Jump to content

Auflösungsstärke von Videoobjektiven im Vergleich zu Photoobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie verhält es sich eigentlich speziell mit der Auflösungsstärke von Videoobjektiven im Vergleich zu Photoobjektiven, diese Frage am Beispiel der Zeiss CP.2 Objektive?

 

Carl Zeiss CP.2 primes for E-mount to be available from June: Digital Photography Review

 

Theoretisch benötigt man im Bewegtbild weniger Schärfe und Auflösung als im Standbild, rein von der Wahrnehmung her. Desweiteren hat das Video HD Format sensorseitig schon deutlich weniger Auflösung als digitale Fotokameras. Daher besteht grundsätzlich nicht die gleich hohe Anforderung an Auflösungsvermögen wie bei Fotoobjektiven.

 

Mich würde einfach mal interessieren, ob Zeiss alle fünfe gerade sein lässt und mit den CP.2 Objektiven Objektive gebaut hat, die auch für Standbildanwendungen den reinen Fotoobjektiven hinsichtlich Auflösungsvermögen nicht nachstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Diese Objektive bilden zum Großteil FullFrame (24x36) ab, aber zumindest das Super 35 und Normal 35 Format und damit nicht für HD sondern für mindestens 4K gerechnet sind.

2. Sind alle Objektive mit Transmissionswerten angegeben.

3. Bei einem Stückpreis von 2900,- bis 3700,- Euro dürfte die Qualität auch entsprechend sein.

 

Ich trau mich zu Behaupten, dass das Auflösungsvermögen der meisten Fotoobjektive nicht annähernd an die CP.2 heranreichen.

 

 

http://www.zeiss.com/cine

bearbeitet von panoptikum
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest passen die CP.2 mit EF-Anschluß an die Canon 5DII und können dort auch als Fotoobjektive genutzt werden. Das Besondere an den CP.2 Objektiven sind die Zahnringe für die Fokusverfolger und die feiner unterteilten Entfernungsskalen.

 

Irre ich mich, oder hatte Zeiss nicht mit Einführung der Video-DSLR begonnen Fotoobjektive so umzuändern, daß sie auch für Filmkameras nutzbar sind, bzw. daß man die Objektive nebst Video-DSLR in ein Rig einbauen kann, um mit dieser Kombination professionel filmen zu können.

 

Rein quantitativ, hast Du Ergebnisse von Vergleichsmessungen mit Leica, Nikon, Canon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...