olaf Posted March 25, 2011 Share #1 Posted March 25, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Streng formale Industriearchitektur eines bekannten Medienmarktes (in dem ich nicht Kunde bin - ich bin ja nicht blöd;-) Es ist ein Versuch, eine bestimmte Richtung der frühen amerikanischen schwarz-weiß Photographie wiederzubeleben. (G2) Wen es interessiert: Entzerrt in RawTherapee, Tonwerte in Lightzone, Rahmen in Gimp, nachgeschärft in Gwenview (GNU Linux). Das Moireemuster habe ich trotz mehrstufiger Skalierung nicht ganz wegbekommen. Ich meine, es gab hier mal einen Beitrag, in dem das recht intelligent beschrieben wurde. Konnte ihn aber nicht mehr finden. Gruß, olaf Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69584-industriearchitektur/?do=findComment&comment=670618'>More sharing options...
Ad Bot Posted March 25, 2011 Posted March 25, 2011 Hello olaf, You may be interested in this: Industriearchitektur .
Julbe Posted March 30, 2011 Share #2 Posted March 30, 2011 Schön gesehen.Beindruckend die Batterie von Bearbeitungsware.Das Moiré kommt m.E. von der Kamera und ist durch den Antiliasing- Filter bedingt. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf Posted April 1, 2011 Author Share #3 Posted April 1, 2011 Schön gesehen.Beindruckend die Batterie von Bearbeitungsware.Das Moiré kommt m.E. von der Kamera und ist durch den Antiliasing- Filter bedingt. Die "Batterie" kommt mehr aus Bequemlichkeit zustande. Alle Schritte in GIMP zu machen, ist mir zu umständlich. Die Entzerrung der Objektivfehler, z.B. geht eben in RawTherapee sehr viel einfacher und schneller. Und für die Zonenmethode, wie sie Ansel Adams verwendet hat, ist eigentlich nur Lightzone geeignet. Für den Rahmen habe ich ein arbeitssparendes Scheme-Script usw. Dadurch geht das alles ruck-zuck und ohne viel Verrenkungen. Das Moireemuster hatte ich in der Originalauflösung nicht. Daher schiebe ich die Schuld eher auf die Skalierung. Gruß, olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted April 1, 2011 Share #4 Posted April 1, 2011 Servus olaf, mir gefällt die Aufnahme, ob ihrer grafischen und ihrer lichtdurchfluteten Wirkung. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts