Bilder sind vom Bildaufbau und Gestaltung nichts besonderes. Aber sie zeigen ein seltenes Tier in der Natur. Danke dafür :)

es geht doch nicht um die Koordinaten auf dem Navi....

Trotzdem Vorsicht!

Hier kann die ganze Welt mitlesen und eine Völkerwanderung am Sonntag-Nachmittag würden die Tiere nicht überstehen.

Allenfalls wäre es akzeptabel, den Großraum zu nennen, z.B. Schwäbische Alb.

Guest Klick-Klack
@ Klaus

Hier noch zwei, eines mit dem Körper. Die sind jedoch mit der Nikon gemacht.

Hi Danijel,

diese beiden letzten Aufnahmen finde ich noch ein Stück besser gelungen.

Wer die Augen offen hält findet sie zur Zeit beim Aufwachen an ihren bevorzugten Orten.

Da diese Aufnahmen bei weitem nicht so einfach zu schiessen sind, wie z.B. Vögel vom Sofa aus im heimischen Vogelhäuschen zu "erlegen", ziehe ich den Hut!

Gruß

Klick-Klack

Trotzdem Vorsicht!

Allenfalls wäre es akzeptabel, den Großraum zu nennen, z.B. Schwäbische Alb.

genau das hätte ich erwartet......

Fotografen können eine Pest sein....... :eek:

.

.

:D

(selbsternannte Tierschützer aber auch manchmal....ggggg*)

Trotzdem Vorsicht!

Hier kann die ganze Welt mitlesen und eine Völkerwanderung am Sonntag-Nachmittag würden die Tiere nicht überstehen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ganze Welt scharf auf eine Begegnung mit Giftschlangen ist ;)

Ich z.B. wollte die Örtlichkeit eher wissen, damit ich da mal nicht zufällig spazieren gehe.

Die "Fotografen-Neugier" hier im Forum würde sicherlich einige dort hinziehn. Der Großteil der Bevölkerung würde diesen Ort aber sicher gerne meiden, wenn er hört, dass es dort Kreuzottern gibt. (unabhängig deren Verhalten Menschen gegenübern)

Der Großteil der Bevölkerung würde diesen Ort aber sicher gerne meiden, wenn er hört, dass es dort Kreuzottern gibt. (unabhängig deren Verhalten Menschen gegenübern)

Ein grosser Teil der Bevölkerung würde dann eher dafür plädieren dass diese "gefährlichen" Tiere voll ganz ausgerottet werden bevor diese kleine Kinder fressen ... ;)

Ein grosser Teil der Bevölkerung würde dann eher dafür plädieren dass diese "gefährlichen" Tiere voll ganz ausgerottet werden bevor diese kleine Kinder fressen ... ;)

Also lasst es gut sein!

Unbedarfte Spaziergänger oder spielende Kinder werden die harmlosen Tiere normalerweise nie zu Gesicht bekommen weil die lieber das Weite suchen als sich zertrampeln zu lassen und Menschen jeder Größe passen nun mal nicht in Ihr Beuteschema ;).

Es ist eins der größten Probleme im Naturschutz, dass Lebewesen aus der Sicht des Wohlstandsbürgers als "nützlich", "unnütz" oder gar gefährlich eingestuft werden und daraus das "Recht" abgeleitet wird, sie ausrotten zu dürfen.