Jump to content

Neues von den Störchen

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pure Lebensfreude bei den Weißstörchen

Edited by AchimOWL
  • Replies 709
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Zumindest kann man sich stolz zur Nachruhe begeben:   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Hier ist jetzt ganz schön was los in der Luft. Man könnte meinen, die Jungstörche rotten sich in "Trainingslagern" zusammen vor ihrem großen Trip. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast!

Wachablösung II:   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Posted Images

vor 15 Minuten schrieb pizzastein:

Ja... die beiden sind eine Runde um mich herum geflogen, ohne dass ich einen Erfolg des Storchs sehen konnte. Und seine Motivation bleibt mir völlig unklar.

Die Motivation dürfte sein, dass der Raubvogel eine Bedrohung für den Nachwuchs darstellt. Rabenkrähen sind da bswp. auch sehr aggressiv und greifen auch viel größere Raubvögel an.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meist sind die Störche friedliche Gesellen-/innen. Beim Kampf um die Nester hat es aber auch schon tote Vögel gegeben. Einzelne Störche sind aufgefallen weil Autoscheiben attackiert wurden. Attacken auf Greifvögel habe ich noch nie gesehen. Das erlebe ich regelmäßig bei Krähen. Oft sind kreisende Greifvögel für Störche das Signal mit zu segeln. Seit 2002 beobachte ich die Störche einigermaßen regelmäßig. Ein einziges mal konnte ich einen Storchenkampf aufnehmen, die Bilder hatte ich hier gezeigt.
Zumindest ist die Beobachtung interessant.

vor 55 Minuten schrieb Lümmel:

Die Motivation dürfte sein, dass der Raubvogel eine Bedrohung für den Nachwuchs darstellt.

vor 21 Minuten schrieb Apertur:

Beim Kampf um die Nester hat es aber auch schon tote Vögel gegeben.

Ein Nest war nicht in der Nähe. Ich kann gar nicht sagen wo die nächsten sind, vermutlich nicht unterhalb von 10 km Entfernung. Die Bilder sind in direkter Nähe zu einer Kompostierungsanlage entstanden, die vor allem Raben, je nach Zeit auch Möwen in größerer Zahl anzieht. Vereinzelt sind immer mal Milane und Bussarde mit dabei. Besonders Raben und die Greifvögel geraten oft aneinander. Störche kommen eher seltener vorbei, wobei das "selten" zur Zeit ein paar mal am Tag sein dürfte. Die nächsten mir bekannten Aufenthaltsgebiete von Störchen sind die erwähnten ~10 km entfernt.